Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Planrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Planrahmen (4597 mal gelesen)
MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planrahmen_Dyn_1.dwg


Planrahmen_Dyn_2.dwg

 
Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich mal einen dynamischen Planrahmen (dynamischer Block) erstellt. Diesen Stelle ich hier nun zur Verfügung.

Der Rahmen hat einen Auswahlknopf für den Heftrand (25mm, 20mm oder 19mm, gesteuert über Sichtbarkeiten), so wie einen Auswahlknopf für A4-A0 und diverse andere Formate.

Ferner kann man ihn dynamisch bis auf etwas über drei Meter (längere Pläne sind mir nicht untergekommen) länge und 891mm Höhe anpassen. Dies erfolgt in einer Rasterung. Faltmarken muss man (in der länge) selber machen (auch dafür ist ein Knöpfchen zum ziehen da!)
Unterhalb des Planes und links an der Seite befindet sich eine Bemaßung (layer Defpoints, wird also nicht mitgedruckt (ausser es stellt sich jemand Defpoints auf Druckbar)), die sich dynamisch mit streckt.
Ich hoffe ich konnte irgendwie verständlich machen was der Rahmen kann o.O

Jedenfalls will ich diesen Plan hier anbieten, in der Hoffnung es kann ihn jemand gebrauchen.
Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe die man hier immer bekommt, WBF!

HINWEIS: In Version 1 des Rahmens (Planrahmen_Dyn_1) werden Faltmarken Links und unten angeordnet. In Version 2 (Planrahmen_Dyn_2) werden Faltmarken an allen Rändern (oben, unten, links, rechts) generiert.

------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 27. Jan. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,

vielen Dank für den schönen Block - ich habe ihn noch ein wenig angepasst, war ja durch deine Vorarbeit leicht möglich.

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Für was ist der Parameter Abstand6 da? Man kann mit ihm irgendwie was nach Links ziehen (wahrscheinlich früher die Faltmarken) - jetzt scheint es keine Funktion zu haben oder liege ich da falsch?

noch eine Frage:
ist es möglich die Faltmarken oben und an der rechten Seite ebenfalls anzuordnen?

Chris

##### edit #####
o.k. habe es jetzt doch gefunden - ist für die Faltmarken notwendig - ist bei mir nicht aufgefallen, da ich schon einen Rahmen hatte.
------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 27. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Mechanische Konstruktion

Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 29. Jan. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war irgendwie im Weltraum verloren.
Die erste Frage hast du ja schon selber beantwortet.
Zur zweiten kann ich sagen: ist möglich und passiert! Ich werde meinen ersten Beitrag editieren und den Rahmen dort als Planrahmen_Dyn_2 einfügen.

Viel Spaß damit!


------------------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von MattQ am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz