Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger Fragen AutoCad 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger Fragen AutoCad 2015 (19306 mal gelesen)
albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 25. Mai. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbdeckungSchaltpult.pdf

 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Zeichnung zu erstellen.
Bei Erstellung sind hier und da immer mal ein paar Fragen mir gekommenb die ich teils lösen konnte und teils nicht.

1.) Wie kann ich so ein technisches Zeichnungsblatt (Größe A4) in meine Zeichnung einbinden? Bsp: http://www.bw-eisenach.de/uploads/pics/Kreuzrad_Zeichnung.jpg

2.) Den Bemaßungs-Assistent habe ich schon gut genutzt. Leider aber finde ich keine Möglichkeit die Bezeichnung bzw. Buchstaben-Größe der Radien-Bemaßung zu ändern. Normal mittels eines Doppelklick auf die Größen-Angabe quasi über die Textgrößen-Änderung geht es, aber das muss ich ja dann bei jedem einzelnen machen ... ?

3.) muss ich weitere Verbindungslinien rüber ziehen zu meiner Seitenansicht (blau ist die Spiegelkante) ... ist das okay so? (Dokument siehe Anlage)

4.) Welche Fehler habe ich bei meiner Zeichnung Grundlegend geamcht. Was geht garnicht, was muss ich ändern? Muss ich Flächen schrafieren? Zur erklärung ... die ganzen scharzen Linien sind aktuell vorhanden --> leider fehlen bei der Erstellung des PDF's 3 weitere Längslöcher in den Ecken so wie das rechts unten der Fall ist. In diese Platte sollen Aussparungen für ein paar elektrische Bauteile (rote Linien).


Danke

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 25. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 25. Mai. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbdeckungSchaltpultV2.pdf


AbdeckungSchaltpult.dwg

 
Das Problem mit den Radien-Text-Größen hat sich erledigt. Eine Neubemaßung der Seiten hat das Problem beseitigt.

Sind aber noch die anderen Fragen offen.
Neue Version ist gepostet ... diesmal auch direkt als AutoC Datein

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 25. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Mai. 2014 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von albi1a:

4.) Welche Fehler habe ich bei meiner Zeichnung Grundlegend geamcht. Was geht garnicht, was muss ich ändern?


Ein paar Sachen erst mal, die mir aufgefallen sind:

- In Deinem Bemaßungsstil ist eingestellt ein Basislinienabstand von 0,5. Das dürfte zu wenig sein (sollte sich im Bereich 8-10 bewegen).
- Unter Primäreinheiten (immer noch Bemaßungsstil) hast Du eingestellt Abrunden 0,1. Warum? Und wenn Du sowieso nur eine Nachkommastelle anzeigen läßt (Genauigkeit 0,0), ergibt sich das ohnehin von selbst.
- Die Dicke Deines Bauteiles ist nicht bemaßt. Das könnte man zwar in der Seitenansicht tun, ich würde die Seitenansicht aber komplett weglassen und in die Vorderansicht reinschreiben t=2. Damit erübrigt sich die Frage 3. Solltest Du in einer anderen Zeichnung wirklich auch mal eine Seitenansicht benötigen, werden keine Verbindungslinien rübergezogen.
- Den bereits vorhandenen Konturen (Langlöcher) würde ich einen anderen Linientyp, z.B. Strich-Punkt-Punkt geben und in der Legende ggf. kommentieren, daß das Bestand ist (soll ja nicht gefertigt werden, ist schon da). Das ist aber Vereinbarungssache mit dem "Fertiger". Das äußere Rechteck darf dann natürlich nicht auf dem gleichen Layer liegen.
- Bleibt nur noch die Frage nach dem Zeichnungsrahmen. Den mußt Du Dir einmal komplett neu in einer separaten Zeichnung erstellen (oder irgendwo besorgen, schwirren genug im Netz rum) und dann mit dem Befehl "Einfüge" in jede beliebige Zeichnung hereinholen. Zur Not geht das zwar auch mal im Modelllbereich, ich würde Dir aber empfehlen, Dich mit der Thematik "Layouterstellung" vertraut zu machen.

Hoffe das genügt für's erste.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 26. Mai. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien_AutiCad.jpg


AbdeckungSchaltpultV3.pdf


AbdeckungSchaltpult.dwg

 
Danke Jürgen für deine Antworten.

4.a) was du da genau meinst weiß ich noch nicht ganz genau? Das heißt sicherlich "Offset from origin" bei mir oder? Aktuell habe ich 1.5 (1 Punkt 5), nicht 1,5 (1 Komma 5). Was muss ich einstellen? Siehe Bild.

4.b) Emmmm, keine Ahnung was ich mit dem Runden gemacht habe. War fiktiv der Wert den ich eingesetzt habe. Ist geändert.

4.c) Also den Linientyp habe ich nun geändert. Außen der Rahmen heißt nun "Kontur". Die Langlöcher innen heißen "Linien alt" und "Linie alt verdeckt" und sind im Linien-Type Strich-Punkt-Punkt. Leider aber sieht man keinen Unterschied, da die Langlöcher zu klein sind. Würde ich evtl. etwas sehen, wenn ich die Langlöcher in einem Stück, quasi als Polyline zeichne?

5.) Ich musste noch ein Gewinde hinten an die Platte dran machen. Das Gewinde habe ich selbst gemalt. Ideeen wie es gemalt wird habe ich mir hier geholt: http://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-02/gewinde-schra  uben.php
Das Gewinde bzw. der Gewindebolzen / -stab soll hinten an der Platte angeschweißt werden ... deshalb die schrafierte Fläche.

Ist das so korrekt oder gibt es vorgefertigtes?


Danke

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 26. Mai. 2014 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehl-Post

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Mai. 2014 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich


AbdeckungSchaltpult-1-pa.dwg

 
4a) Das heißt sicherlich "Offset from origin" bei mir oder?
Oder  . Gemeint hatte ich den Wert für "Baseline spacing" (links).
Und ja, ich habe hier im Text Dezimalzahlen mit Komma geschrieben, in AutoCAD muß natürlich immer der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet werden.

4.b) ... Ist geändert.
Ich hoffe auf den Wert 0.
OK, hab's jetzt (in der .dwg) gesehen

4.c) Würde ich evtl. etwas sehen, wenn ich die Langlöcher in einem Stück, quasi als Polyline zeichne?
Ja.
Entweder zeichnest Du das Langloch gleich als Polylinie oder, wenn es nun schon mal einzelne Linien und Bögen sind, wandelst diese mit dem Befehl PEDIT und der Option Join (Verbinden) in eine Polylinie um.
Anschließend diese Polylinie nochmal mit dem Befehl PEDIT anfassen und die Option Ltype auf ON setzen. Damit wird der gewählte Linientyp auf die Polylinie als Ganzes angewendet und nicht auf jedes Polyliniensegment einzeln.
Sollte das immer noch nicht genügen, den LTfaktor für die Polylinien kleiner wählen (z. B. mit dem Befehl Properties).

5.) Das Gewinde habe ich selbst gemalt.
Das Gewinde ist falsch. Links hast Du ein Innengewinde gezeichnet (Gewindebohrung). Ich wollte erst beschreiben, wie man es richtig macht und was mir sonst nicht an Deiner Zeichnung gefällt (z.B. wieder die lange durchgehende Mittellinie von einer Ansicht in die benachbarte). Das war mir dann zu viel Text. Deshalb doch mal Deine Zeichnung angefaßt und ein paar Änderungen vorgenommen. Habe aber nicht alles geändert, was mir nicht gefiele (z. B. daß die Bohrungen mit Radius bemaßt sind, ich würde Durchmesserbemaßung wählen).

Guck Dir auch mal in einem Handbuch für technisches Zeichnen (z.B. Hoischen) an, wie man Schweißnähte symbolisch darstellt.
Und noch eins (Grundregel in AutoCAD). Maßzahlen niemals nicht auf gar keinen Fall manuell überschreiben (ok, ein poaar Ausnahmen gibt es da schon, aber nur, wenn es zwingend notwendig ist), so wie Du es mit der Bemaßung der Gewinde gemacht hattest. Ich habe stattdessen eine Linearbemaßung erzeugt und den Maßtext um ein führendes M ergänzt, die Maßzahl habe ich nicht angefaßt.

So nun aber Schluß, obwohl es noch einiges zu sagen gäbe. (Andere wollen auch noch ran  )

Gruß
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 28. Mai. 2014 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbdeckungSchaltpultV4.pdf


AbdeckungSchaltpult-1-pa_V2.dwg

 
Vielen Dank Jürgen für die Mühe.
Ich habe mich nochmal dran gesetzt und deine Version nochmal etwas überarbeitet.
Ich denke so sollte es passen ... oder?

Das einzige ... wenn ich den "Annotation Monitor" an mache, dann bringt er mir bei Maße 31 und 47, sowie der Pfeil der Doppelkehlnaht ... (aber bei der Doppelkehlnaht habe ich ja auch mal wieder eine Radius Angabe zweckentfremdet ... :-/ ... ) einen Fehler. Aber warum?


Danke

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Mai. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise "verschlimmbessert":
- Ich fange mal gleich mit dem gröbsten Fehler an: in der linken Ansicht hast Du die Gewindestange nun als verdeckt gezeichnet. Das wäre nur korrekt, wenn Du nach der amerikanischen (Drittwinkel-)Projektionsmethode arbeitest. In Europa ist eher die Erstwinkelprojektion üblich, und da wären in der linken Ansicht die Stangen sichtbar (Volllinien).
- wenn Du in der Seitenansicht schon richtigerweise ein Schweißsymbol anträgst, kannst Du die ausgefüllten Dreiecke völlig weglassen. Außerdem ist Dein Symbol hier für diesen Anwendungsfall falsch. Nur ein Dreieck oberhalb der Linie und in den Knickpunkt der Linien einen kleinen Kreis (umlaufende Naht) zeichnen. Und um es vollständig zu machen fehlt noch ein Maß für die Stärke der Schweißnnaht (vor das Dreieck schreiben).
- gut erkannt und korrigiert hast Du das Maß 100. Das ging gestern nur bis zum Fasenende, jetzt richtig bis zum Stangenende.
- Ich würde beide Maße für die Stange (Länge und Gewindeangabe) in der gleichen Ansicht (in diesem Fall also in der rechten) unterbringen.
- Die Mittellinie rechts (in der Stange) gehört ebenfalls auf den Layer "Mitten"
- die Bohrungen tragen immer noch eine Radienbemaßung. Durchmesser wäre besser. (Oder kaufst Du im Baumarkt einen Bohrer mit Radius 7?)
- wenn die Zeichnung ganz schnucklig werden soll, kannst Du an den sich überkreuzenden Maßhilfslinien eine Unterbrechung anbringen (geht in neueren AutoCAD-Versionen bequem und schnell), oder versuchst als bessere Lösung, soche Überkreuzungen gänzlich zu vermeiden. Z.B. das Maß 60 über den 3 LED-Bohrungen platzieren.
- Es wäre zu überlegen/prüfen, ob die Vertikalmaße wirklich alle Kettenmaße sein sollen/müssen, oder ob da nicht auch Basislinienbemaßung angebracht ist (oder beides gemischt).
- "wenn ich den "Annotation Monitor" an mache, dann bringt er mir bei Maße 31 und 47 ... einen Fehler."
Dann laß doch den Schalter aus           
Nee im Ernst, das zeigt hier nur an, daß die Bemaßung die Verbindung (Assoziativität) zur bemaßten Geometrie verloren hat.
Zum Testen: verschiebe mal die Bohrung für den Schlüsselschalter ein wenig nach oben oder unten und beobachte, wie sich das Maß 50 automatisch mit ändert. (Kannst Du ja wieder rückgängig machen). Verschiebe nun den rechten mit R7 bemaßten Kreis - die beiden Maße 31 und 47 werden davon nicht beeinflußt.
Lösung: Entweder Rechtsklick auf das gelbe Ausrufezeichen und erneut verknüpfen oder die beiden Maße löschen und neu machen (geht hier vermutlich schneller).

Als letztes: Du hast für die Bemaßung(en) einen "Beschriftungs-"Stil gewählt. Ich befürchte/vermute, daß Du Dir über die damit verbundenen Effekte überhaupt nicht im klaren bist (falls doch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil      ). ->Tip: Informiere Dich mal über das Thema "Beschriftungsobjekte (auch im Zusammenhang mit der schon empfohlenen Lektüre zum Thema Layouterstellung).

So, nun höre ich aber auf. Sonst schreibe ich hier noch, wenn das Teil längst verschrottet ist ...     

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

so als Zwischenruf eine kurze Anmerkung zu Jürgens Hilfe: Diese geht weit über das "Übliche" hinaus. Glück für albi1a.
@Jürgen:

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 28. Mai. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbdeckungSchaltpult-1-pa_V3.dwg


Abdeckung_Schaltpult_Gewinde_gekurzt.dwg


AbdeckungSchaltpultV5Gewinde.pdf

 
Hallo und Danke für die vielen Antworten. Das ist echt der Wahnsinn wieviel Zeit du dir nimmst mir hier zu helfen und ich schätze das !!!
Schick mir mal bitte per PN deine Kontodaten, ich möchte mich erkenntlich zeigen. Danke.

- zur Gewindestange:
Also bevor wir über den korrekten Linientyp zu reden ist vor erst zu fragen ob es bewusst ist, dass die Gewindestangen hinten an des Blech dran geschweißt werden sollen?
Quasi wird auf der AutoCad Zeichnung die linke Ansicht nach links umgeklappt und man erhält das rechte Bild ... ?
Ist es dann dennnoch falsch gezeichnet? Wenn ja sagt Hoischen etwas anderes. Siehe Seite 67 (unten links) ... oder verdrehe ich etwas? (erstes PDF ganz oben)
http://de.notices-pdf.com/hans-hoischen-pdf.html#a1

- Schweißsymbol wurde angepasst

- das dir das aufgefallen ist, dass ich die Angabe 100mm um nur ein Bruchteil verschoben habe nach rechts, ist echt krass.

- Gewindemaß wurde nach rechts übertragen bzw. geändert. Ich hatte zwar ne ganze Weile Probleme damit die Bezeichnung (M5) zu drehen, aber mit dem Befehl "_DIMEDIT" hat es dann irgendwann mal geklappt

- Linien rechts wurden in der Farbe "Mittellienien" (grün) angepasst

- auch ja ... die Bohrungen ... ja die hatte ich vergessen

- die überkreuzten Maßlinien habe ich ebenfalls schnucklig gestaltet. Jetzt überschneiden sich nur noch eine Bemaßungslinie mit einer anderen (rechts über dem Motorschutzschalter). Aber ich denke das passt.

- die Kettenbemaßung hatte ich in Basislinien Bemaßung geändert, aber das sah dann zu überladen aus

- Fehler im Annotation Monitor habe ich weiter reduziert

- aber was du genau mit deiner letzten Aussage zum Thema Beschriftungsstiel bzw. -objekte mir sagen möchtest versteh ich noch nicht. Geht es in die Richtung Skalierung? Bzw. sollte ich mal einen 1. Ausdruck vornehmen um evtl. zu verstehen was du genau meinst?


Weitere Fragen sind aufgetaucht:
6.) Warum hast du in deiner optimierten Zeichung (AbdeckungSchaltpult-1-pa.dwg) auf der Seitenansicht (rechts) die Aussparungen der Bohrung und Co. (als Verdeckte Kanten) komplett entfernt? Verstehe ich net.

7.) Da die Zeichnung später einmal auf ein A3 passen soll habe ich mal die Gewindestange etwas gekürzt. Das einzige waron ich mich noch störe ist, dass der Hacken der JogLine so rießig hoch ist ...

8.) Welche Linien-Dicke ist eigentlich "Default" ... ?


Danke,

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Mai. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von albi1a:

Schick mir mal bitte per PN deine Kontodaten,

Wennn Du sie dazu ("ich möchte mich erkenntlich zeigen") "mißbrauchen" willst, bekommst Du sie NIE.
        

- zur Gewindestange:
Quasi wird auf der AutoCad Zeichnung die linke Ansicht nach links umgeklappt und man erhält das rechte Bild ... ?

Und genau das ist die amerikanische Projektionsmethode. Siehe Hoischen S. 55(europäisch)/56(amerikanisch). (Auf Seite 67 steht übrigens nichts zum Thema  .) Also nicht falsch, aber in unseren Breiten unüblich. Es gibt übrigens ein spezielles Symbol, mit dem man (oft direkt im Schriftfeld) die verwendete Projektionsmethode angibt (Hoischen Bild 55.3). Guck noch mal genau hin. Wenn in der Vorderansicht die Stangen hinten (verdeckt) liegen sollen, müssen sie (nach europäischer Projektion) in der rechts platzierten Seitenansicht von links nach links zeigen (mußt Du also noch ändern). Oder, was weniger Aufwand macht, läßt sie in der Vorderansicht sichtbar. Ist doch Wurscht, von welcher Seite Du auf dieses Teil guckst.

- Gewindemaß wurde nach rechts übertragen bzw. geändert.
Gut gemacht.

- Linien rechts wurden in der Farbe "Mittellienien" (grün) angepasst
Nur eine Mittellinie über die gesamte Länge genügt (nicht in zwei Linien zerstückeln)

- die Kettenbemaßung hatte ich in Basislinien Bemaßung geändert, aber das sah dann zu überladen aus
Die Entscheidung, ob Ketten- oder Basislinienbemaßung wird nicht davon beeinflußt, wie es auf der Zeichnung aussieht ("überladen"), sondern wird vom Konstrukteur nach funktionellen Gesichtspunkten (hauptsächlich Überlegungungen zu Toleranzen) festgelegt. Aber das diskutieren wir jetzt nicht hier.

- Beschriftungsstiel ... Geht es in die Richtung Skalierung?
Ziemlich gut geraten. hat was zu tun mit der Skalierung von bestimmten Objekten beim Plotten in verschiedenen Maßstäben. Stell Dir vor, Du plottest einen Teil der Zeichnung im Maßstab 1:5 einen anderen Zeichnungsausschitt im Maßstab 2:1. Sollen dann die Bemaßungen auch 5 mal kleiner bzw. doppelt so groß auf dem Papier ankommen? Wohl eher nicht. Und eine Möglichkeit, diese Problematik zu lösen sind eben die "Beschriftungsobjekte".
=> F1 bemühen oder Lehrbuch besorgen und Grundlagenstudium zu den genannten Themen absolvieren    

- Warum ... Verdeckte Kanten ... komplett entfernt?
Weil sie keinerlei nützlichen Informationsgehalt haben. Auch ohne diese verdecketn Kanten ist die Zeichnung eindeutig lesbar.

- ... dass der Hacken der JogLine so rießig hoch ist ...
Bemaßungsstil, zweite Registerkarte, Wert 8 (rechts unten) verringern. Wert 1 sollte genügen.
(aus Hacken mach mal Haken, aus rießig besser riesig und aus Beschriftungs-Stiel besser -Stil, nur so nebenbei  :zwinker  

- Welche Linien-Dicke ist eigentlich "Default" ... ?

Steht alles im Hoischen.
Groborientierung: Sichtbare Körperkanten und Umrißkonturen 0.5, alles andere 0.25. (Hoischen S. 17/18)


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 04. Jun. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:


[...]
- Unter Primäreinheiten (immer noch Bemaßungsstil) hast Du eingestellt Abrunden 0,1. Warum? Und wenn Du sowieso nur eine Nachkommastelle anzeigen läßt (Genauigkeit 0,0), ergibt sich das ohnehin von selbst.
[...]
Jürgen



[Achtung: klugsch....ermodus]

ts...ts...ts....
Und DAS von einem "Dipl.-Ing."!?  

Angenommen ich bemasse eine Länge von 1.555 Einheiten.
Wenn ich Genauigkeit auf 0.0 setze, steht 1.5 in der Bemassung.
Wenn ich Abrunden auf 0.1 setzte, steht 1.600 (!).
Mache ich beides, steht 1.6.

Und, ergibt sich das immer noch von selbst?  

[\klugsch....ermodus]

Respekt an Jürgen für seine geduldige Ausführung!  

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!  

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Jun. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
...
Angenommen ich bemasse eine Länge von 1.555 Einheiten.
Wenn ich Genauigkeit auf 0.0 setze, steht 1.5 in der Bemassung.
Wenn ich Abrunden auf 0.1 setzte, steht 1.600 (!).
Mache ich beides, steht 1.6.
...


Das ist so nicht richtig, sondern:
Angenommen ich bemaße eine Länge von 1.555 Einheiten.
Wenn ich Genauigkeit auf 0.0 setze, steht 1.6 in der Bemassung.
Wenn ich Abrunden auf 0.1 setzte, steht 1.600 (!).
Mache ich beides, steht 1.6.


P.S. ich runde gern in Bauzeichnungen (Einheit = Meter) mit 0.005 ab, Genauigkeit 3 Stellen, dann werden halbe cm (auf 5mm gerundet) angezeigt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:

Angenommen ich bemasse eine Länge von 1.555 Einheiten.
Wenn ich Genauigkeit auf 0.0 setze, steht 1.5 in der Bemassung.

Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen.

AutoCAD rundet nach folgender Regel:
    Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet.
    Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

-> aus 1.555 muß also bei Reduzierung auf eine angezeigte Nachkommastelle 1.6 werden - und wird es in meinem AutoCAD auch (unabhängig davon, ob man die dann noch folgenden nichtsignifikanten Nullen anzeigen läßt oder nicht, dann eben 1.600, aber nie 1.5). Keine Ahnung, mit welchem Programm Du arbeitest    

[Etwas später]: Fällt mir übrigens gerade noch ein: Vielleicht läßt Du Dich ja von dem Begriff "Abrunden" ins Bockshorn jagen. Das ist in der Tat irreführend, da sollte besser stehen "Runden" - denn das macht AutoCAD dort wirklich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 08. Jun. 2014 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abdeckung_Schaltpult_1_Gewinde_gekurzt.dwg


Abdeckung_Schaltpult_2.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wennn Du sie dazu ("ich möchte mich erkenntlich zeigen") "mißbrauchen" willst, bekommst Du sie NIE.
              


Duuu, eine liebe nette Fleißmeise soll für seinen Fleiß auch belohnt werden. Weil eh ich mir das alles erarbeitet hättet was du mich gelehrt/gezeigt hast, wäre bestimmt noch weit aus mehr Stunden drauf gegangen. Von der Sache her ... ich biete es dir nur an.

Soooo, ich habe mich jetzt nochmal an die Zeichnung gesetzt.
Einen passenden Rahmen inkl. Schriftfeld nach DIN 6771-1 habe ich hier gefunden: http://www.me.mb.uni-dortmund.de/index.php?id=28
Eine A2 Vorlage habe ich auf A3 Hochvormat umgeändert. So und jetzt ist meine Zeichnung nahezu perfekt .... sag ich mal.
Aber ein paar Dinge habe ich noch die ich nicht hin bekomme:

1.) Im Schriftfeld DIN 6771-1 ist nach dem rüber kopieren in mein orig. Dokument die Schrift anders geworden bzw. Standard. Geschafft habe ich es mittlerweile, dass die Schrift die ich eintrage: Maßstab / Bearbeiter / Datum / ... in Stil: "Iso-Norm-S" ist. Aber die Wörter an sich (Datum / Name / (Urspr.   / (Ers.f.   / ...) sind in Standard. Wie ändere ich die?

2.) Die Position Ansicht (oder wie auch immer das heißt) links unten gefällt mir irgend wie nicht. Ist die so in der Form bzw. an der Stelle korrekt?

3.) Ich habe ein 2. Dokument gezeichnet was ich denke mal so korrekt sein sollte ... oder?

4.) Aus Platzgründen gebe ich die Materialstärke mit "t = 2" an. Aber wie und wo ist die korrekte Schreibweise?


Danke

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 08. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 08. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 09. Jun. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich


_Rahmen-A3.dwg

 
Oje!
Je mehr Du Dich in diese Zeichnung reinknieest, desto mehr Baustellen tun sich auf. (Das ist aber normal: Je mehr ich weiß desto mehr weiß ich was ich nicht weiß, oder so ähnlich    ). Tja, wo fange ich denn nun an? Also, los geht's (in ungewichteter Reihenfolge):

Zur Datei ...1:
- Du hast sehr extensiven Gebrauch gemacht von der Unterbrechung der Maßhilfslinien. Das ist zu viel des Guten. Dort wo Körperkanten gekreuzt werden gar nicht, wo sich Maßhilfslinien kreuzen kann man, muß aber in der Regel nicht. Bleiben nur noch die Stellen, wo eine Hilfslinie ein Maßlinie kreuzt (kommt bei Dir nirgends vor).
Das hier habe ich gerade noch gefunden.

- A4 geht im Hoch- und im Querformat, alle anderen Formate meines Wissens nur im Querformat. Ich bin mir nicht sicher, ob ein A3-Hochformat überhaupt zulässig ist, zumindest wäre es seehr gewöhnungsbedürftig. Und ich frage mich, wie ich ein solches Blatt dann falten sollte. Mach's lieber nicht, laß alle Formate ab A3 aufwärts im Querformat.

- So wie Du die Ansichten platziert hast zeigt der Gewindestab wieder nach der falschen Seite oder er muß (sie müssen) in der Vorderansicht unsichtbar (gestrichelt) sein. Unsichtbare werden aber i.d.R. nicht bemaßt.
Lösungsvorschlag: Linke Ansicht so lassen, Gewindestäbe in der rechten Ansicht gestrichelt zeichnen (dann stimmen erst mal die Ansichten), das Maß 63.8 in der linken Ansicht anbringen, eine zusätzliche Ansicht von oben zeichnen (wird unter der Vorderansicht platziert und die Stäbe zeigen nach oben) um das Maß 75 anziehen zu können. (Im Ausnahmefall kannst Du die Lage der Gewindestäbe auch an den verdeckten Kanten der Vorderansicht bemaßen, aber gewöhne Dir das besser gar nicht erst an.)

- Die Außenabmessengen 120 und 266 könnte man auch weglassen oder (besser) einklammern, ebenso die Dicke.

- Das Thema Layouterstellung hast Du erst mal völlig ausgeklammert:
Kurzfassung für zu bevorzugende Vorgehenseise bei der Zeichnungserstellung in AutoCAD:
  - im Modellbereich die Ansichten (das Modell) zeichnen
  - im Layoutbereich ein oder mehrere Ansichtsfenster erzeugen, die das Modell zeigen
  - hier (im Layout) auch den Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld einfügen.
  Nochmal Hausaufgabe: Layouterstellung!

- Zusatzfrage: Welche Vorlagedatei benutzt Du, wenn Du eine neue Zeichnung erstellst? Ich vermute "acad.dwt"? Nimm lieber (wenn Du in mm zeichnen willst) die "acadiso.dwt" (oder eine darauf aufbauende).

Zu Deinen konkreten Fragen:

zu 1.: Das liegt an einer "Unschönheit" in der Vorlagedatei, aus der Du Dein Schriffeld/Zeichnungsrahmen holst. Ich habe 20 Jahre lang folgende Grundregel gepredigt: "Nichts von dem, was AutoCAD "mitbringt" wird umdefiniert (Bemaßungsstile, Textstile, usw). Wünsche ich etwas anders, definiere ich mir ein neues Objekt (einen neuen Stil)." Und genau dagegen haben die Erfinder der Vorlagedatei verstoßen. Der in AutoCAD bereits enthaltene Textstil "Standard" wurde mit einer anderen Schriftart belegt. In Deiner Zeichnung gibt es bereits einen Textstil namens "Standard", der aber anders definiert ist. Holst Du jetzt eine fremde Zeichnung (den Rahmen) in Deine Zeichnung rein, wird die dortige Stildefinition ignoriert und die aus der aktuellen Zeichnung wird verwendet.
Wenn Du es so haben willst wie in der Vorlage, mußt Du Deinen Texstil auch genau so definieren wie in der Vorlagedatei (Befehl Stil).

zu 2.: Ich hänge mal einen Rahmen mit Schriftfeld (ich geb's zu, bißchen veraltet) an, so wie ich ihn benutze (Abmessungen sind an meinen Drucker angepaßt). Da siehst Du wo ich das "Ansichtensymbol" platziert habe. Neuerdings hat man bei der Gestaltungg des Schriftfeldes aber sowieso viel mehr Freiraum (gibt auch eine neue oder überarbeitete Norm, wirst Du beim googeln bestimmt finden).

zu 3.: Deine Abdeckung_Schaltpult_2:
- alle Unterbrechungen der Maßhilfslinien entfernen.
- das Maß 58 ist sehr unglücklich platziert (der Lesefehler, daß der Bohrungsabstand gemeint sein könnte ist vorprogrammiert) und es fehlt das Durchmessersymbol. Warum benutzt Du nicht die Durchmesserbemaßung?
Zusatzinformation für die "Mitlesenden": Habe gerade mal ausprobieren wollen, ob man das Aussehen der 58er (Linear-)Bemaßung mit schräg laufenden Hilfslinien verbessern könne und dabei gemerkt, daß das (zumindest in meinem) ACAD 2015 Deutsch nicht funktioniert (offenbar Übersetzungsfehler, man muß ausdrücklich die engl. Option _O verwenden). Das Ergebnis ist aber ohnehin nicht brauchbar.
- bei einer symmetrischen Anordnung 4 gleichgroßer Bohrungen (Dmr. 6.5) genügt es, einen der Bohrungsdurchmesser zu bemaßen.
- Wenn ich die Zeichnung so bekäme wie sie ist wüßte ich nicht,  was ich mit dem schraffierten Balken oben anfangen soll? Wird da was aufgeklebt oder draufgemalt oder ...? Deine Kollegen (Insider) wissen es sicherlich   
- Platzierung des "Ansichtensymbols" siehe oben.
- Das äußere (auf dem Layer Rahmen gezeichnete) Rechteck ist schon vorhanden? Dann würde ich die Maße 241 und 168.5 oder 41.5 weglassen oder in Klammern schreiben.

zu 4.: Wird direkt in das Bauteil oder unmittelbar daneben geschrieben. (Siehe Dein Hoischen Bild 109.5 oder auch die Bilder in dem o. g. Dokument)
- die beiden Vertikalmaße 28 würde ich durch ein Maß 56 ersetzen.
- t=2 ist korrekt, würde ich auch so machen
- daß die Außenkontur auf einem Layer namens "Rahmen" liegt ist etwas irreführend, aber Namen sind ja nur Schall und Rauch   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 09. Jun. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2_Abdeckung_1_Rahmen_A3_Hochkant.dwg


2_Abdeckung_2_Rahmen_A3_Hochkant.dwg


3_Larbortisch_1.JPG

 
Vielen Dank für deine Rückantwort ... und Mühe.

- Unterbrechungen der Maßhilfslinien wurden optimiert

- Also A3 falten sehe ich als unproblematisch ( http://www.youtube.com/watch?v=eErNzGRgL2k ).
Wenn ich die Zeichung jetzt ändere auf A3 Quer oder auch A4 ... geht der Spaß erst los mit Ändern von Maßstab / Größe / usw.. Ich vermute mal da kann ich Quasi von Null anfangen. Und ich bin froh das es ist wie es ist. Außerdem sind dann meine Linien und Konturen sehr schwer zu erkennen.
... Nachtrag: mir ist gerade ingefallen, dass ich ja nur die Maßstab-Angabe auf 1:2 ändern muss ... den Layout-Zoom / Darstellung auf 1:2 einstellen muss und ggf. den Bemaßungsstil etwas anpassen muss so das es auch dann noch sichtbar bleibt. Aber die Frage ist halt wie genau man dann noch so all diese Details erkennt. Müsste ich mal einen Probeausdruck auf A4 machen.

- Gewindestab wurde optinmiert

- Maße wurden eingeklammert. Frage: Ist es egal ob mit oder ohne Leerzeichen? ( Maß ) oder (Maß)

- Layout-Erstellung ist für mich noch ein kraus. Ich habe mich mal versucht ... bitte drüber schauen. Danke
  Frage: Warum muss ich dem Rahmen (dem Bild) einen leichten Offset geben um das er dann am Ende Mttig auf dem Bild (PDF) zu sehen ist? Offset: 5mm von unten und 4,4mm von links ... siehe Layout linke untere Ecke. ... Ich hoffe du weist was ich meine.

- welche Vorlagedatei ... ? Emmmm, ja genau die. Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

- 1.) Habe nun die orig. Datei verwendet von dem Zeichnungsrahmen aus dem Netz und nicht umgedreht (Zeichnungsrahmen in meine Zeichnung gezogen)

- 2.) Danke für deinen Rahmen. Aber eine Frage dazu: Wenn ich den Rahmen so in der Form als PDF Drucke ... dann sind einige Linien mit 0,7mm doch viel zu fett ... ? Bei dem anderen Dokument ( http://www.me.mb.uni-dortmund.de/index.php?id=28 ) war das auch so. Den Sinn bzw. praktischen Nutzen verstehe ich jetzt nicht ... ?

- 3.) - wurde angepasst.
- Durchmesserbemaßung habe ich irgendwie vergessen zu benutzen ...        . Zur Durchmesserbemaßung: ist es gut immer die Angabe in einem 45° Winkel zu schreiben (weil jetzt habe ich 22,5°). Alternativ eine Innenbemaßung? Sieht aber irgendwie etwas unscheinbar aus die Angabe: d = 58. Bekommt man das in der FOrm der Innendurchmesserangabe noch größer?
- Beschriftung Bohrung 6,5 wurde auf eine reduziert
- zu dem Balken oben .... ich habe mal ein Foto in den Anhang gepackt. Dies zeigt den späteren Einsatz einmal. Soooo, und da ich das in Bearbeitung gebe möchte und nicht selber mache oder auch dabei bin ... muss zum einen eine AutoCad Zeichnung her und damit mir der Bearbeiter die Aussparung nicht auf der falschen Seite macht habe ich als Anhaltspunkt den Aufdruck bzw. den Balken auf der Zeichnung wiedergegeben. Evtl. wäre der Einsatz des Layers "Hilfslinie" besser ... so das er nicht mitgedruckt wird ... oder?
- Ansichtsymbole wurde angepasst
- Maße (241 / 168.5 bzw. 41.5) wurden in Klammern gesetzt

- 4.) - du sagtest das ich die beiden Maße 28 gegen 56 ersetzen soll. Aber wie erkennt der Bearbeiter, dass sich das Zentrum der Bohrung (58mm) genau 69,5 mm von oben befindet?
- Layer Rahmen wurde umbenannt in Werkstück-Rahmen

Frage:
- muss ich unten im Schriftfeld bei "Gerp." (geprüft) auch meinen Namen rein tippeln ... oder kommt da dein name rein ... oder wer soll da rein?
.
.
.
.
PS.: Mal ne ganz andere Frage ... wo und wie kann ich hier in dem Forum das Paswort ändern. Ich finde das einfahc nich ... :O

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 10. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jun. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich


2_Abdeckung_2_Rahmen_A3_Hochkant-pa.dwg

 
Hallo nochmal,

1.: ohne es lange verbal zu beschreiben habe ich mal einen Vorschlag angefügt, wie ich die Abdeckung 2 darstellen und bemaßen würde. (Ich wiederhole jetzt nicht, daß ich den Zeichnungsrahmen nicht im Modellbereich platzieren würde)

2.: Deine Layerstruktur sollte überdacht und evtl. bereinigt werden. Und da tauchen exotische Linienstärken auf, die überhaupt nicht zulässig sind. Guck in den Hoischen: 0.5 für sichtbare Kanten, 0.35 für Text (genauer gesagt 1/10 der Texthöhe) und für alles andere 0.25, sonst nix. (Ausnahme evtl. noch die dicken 0.7er Linien des Zeichnungsrahmens)

Zu Abdeckung 1:
- Die Ansicht mit dem Maß 75 gehört unter die Vorderansicht!
- Deinen Layern für verdeckte Linien hast Du die Strichpunktlinie zugewiesen, muß aber richtigerweise gestrichelt (ACAD_ISO02W100) sein.


- Also A3 falten sehe ich als unproblematisch
Ich nicht. Bei dem in einen Ordner eingehefteten gefalteten Blatt soll man rechts unten das Schriftfeld lesen können, ohne den Ordner erst um 90° drehen zu müssen.

Wenn ich die Zeichung jetzt ändere ... Und ich bin froh das es ist wie es ist...
Ok, die Frage lag mir ohnehin schon auf der Zunge: worüber reden wir hier eigentlich? Geht es Dir um den Wissensgewinn, wie man eine Zeichnung halbwegs korrekt und DIN-gerecht erstellt? Oder geht es um eine (oder ein paar) konkrete Zeichnung(en), nach denen ein Mal etwas gefertig/geändert wird und dann ist Schluß. In diesem Fall würde ja eine Handskizze genügen. Wenn es nur um diesen einen Auftrag geht ist der bisher betriebene Aufwand schon unvertretbar hoch. (Oder wer bezahlt Deine Arbeitsstunden?) Geht es hingegen um den Lerneffekt, wirst Du Dich früher oder später mit dem Layoutthema auseinandersetzen müssen.

- Maße wurden eingeklammert. Frage: Ist es egal ob mit oder ohne Leerzeichen? ( Maß ) oder (Maß)
Ich wäre zwar nie  auf die Idee gekommen, da Leerzeichen hineinzumogeln, aber wenn es Dir besser gefällt ...

- Layout-Erstellung ... bitte drüber schauen.
Ist im Prinzip erst mal ok so. Was Du offenbar nicht gemacht hast (wäre meine Empfehlung): eine Zeichnung erstellen die den Rahmen mit Schriftfeld beinhaltet, dann im Layout diese Zeichnung einfügen. Aber so geht's auch erst mal.

Frage: Warum muss ich dem Rahmen (dem Bild) einen leichten Offset geben um das er dann am Ende Mttig auf dem Bild (PDF) zu sehen ist?
Das kann in Anbhängigkeit vom verwendeten Drucker(treiber) manchmal notwendig sein, muß man unter den gegebenen Bedingungen einfach ausprobieren.

Wenn ich den Rahmen so in der Form als PDF Drucke ... dann sind einige Linien mit 0,7mm doch viel zu fett ... ?
Wenn die Linien auf dem Papier zu dick ankommen, dann nimm doch eine geringere Linienstärke.

Zur Durchmesserbemaßung: ist es gut immer die Angabe in einem 45° Winkel zu schreiben (weil jetzt habe ich 22,5°).
Mach es so, daß es "hübsch" aussieht.

Innenbemaßung? Sieht aber irgendwie etwas unscheinbar aus
Ändere den Bemaßungsstil: auf der Registerkarte "Anpassen" (Fit) nicht die Auswahl "Text oder Pfeile" (either the text or the arrows), sondern einen der darunterliegenden (z.B. Arrows), dann geht die Maßlinie quer durch den Kreis. Das ist auch zulässig, bei mehreren konzentrischen Kreisen aber wenig empfehlenswert.

Evtl. wäre der Einsatz des Layers "Hilfslinie" besser ... so das er nicht mitgedruckt wird ... oder?
Lies noch mal, was Du hier geschrieben hast. Wenn's nicht gedruckt würde, kann es der Bearbeiter auch nicht sehen ... 

damit mir der Bearbeiter die Aussparung nicht auf der falschen Seite macht habe ich als Anhaltspunkt den Aufdruck bzw. den Balken auf der Zeichnung wiedergegeben.
Ist in Ordnung. Wenn der Bearbeiter das fertige Türblatt vor sich liegen hat wird er wohl erkennen, wie es gemeint ist.

Aber wie erkennt der Bearbeiter, dass sich das Zentrum der Bohrung (58mm) genau 69,5 mm von oben befindet?
siehe Anhang

muss ich unten im Schriftfeld bei "Gerp." (geprüft) auch meinen Namen rein tippeln ...
Laß es frei.

wo und wie kann ich hier in dem Forum das Paswort ändern.
Auf der Anmeldeseite unter "Profil ändern"


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 10. Jun. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3_Abdeckung_1_Rahmen_A3_A4_Hochkant.dwg


3_Abdeckung_2_Rahmen_A3_Hochkant.dwg

 
Hallo Jürgen und Danke für deine Rückantwort.

also ich muss meine Aussage nochmal etwas konkretisieren. Es soll nicht bloß eine Zeichnung / Skizze sein, sondern es soll als Dokumentation mit in eine Ausarbeitung einfließen. Deswegen möchte ich mich schon etwas nach den Vorschriften halten.

Sooo, ich hoffe ich habe alle Punkte übernommen die du mir aufgeschrieben hast.
Das ich die Draufsicht nach Oben gepackt habe, war ein Schusselfehler meines seits ... :-/.
Die Linienstärken hatte ich im Layer deswegen so extrem verändert, da das fertige PDF-Dokument nach dem Expotieren grotten schlecht aussah und u.a. die Linienstärke 0,7 viel zu fett war. Deswegen ja auch meine Frage. Nachdem ich jetzt aber nochmal an den Plotstielen etwas gedreht habe (monochrome.ctb) sieht das Bild nun auch mit 0,7 Linienstärke super aus.

Sooo, aber wegen A3 Hochformat bin ich mir immer noch unsicher. Ich sag es mal so .... in die Dokumentation fließen eh ein paar Dokumente mit ein die Querformat haben und man so oder so gezwungen ist den Hefter ab und zu mal zu drehen. Ich habe Testweise mal ein A4 Hochkant Layout erstellt von der Abdeckung 1. Das werde ich mal ausdrucken und mir dann ein Urteil selbst bilden.
--> Evtl. kann ja wer anderes etwas dazu sagen? ... Bitte -> Danke

Frage: Ich habe jetzt (seit dem 2. Layout) das Phänomen, dass wenn ich in der Datei Abdeckung 1, Layout A4 den Maßstab oder auch Zoom verändere (vom Modell) ... sind mit einem Schlag die Bemaßungslinien weg. Ist das bei dir auch Jürgen oder ärgert mich gerade mein PC? Neustart des Prg. brachte keinen Erfolg. Löschen des 1. Layout brachte keinen Erfolg. Neuerstellung eines Layouts ... selbes Problem ... ?

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Durchmesserangaben 14 auf "3x d = 14" optimiert. Ich hoffe ich habe da jetzt nix verschlimmbessert ...  ... ?


Danke

PS.: Deine PN habe ich erhalten und ausgeführt ... ;-)
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jun. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Abdeckung 1:
Außer den noch immer strichpunktierten verdeckten Gewindestäben soweit OK (muß ja mal Schluß sein, aber - ich schreib's doch noch: das eingeklammerte Maß 52 würde ich weglassen und dafür die Gesamthöhe (eingeklammert) angeben. Kannst Du auch als Krümelkackerei ignorieren).

Abdeckung 2:
Nix zu meckern, außer dem hochformatigen A3. Damit könnte ich mich nicht anfreunden. Aber wenn Du unbedingt willst...

"Evtl. kann ja wer anderes etwas dazu sagen?"
Ich vermute, da sitzen einige in ihrem Sessel und grienen sich eins (Nach dem Motto "Ich lehne mich zurück und lese belustigt mit"   ). Ich wäre auch dafür, daß aus diesem Dialog ein öffentlicher Meinungsaustausch geworden wäre.

"sind mit einem Schlag die Bemaßungslinien weg"
Dazu mache Dich mit dem Thema "Beschriftungsobjekte" vertraut (F1 ist ein guter Anfang).
Lösung auf die Schnelle: VOR dem ändern des Maßstabes im Ansichtsfenster die Systemvariable ANNOAUTOSCALE auf den Wert 1 setzen (ist bei Dir vermutlich -1). Auch wenn es dann klappt, nicht zufrieden zurücklehnen sondern die Hilfe studieren, warum und was da passiert ist.

So, nun ab in die Fertigung, die Schlosser warten.  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 23. Jun. 2014 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Gebaude.dwg

 
Halli Hallo .... Jürgen,

habe die Sache (Abdeckungen) jetzt so weit korrekt angepasst. ANNOAUTOSCALE war bei mir auf -4.

Ich habe wieder einmal ein Problem. Diesmal habe ich einen Grundriss.
Problem ist, dass im Layout die Hälfte fehlt im Vergleich zum Modell. Ich hatte anfangs mal mit einem Maßstab von 1:100 rumgespielt, aber das habe ich nun alles wieder verworfen. ich hoffe nicht das irgendwo evtl. noch Reste sind die das Problem verursachen. Oder was ist deine IDee?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat nichts mit den Maßstäben zu tun, sondern einige Layer "1-HV-Bereich  u.a.) sind in den Layout-Ansichtsfenstern gefroren.
Zum Anzeigen der Layerinhalte:
a) ins jeweilige Layout z.B. Layout "A3 Querformat" wechseln
b) Ansichtsfenster mit LMT-Doppelklick aktivieren oder Befehl: MB
c) Layer durch Klick in der Layerpalette, Spalte "AF Frieren" wieder auftauen oder
  Befehl: AFLAYER Tauen * Alle

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S:
Das Modell scheint mir unmaßstäblich gezeichnet zu sein (Türbreite 6 Einheiten, Treppenbreite 8 Einheiten) - das ist unüblich.
Besser wäre es den Grundriss in Metern oder Millimetern anzugeben, dann ist es einfacher, Pläne in gebräuchlichen Maßstäben auszudrucken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss_V2.dwg

 
Oh super Danke. Ein einfacher Fehler war dasja zum Glück nur.

Unmaßstäblich sagst du? Also die Türen sind 1,5m breit.
Die Flügel an sich habe ich leider vergessen zu messen. Aber ich bin mit der Annahme 0,9m und 0,6m an die Sache ran gegangen. Ich werde aber nochmal genau messen. Ist halt so ne Doppelschwingtür.

Die Treppe ist wirklich bloß eine kleine Eisenstiege. Und ist auch nur 0,8m breit.

Zur Angabe der Größe --> bzw. das habe ich eben gerade noch hinbekommen ... Grundriss-Bemaßung ist nun in Metern.
Gezeichnet wurde der Grundris in dm.

Aber zum Thema Bemaßung von dem Grundriss. Ich habe mir überlegt Maße eh nicht mit anzugeben, denn es ist nicht Relevant da es nur eine Übersichtszeichnugn sein soll.

Das Hauptgrund-Problem was ich aber noch habe ist die Bemaßung unter Benutzung unterschiedlicher Maßstäbe im Layout Bereich.
Lt. der Hilfe kann ich mit dem Befehl "DIMSCALE" etwas erreichen. Aber egal welchen Wert ich da eingebe (so weit wie ich probiert habe), sagt er mir jedesmal dass der Wert nicht gesetzt werden kann ... ?

Momentan mache ich das alles mit der Hand geändert, um Ausdrucke in A4 oder auf A3 zu erhalten:
- Text/Bemaßung anklicken --> Eigenschaften --> Beschriftungs-Maßstab --> 1:1 oder 1:2 raus löschen (je nach dem was ich haben möchte bzw. verändern muss) --> in das Textfeld gehen und manuell ändern, in der Position und der Schriftgröße
..... Das muss doch irgendwie automatisch über ne Art Skalier-Funktion auch gehen ... ?


Dankea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albi1a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albi1a an!   Senden Sie eine Private Message an albi1a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albi1a

Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2014

Windows 7
AutoCad 2015

erstellt am: 25. Jun. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AC.jpg

 
Hallo,

habe heute weiter gezeichnet und mit einmal war meine Layer Ansicht ganz anders (siehe Bild).
Vor 30Min noch kam ein richtig schönes großes Feld mit den ganzen Layern von oben nach unten aufgeklappt. Nun ist oben in dem Balken nur noch ein schmales Feld.

Leider bekomme ich das nicht mehr rückgängig. Was muss ich tun?


Danke

[Diese Nachricht wurde von albi1a am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Jun. 2014 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albi1a 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von albi1a:
...Was muss ich tun?

Nicht jede neue Frage an den gleichen Beitrag hängen, sondern "Neue Frage" = "Neuer Beitrag".

Deine Layerpalette ist "unglücklich" verschoben. Docke sie ab, mit gedrückter linker Maustaste links von "Aktueller Layer..." festhalten und dann (nach unten) verschieben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz