Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verschiedene Block-Skalierungsfaktoren für Modell und Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschiedene Block-Skalierungsfaktoren für Modell und Papier (3524 mal gelesen)
Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tachauch!

Ich kämpfe grad mit folgendem Problem:
Ich muss in Häusergrundrissen immer wiederkehrend Symbole vorsehen, die ich vom Kunden als Blöcke bekommen habe. Da aber je nach Ansicht die Grundrisse z.B. auf dem Kopf stehen können, wäre es passabel, wenn sich die Symbole mitdrehen würden. Also packt man sie mit in den Modellbereich. Dann als Beschriftung anlegen, Ausrichten an Layout wählen, Ansichtsmaßstäbe definieren und - Bumm - Houston, wir haben ein Problem. Die Symbole im Modellbereich sind in 1:1 nicht zu erkennen. Viel zu klein.

Die Xrefs, die ich als Grundrisse verarbeite, sind natürlich in 1:1. Das Layout muss auch maßstäblich vorliegen. Im Papierbereich gibt es damit kein Problem. Alles sieht aus, wie es aussehen soll. Größe und Ausrichtung der Symbole stimmen.

Nur Platzierung/Ändern/Abgleichen der Symbole im Modellbereich ist ennervierend, weil sie eigentlich 100-500mal größer sein sollten.
Wie stelle ich das an? Gibts doch bestimmt eine supersimple Lösung, oder?

Ich komme übrigens von Nemetschek und arbeite noch nicht lange mit ACAD. Benutze übrigens die Version ACAD 2015.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht der Beschriftungsmaßstab im Modellbereich während des Bearbeitens auf dem gleiche Wert, wie der des Ansichtsfensters im Layoutbereich?
Gegebenenfalls umstellen und REGENALL ausführen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 11. Jun. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Gegebenenfalls umstellen und REGENALL ausführen.


Ich find die Funktion Beschriftungsmaßstab einfach nicht. Hilfe war mir da mal wieder keine... Kannst du mir da vllt. helfen?


------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Jun. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

Ich find die Funktion Beschriftungsmaßstab einfach nicht. Hilfe war mir da mal wieder keine... Kannst du mir da vllt. helfen?


Unten rechts noch unter der Befehlszeile ist ein Knopf für den Beschriftungsmaßstab.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Jun. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich


11-06-_2014_16-06-53.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Mann:

Ich find die Funktion Beschriftungsmaßstab einfach nicht.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 11. Jun. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! War halt ausgeschaltet und ich zu ungeduldig beim Gucken. Hab zuerst nur den Button für "Beschriftungssichtbarkeit" gesehen... 

Leider: Problem nicht gelöst.

Noch mal meine Vorgehensweise:

  • Symbole aus dem Papierbereich in den Modellbereich schieben. Sie sind nun sehr klein.
  • Blöcke (Symbole) editieren
  • Beschriftung auf "ja"
  • Ausrichtung an Layout anpassen "ja"
  • Einheitlich skalieren wird dabei automatisch ausgegraut und auf "ja" gestellt

Beschriftungsmaßstab im Modellbereich anpassen führt zu keiner Änderung (?)

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 12. Jun. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann,

die Änderung sollte schon passiert sein. Das heißt aber noch nicht, dass auf dem Bildschirm diese schon angezeigt werden. Aus diesem Grund sollte man nach Verlassen des Blockeditors noch ein "regenall" hinterher schicken. Schau Dir den Befehl mal in der Hilfe an.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke! Kann es gewesen sein... Muss ich mir angewöhnen!

"RG" reicht auch?
oder muss es ein regenall sein?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann,

nimm noch ein A hinzu: RGA   

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 12. Jun. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx again.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hinweis mit dem Maßstab war also meine Hilfe. Vielen Dank dafür.

Nächstes Problem, dem ich nicht Herr werde:
Wenn man eines der Symbole anwählt (was ständig nötig ist), werden sofort alle möglichen Maßstäbe angezeigt. Da ich denselben Grundriss in verschiedenen Maßstäben benutzen will, ist das mitunter sehr lästig. Auch besonders dann, wenn ich dieselben Symbole als Legende in den Ansichten benutzen, sie aber nicht auflösen will - auch wenn nachträgliche Änderungen der Blöcke/Symbole unwahrscheinlich sind.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

Wenn man eines der Symbole anwählt (was ständig nötig ist), werden sofort alle möglichen Maßstäbe angezeigt.

Das kann man meines Wissens nicht abschalten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens schon  SELECTIONANNODISPLAY
Würd ich aber nicht empfehlen, wenn du Beschriftungsobjekte verschiedener Maßstäbe an unterschiedlichen Orten plaziert hast.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke für den Tipp. Sauberer wäre wohl, die Blöcke in den Layout-Legenden dann zu explodieren, wa...
Oder zu dublizieren...

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit ups falsches Post kann gelöscht werden
------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 13. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
SELECTIONANNODISPLAY


Danke - unverzeihliche Wissenslücke gefüllt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa: Unverzeihlich...? pfff
Das Wissen um die eigene Fehlbarkeit macht normalerweise freundlich... 


XFADECTL steuert übrigens den Prozentsatz der Abblend-Intensität der Darstellung von Alternativobjekten wie alternative Maßstabsdarstellungen von Beschriftungsobjekten. Das ist doch auch passend. Dumm nur, dass der Wert 90 (möglich sind 0-90) immer noch recht üppig deckt warum bietet ACAD denn nicht bis 100?! Immerhin erkennt man bei 90 schon sehr viel des umliegenden Gedöns und kann zumindest bei einzeln ausgewählten Objekten halbwegs arbeiten.


@Cadwomen:
Nun ja, es geht, sind 20-30 St.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Würd ich aber nicht empfehlen, wenn du Beschriftungsobjekte verschiedener Maßstäbe an unterschiedlichen Orten plaziert hast.

Wie meintest du das eigentlich?
Die Modelldarstellung ist kongruent. Nix unterschiedliche Maßstäbe. Immer z.B. 1:100. Ich arbeite also im Beschriftungsmaßstab 1:100
Nur sollen dieselben Symbole dann natürlich auch in der Legende in den Papier-Plänen auftauchen. Und da arbeite ich ja im 1:1 - somit wird immer der 1:100 eingeblendet, wenn ich ein Objekt anwähle. Das ist dann groß. Seeehr groß. Und annoying, selbst mit Xfade auf 90....

Siehst du da ein Risiko?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann: Wie meintest du das eigentlich?


Zitat:
Original erstellt von Entsorger01: ...wenn du Beschriftungsobjekte VERSCHIEDENER Maßstäbe..

Denn die Positionen können (sinnvollerweise) von Maßstab zu Maßstab unterschiedlich sein !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, ok.


Hat einer von euch eine Idee, weshalb einige der gelieferten Blöcke, die aussehen wie alle andren, nicht auf "Ausrichtung am Layout anpassen" nicht auf "JA" umgestellt werden können? (Beschriftung natürlich auf "JA")

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Jun. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

WO versuchst du denn die Umstellung? In den Eigenschaften (Modellbereich/Layout), wo du ja nur auf die BlockREFERENZ zugreifst, funktioniert das nicht. Das musst du in der BlockDEFINITION vornehmen, also im BLOCKEDITOR (dort in den Eigenschaften).

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

is klar.

Das funktioniert dann so (nicht):
1. Beschriftung auf "ja"
2. Ausrichtung an Layout ändert sich von ausgegraut auf nein
3. Ändern auf "ja".
4. Wie mit Sprungfeder flippst der Wert wieder auf "nein". Ohne Fehlermeldung odgl.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gibt es bei dir einfach ein Problem mit der Auswahl/mit der Maus, wie auch immer:
Bitte erstelle doch mal einen einfachen neuen Block (Beschriftung NEIN) und ändere diesen dann..

Oder Stelle gleich eine DWG mit deinem konkreten Problemfall ins Forum (die beste Lösung)!
Und daran denken: Du hast nur einen Uploadordner, also wähle den Dateinamen sinnig und am besten mit aktuellem Datum, sonst überschreibst du früher oder später deine älteren Uploads

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs Tut zum Thema Upload. Bei der Datei... is bissle schwierig, die Kundendaten upzuloaden.

Einen Fehler habe ich bereits gefunden. Es gab richtungsweisende Symbole. Wg. Orthogonalität genau 4, die außer von der Ausrichtung gleich warn. Hatte ein cleveres Kerlchen halt nicht über Drehen, sondern über Eigenschaften ->Drehung gelöst.... Und dieses Attribut (ist sowas ein Attribut oder ein Tag oder was?) hat wohl die automatische Rücksetzung in diesem Fall bewirkt. In einem andren Fall war es ein nachträglich gesetzter Basispunkt. Wenn ich den setze (was wg. des Rotationspunkts sehr wichtig ist), kann ich zwar mit "Ausrichtung an Layout" speichern, es tut sich aber nichts (?). Wenn ich dann in die Eigenschaften gehe, ist Ausrichtung an Layout auf "Nein" und ausgegraut. Gehe ich dann wieder in den Blockmanager - ist es da auch so - und das Zurückflipsen bei erneutem Ändern ist wieder da, bis ich den Basispunkt lösche. Dann gehts wieder.... grrr


Seltsam:
Vor Umstellen auf Beschriftung ist ein Block mit einem Faktor von 1,07 in allen Achsen versehen. Nach der Umwandlung mit 0,05?! Naja. Ein Schritt mehr für ca. 50% der Objekte. Ertragbar.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-06-16-AusrichtunganLayout-Test01.dwg

 
Hier mal ein Probe-File. Dabei taucht das Problem bei mir auf.
Ich habe einen Block erstellt. Dieser simple Block soll seine Ausrichtung am Layout ändern - und zwar bei Drehungen um den Mittelpunkt.

Basispunkt in die Mitte gesetzt
Beschriftung auf "ja"
Ausrichtung an Layout flippt immer wieder von "ja" auf "nein".

Ich bin ratlos. Kann jemand helfen?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum benutzt du einen BlockBasispunktParameter in diesem Block ?
Lösche den Parameter und schiebe deine Geometrie so das der gewünschte Basispunkt auf WKS 0,0,0 liegt.

Eigentlich gibt man den Blockbasispunkt einer DWG mit der Systemvariable INSBASE an, ich rate aber davon ab INSBASE ungleich 0,0,0 zu verwenden.
Insbase ist nichts offensichtliches und verwirrt User nur, daher ist es besser die Geometrie an die korrekte Stelle im Block zu schieben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh Vielen Dank!


Das war der Fehler? Ich dachte, man kann den Standard-Einfügepunkt (der wohl identisch mit WKS 0/0/0 is, solange man da nicht dran rumschraubt?) mit der Funktion "Basispunkt" verschieben, dachte also, man ändere per "Basispunkt" nur den Einfügepunkt. Tja.
hahar. So einfach? Wenn man was nicht rafft, kann man es einem 1000mal sagen und man siehts nicht, wa...

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde hast du mit allen Annahmen recht !
Warum sich der Basispunktparameter mit der Eigenschaft 'an Layout ausrichten' beißt, das ist mir auch nicht bekannt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ist die Basispunkt-Definition ein Vektor vom Nullpunkt und der Nullpunkt "dreht sich" sozusagen nicht mit?
äh... rede mich hier um Kopf und Kragen... 

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher läuft alles super soweit.

Problem taucht jetzt aber auf:
Es gibt ein Symbol, das in eine Richtung verweisen soll, aber das auch nicht auf dem Kopf stehen darf. Das heißt: Wenn wir das Ansichtsfenster um 90° drehen, haben wir alles super und automatisch gelöst. Wenn wir aber - wie bei einigen Plänen leider notwendig - den Grundriss um 180° drehen müssen, weist das Symbol in die entgegengesetzte Richtung. Es passt sich ja automatisch an.

Es müsste also eine Abhängigkeit her:
Bei Drehung von 180° muss das Symbol automatisch gespiegelt dargestellt werden.

Das krieg ich aber nicht hin. Ist das Code?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:
Ist das Code?

Bitte wie?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 27. Jun. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Najaaa, muss man dafür ein Lisp programmieren, oder wie krieg ich das hin?
Mit Lisps hab ich noch nich so. Da bin ich etwas Forrest Gump.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so war das gemeint, ok.

Also das geht weder mit noch ohne 'Code' - zumindest lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster bis das GEgenteil bewiesen wird 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 27. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Witz? Geht nicht? Mach kein Sch...!
Das kann nicht einfach so nicht gehen. Beweist ihm mal das Gegenteil. Bitte!

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 29. Jun. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab mir nur die letzten Einträge durchgelesen und hoffe das ist die Lösungdie du brauchst.

Ich hab mir mal eine Lisp geschrieben die Schraubengewinde immer richtig darstellt auch wenn sie gespiegelt wurden.

Abfolge:
1 Auswahl der Blöcke die Schrauben sind und der Skalierungsfaktor kleiner 0 ist
2 diese Auswahl um 180 Grad drehenam Basispunkt
3 x Faktor mit -1 multipliziert

Fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 29. Jun. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von -ikarus-:
Ich hab mir mal eine Lisp geschrieben die Schraubengewinde immer richtig darstellt auch wenn sie gespiegelt wurden.

Fehlt mir da ne Info? Funktioniert das Spiegeln im ACAD via Skalierungsfaktor?

Zitat:
Abfolge:
1 Auswahl der Blöcke die Schrauben sind und der Skalierungsfaktor kleiner 0 ist

Frage siehe oben...
Zitat:
2 diese Auswahl um 180 Grad drehenam Basispunkt
3 x Faktor mit -1 multipliziert

Faktisch haste damit doch nur noch mal "zurück"-gespiegelt, oder?

Letztendlich brauche ich doch nur sowas wie ne Spiegelung meines Symbols, sobald bestimmte Dinge zutreffen, konkret: "Rotationsfaktor größer 90°". sowas wie damals in BASIC: if Rotationsfaktor <90° then rotate 180° AND x(-1).
Frage ist also: Wie kann man das realisieren, ohne sich mit Coden auszukennen?

Alles, was ich weiß, ist: Es gibt LISPS. Damit hört mein Wissen auf.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 29. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 29. Jun. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja bei Blöcken ist es so, dass man einen Block mit negativ Wert spiegeln kann. Spiegel einen Block und schau dir die X u. Y Faktoren an.

Für eine Auswahl kannst du Filter o. Schnellauswahl nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jun. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage nach spiegeln und Skalierfaktor hättest du schneller selbst beantwortet wie die Frage gestellt, schau es dir halt an.

Weiter: Seine Lisp hat entspiegelt und gedreht, das macht nur Sinn wenn das Programm weiß um welchen Punkt es drehen muß und wenn das Symbol auch symmetrisch ist bzw. wirklich das auch so gewünscht ist.

Und das Wichtigste: du redest doch von Beschriftungsobjekten und der Ausrichtung nach Layout.... falls es nicht darum geht sieht die Sache freilich anders aus!?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 29. Jun. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Die Frage nach spiegeln und Skalierfaktor hättest du schneller selbst beantwortet wie die Frage gestellt, schau es dir halt an.

Hab Autocad hier nicht laufen.


Zitat:
Weiter:
super! :)
Zitat:
Seine Lisp hat entspiegelt und gedreht, das macht nur Sinn wenn das Programm weiß um welchen Punkt es drehen muß und wenn das Symbol auch symmetrisch ist bzw. wirklich das auch so gewünscht ist.

Das Symbol ist perfekt symmetrisch, der Ursprung liegt logischerweise in der Mitte. Deshalb platziere ich die Teile ja im Modellbereich und nicht im Papier. Damit die sich selbst automatisch ausrichten und ich sicher sein kann, dass die an Ort und Stelle bleiben. Ist doch logisch, oder nicht?
Zitat:
Und das Wichtigste: du redest doch von Beschriftungsobjekten und der Ausrichtung nach Layout....
Seit meinem ersten Post, ja.

Deshalb drehen sich die Teile ja mit. Deshalb tritt das Problem auf, dass wenn ich um 180° drehe, die Richtung des Symbols nicht mehr stimmt. Also brauche ich eine Funktion oder eine "Abhängigkeit" (die es lt. deiner Aussage ja nicht gibt) oder ein LISP, das dieses eine Symbol bei 180° Drehung am Mitdrehen hindert - oder eben dafür sorgt, dass die Drehung optisch auswirkungslos bleibt.


[EDIT]
Eine Krücke ist mir grad schon als erste Lösung eingefallen:
Ich nutze für die Darstellung 180°gedrehter Grundrisse einen eigenen, spezifischen Maßstab. Z.B. 1:124 (und "verkaufe" ihn lediglich im Schriftfeld als 1:125). Der marginale Unterschied dieser Maßstäbe wäre bei der Verwendung der Pläne praktisch-funktional nicht vorhanden. Alle Symbole erhalten nun den zusätzlichen Maßstab 1:124 - nur die Richtungssymbole nicht. Die lege ich überkopf stehend neu an - platziere sie mit ausschließlich der 1:124-Sichtbarkeit genau über dem ursprünglichen Symbol und fertig ist die Laube. Darf nur der Kunde nich sehen... hehe

Es geht also "irgendwie". Aber wie mache ich das eleganter, krückenfrei?
Glaube, ich leg mal einen eigenen Thread an dafür... wäre das besser?
[/EDIT]


------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 29. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz