Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einheiten und Zeichnungen impotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheiten und Zeichnungen impotieren (1561 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bin seit langem mal wieder am Zeichnen und stehe ein wenig auf dem Schlau bzw. habe etwas vergessen.
Ich habe Zeichnungen in Zentimeter erstellt. 'Einheiten' = [cm]. Mit XRefs Blöcken usw. im Modellbereich alles prima.
Nun will ich die Druckvorbereitung im Papierbereich machen. Füge meine Formblätter (gezeichnet in mm) ein und stelle fest, dass diese leider auch skalliert werden.
Layoutbereich sollte aber immer in [mm] gezeichnet sein, so meine Annahme. Weis dies auch AutoCAD, sprich gibt es Variablen die dies eingestellt haben, oder muss ich selbst darauf aufpassen und ggf. gegen die Einstellungen der 'Einheiten'-Variablen  arbeiten?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage "Papierbereich = Millimeter" kommt nicht von Autodesk und basiert auf 2 Dingen:
1.) In Bezug auf das Papierformat/Größe ist der Papierbereich wirklich 1mm=1ZE (nicht Änderbar).
2.) Viele Leute (so auch ich) gehen nach der Methode vor: Layout plotten = 1:1,
den eigentlichen Maßstab des Modell stellt man über Ansichtsfenster ein.
(somit können Leute die so an die Drucksache gehen ruhig sagen "1mm Layout = 1ZE", wer jedoch anders arbeitet, das Layout skaliert, für den stimmt das ja nicht)

Es gibt jedoch nur eine Variable die angibt in welcher Einheit die Datei gezeichnet ist und das ist Insunits,
bzw. Insunitsdefsource&target.

Man kann nicht zwischen Modell und Papierbereich unterscheiden.

Zunächst fand ich das auch sehr blöd, allerdings sollte es eigentlich keine Blöcke geben die sowohl für Modellbereich als auch den Papierbereich verwendet werden, mir ist zumindest nicht eingefallen.
(höchstens die Legende, nur die erstelle ich als Block und den wiederum kann ich ja in mm aufbereiten)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner
Ist was schiefgegangen mit deinem Post ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, man kann in den Blöcken auch eine Einheit einstellen (kA seit wann) jedenfalls hab ich die Maßstabsabhängigen Blöcke (Schnittbezeichnung, Texte, etc) ohne Blockeinheit, damit kann ich sie im Modell und Layoutbereich verwenden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus, man kann in den Blöcken auch eine Einheit einstellen (kA seit wann #2000#) jedenfalls hab ich die Maßstabsabhängigen Blöcke (Schnittbezeichnung, Texte, etc) ohne Blockeinheit, damit kann ich sie im Modell und Layoutbereich verwenden.

Das stimmt so nicht (ganz), es kommt darauf an das Block und Zieldatei die gleiche Einheit zugeschoben bekommen,
ob das mm oder keine Einheit ist, das Spielt keine Rolle.

Nur in den Blöcken 'keine Einheit' stehen zu haben bewirkt das noch nicht,
man muß entsprechend auch Insunitsdefsource auf 'keine Einheit' stellen.
(alternativ und nur weil technisch möglich, aber nicht erstrebenswert: Man kann auch die eigentliche Datei und Insunitsdeftarget auf 'keine Einheit' stellen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Mai. 2014 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Mein Beitrag ist jedoch nicht erschienen.

Egal, habe mich nur für die schnelle Antwort bedankt.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Nachsatz:
Für mich stellt sich die Frage: Wie kann ich es am besten in der Praxis lösen?

Füge ich mein Formblatt ohne geänderte Skalierung ein habe ich das Formblatt in [cm] der Druck ist auf Grenzen gestellt und die Papiergröße ist richtig gewählt. Alles schein in Ordnung zu sein nur halt die Voerstellung der Papierbereich in [mm] stimmt nicht.
Skaliere ich mein Formblatt, um auf die Einheit [mm] zu kommen, werden die Mastäbe bei Erzeugung der Basisansichten aus dem Menü Layout nicht korrekt wieder gegeben und ebenso falsch dargestellt.

Naja, bei den jährlichen Versionen wir es vielleicht im Jahr 2020 mal passen.
Grüße

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 13. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich importiere mir immer ein entsprechendes Layout aus einer Vorlagendatei.
Dort ist dann auch alles richtig eingestellt. Planrahmen, Drucker, Skalierung usw.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz