Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Button-Macro für Bemstil.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Button-Macro für Bemstil. (1394 mal gelesen)
Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 02. Jun. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte per Button, in einem Werkzeugkasten, einen bestimmten Bemassungsstil einstellen. Doch wie geht das Buttonmacro, wenn ich z.B. Horizontalbemassung und Bemassungsstil Standard auswählen möchte. Und mit einem Button z.B. Linearbemassung, und den Bemstil Linear. Damit ich nicht immer über Format -> Bemstil gehen muss um dort den entsprechenden Bemstil als aktuell zu setzen.

it freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Buttonmakro = wie du es immer machst, nur komplett per Befehlseingabe.
Unter Umständen brichst du aktuelle Befehle ab, also mach das auch im Makro, 2x ESC ist laut Hilfe und Sonderzeichen in Makros:
^C^C
dann änderst den aktuellen Bemaßungsstil, also mach das auch im Makro.
Das geht wahrscheinlich über den Befehl -Bemstil oder man findet eine Variable die den aktuellen Bemstil angibt?
-BemStil
h
MeinBemstilA

und dann startet man den Bemaßungsbefehl, also
BemLinear


oder so ähnlich. (ein Enter im Makro wird durch ein Semikolon dargestellt)

Eingabe für Eingabe testen, nicht mehrer Schritte auf einmal, so kommt man zum Ziel.

Eigentlich perfekt für die Werkzeugpalette: Beispielobjekt erstellen, dann in die Palette ziehen, Palettenwerkzeug fertig, voila.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 14. Jun. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Sorry ich war ein paar Tage weg.

Das Problem dabei ist, dass die Variable DIMSTYLE, die den aktuellen Bemassungsstil beinhaltet (Z.B. DIMSTYLE = "ISO_30") schreibgeschüzt ist. Somit kann ich den Inhalt nicht von aussen ändern. Ueber den Dialog, oder den Werkzeugkasten Stile, geht das aber. Doch genau diesen Umweg möchte ich mir ersparen. Indem ich mehrere Bemassungsarten, direkt über einen Klick auf einen entsprechenden Button, umschalte. Dazu, muss ich eben auch die Bemassungsstile, den entsprechenden Bemassungen zuordnen können.
So nach dem Prinzip: Lineare Bemassung = ISO_30, Ausgerichtete Bemassung = ISO_30_schmal, Reihenbemassung = Linear_30 usw....
Vielleicht, kennt Jemand ein Lisp, das mir den Bemassungsstil einstellt und zugleich die entsprechende Bemassungsart auswählt(Startet).

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 17. Jun. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cader52,

zunächst gilt es hier zu unterscheiden zwischen der Variablen DIMSTYLE, welche den Namen des aktuellen Bemaßungsstils speichert und dem gleichnamigen Befehl DIMSTYLE, welcher das Dialogfeld "Bemaßungsstil-Manager" aufruft. Darüber hinaus gibt es von dem Befehl DIMSTYLE noch eine Befehlszeilenversion. Diese ist an dem anführenden Minuszeichen "-DIMSTYLE", oder auf Deutsch "-BEMSTIL" erkennbar. Es gibt von einer ganzen Reihe von Befehlen diese sogenannten Befehlszeilenversionen, z. B. auch "-LAYER" oder "-LAYOUT". Diese sind nicht für das normale tägliche Zeichnen gedacht, dafür wären sie viel zu umständlich. Vielmehr kann man mit ihnen sogenannte Makros erstellen und eigenen Knöpfen zuweisen. Das ist also genau das, was Du suchst. cadffm hat Dir diesen Weg bereits vorgeschlagen.

Zitat:
Das geht wahrscheinlich über den Befehl -Bemstil oder man findet eine Variable die den aktuellen Bemstil angibt?
-BemStil

an welcher Stelle seiner Anleitung hakt es denn?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 17. Jun. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Jetzt ist der Groschen gefallen! Und es funktioniert!!

Besten Dank, für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz