Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerzuweisung in Werkzeugpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerzuweisung in Werkzeugpalette (2301 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Test-Zeichnung.zip

 
Hallo CAD-Gemeinde
Ich habe da wieder mal ein Phänomen das mir die Haare ausfallen lässt. :-)
- Ich habe unterschiedliche Blöcke erstellt. (Siehe Anhang)
- Mit Drag&Drop habe ich die Blöcke von dieser Quelldatei in die Werkzeugpalette gezogen.
- Bei einigen Blöcken wurden automatisch in den Eigenschaften der Blöcke in der Werkzeugpalette die Layer eingetragen. Bei einigen jedoch nur immer  --aktuellen verwenden. Auch kann ich dann bei diesen Blöcken den entsprechenden Layer nicht manuell zuordnen.
Zum Beispiel dem Block Test kann ich den Layer D_KabinenKFSB_genau  nicht zuordnen.

Hab das in der AutoCAD-Version 2014 sowie 2015 versucht. Leider kein Bug in den Versionen. :-)

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:

Auch kann ich dann bei diesen Blöcken den entsprechenden Layer nicht manuell zuordnen.

Diese Aussage kann ich erst mal nicht bestätigen. Bei all den "defekten" Blöcken kann ich hier (getestet in ACAD 2015) nachträglich die Layereigenschaft der in die WzPalette gezogenen Blockdefinitionen ändern (und alles ist gut, bis auf den ein Mal erforderlichen Mehraufwand).
Warum die Layereigenschaft aber nicht automatisch mit "rübergezogen" wird habe ich auch noch keine Idee.
[Nachtrag]: Oops, jetzt geht's bei mir auf einmal auch nicht mehr. Hmm, ziemlich kurios ...
Da muß ich mal noch ein wenig fummeln


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir geht es auch nicht 2013/2015 .
Leider habe ich keine Zeit mitzuspielen, aber ich lese weiter mit..   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja sehr komisches Phänomen
- Ich denke es liegt auch nicht am Layernamen. Ich habe längere Layernamen und dort geht's. Oder Leerschläge oder sowas konnte ich ausschliessen.

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich vermute, die Datei hat insgesamt einen derben Ratsch weg.
WHerst hat erst mal einen Fehler (AcDsRecords) gefunden, der allerdings automatisch behoben werden konnte und am aktuellen Defekt nichts geändert hat.
Nun habe ich mal an einem der "funktionierenden" Blöcke die Layereigenschaft geändert. Aber hallo! Wenn ich nun nochmals per RMB die Eigenschaften angucke, steht da auch "aktuellen verwenden".  Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Ich denke, da bleibt kein anderer Ausweg (auch mit WBlock konnte ich nichts retten), als die WzPalettenEinträge noch mal zu löschen und die Blockdefinitionen in einer neuen Datei komplett neu zu erstellen (und dann erneut in die WzPalette ziehen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was meinst Du denn, es liegt an den Blöcken?
Habe auch mal alles in eine neue Zeichnung gepackt und von dort aus die Werkzeugpalette erstellt. Funktioniert aber auch nicht.
Dabei sind diese Blöcke ja sowas von Einfach.

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, die Ursachenforschung dauert hier wesentlich länger (und ist ohnehin wenig erfolgversprechend) als das komplette Neuerstellen. Ich habe z.B. auch mal einen der "defekten" Blöcke aus Deiner Zeichnung rauskopiert (Strg+C) und in eine völlig neue Datei eigefügt (Strg+V). Das Ergebnis: auch hier zeigt die Blockeigenschaft in der WzPalette das ominöse "aktuellen Layer verwenden". Dürfte also auch irgend ein Knacks in den Blöcken drin sein - aber frag mich nicht welcher. Und auch die angeblich intakten Blöcke verhalten sich ja seltsam. Nun könnte man weiter in die Tiefe forschen: beispielsweise einen Deiner Blöcke mit Ursprung zerlegen, Blockdefinition neu erstellen und wieder prüfen was passiert. ...
[Nachtrag]: Tja, den Block neu definieren bringt auch nix. Also: Die Fehlerursache muß einerseits irgendwo in der Blockdefinition liegen (da ^C und ^V den Fehler in eine neue Datei mit reinschleppt), andererseits aber nicht allein, sonst müßte ein Neudefinieren des Blockes den Defekt beseitigen. Was nun?
[/Nachtrag]
Ideen zum rumtesten hätte ich schon noch einige, aber ob es am Ende etwas nützt? Meine Ansicht: wegschmeißen und nochmal komplett neu machen.
Habe übrigens auch mal in einer neuen Datei den Inhalt Deiner Datei versucht teilweise nachzustellen: Deine Layerstruktur nachgebildet, ein paar Deiner Blockdefinitionen mit identischen Blocknamen erstellt - alles ok. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was mit Deiner Datei irgendwann mal passiert ist. Ich sehe nur das Resultat -> unbrauchbar.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ich glaub ich hab das rausgefunden.
Noch vorweg: Die Zeichnung stammt nicht von mir sondern von einem Kunden den ich betreue.
Ich habe per Zufall in der Layersteuerung festgestellt, dass einzelne Layer den Linientyp Ausgezogene Linie zugewiesen haben.
Nun habe ich diesen Linientyp umgestellt auf Continiuous und siehe da es funktioniert.

Da wahr der Hund wirklich in der Pfanne

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:

Linientyp Ausgezogene

Oh ja, gesehen habe ich den auch und beim Nachstellen Deiner Zeichnung (fast im Unterbewußtsein) durch continuous ersetzt. Jetzt im Nachhinein klingt das fast logisch, weil es einen Linientyp Ausgezogen in den neueren ACAD-Versionen nicht mehr gibt. An einigen Stellen schluckt AutoCAD das offenbar klaglos, an anderen Stellen ... verschluckt es sich eben. Wieder was dazugelernt 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wenn du für den Kunden öfter sowas zu machen hast würde ich doch mal austesten ob es nicht einfacher ist dir einen Linientyp "Ausgezogen" zu erstellen, dann sollte es IMHO mit den Blöcken funktionieren und du würdest dir die Arbeit sparen die Blöcke zu durchforsten.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz