Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt nur entlang der z-Achse verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt nur entlang der z-Achse verschieben (19780 mal gelesen)
eorl87
Mitglied
Creative

Sehen Sie sich das Profil von eorl87 an!   Senden Sie eine Private Message an eorl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eorl87

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014

MacBok Pro 13' Retina
Mac OS.X 9.2

erstellt am: 27. Apr. 2014 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin relativ neu bei AutoCAD und baue grade Treppenelemente, deren Stufen (5 Stufen) ich gerne einzeln in der Höhe verschieben können möchte. Die Höhe wird bei mir als z-Achse angegeben. Wenn ich allerdings eine Stufe (ganz einfach angelegt als mehrere Quader) mittels manueller Eingabe zentimetergenau auf der z-Achse verschiebe, verändern sich auch x- und y-Achsen... das ist mir total schleierhaft.

Ich habe 5 Stufen in 5 Gruppen nebeneinander, also insgesamt 25 einzeln verstellbare Stufen auf 5 Ebenen, sozusagen. Wie kann ich diese einzelnen Stufen (Quader) nun NUR entlang der z-Achse, also der Höhe, verschieben ohne dass diese nun irgendwo in der Walachei landen, wenn ich nur die z-Achse verstelle.

Ich kann dies leider nicht wirklich über Klicks in den Ansichten machen, da sich Stufen entweder überlagern, oder aber ich keine Referenzpunkte habe, um das Ziel festzulegen.

Gibt es einen Weg (ähnlich wie in Photoshop), dass ich die x- und y-Achse fixieren kann und nur die z-Achse (also die Höhe) verändern kann?

1000 Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

Beste Grüße
Eorl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Apr. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

ORTHO-Modus aktivieren (Funktionstaste F8), zweckmäßigerweise in Verbindung mit der direkten Abstandseingabe (Objekte ein wenig in gewünschte (Z-)Richtung bewegen, dann Betrag über die Tastatur eingeben).
Oder geeignete Objektfangmodi verwenden (F3).
Oder beim Verschieben mit relativer Koordinateneingabe arbeiten (@0,0,z).
Nur ein paar Anregungen.
Übrigens - rein freihändiges verschieben ist pfuibäh.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eorl87
Mitglied
Creative

Sehen Sie sich das Profil von eorl87 an!   Senden Sie eine Private Message an eorl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eorl87

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014

MacBok Pro 13' Retina
Mac OS.X 9.2

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich verstehe nicht, wieso exaktes Verschieben nach Koordinaten pfuibäh sein soll. Wenn ich die genauen Stellungen der Treppen kenne, dann möchte ich diese zu Anschauungszwecken natürlich dementsprechend vertical verschieben können. Am liebsten wäre mir ja, dass ich mehrere markieren kann und diese dann per exakter Höhenangabe auf eine Höhe bringen kann.

Oder ist AutoCAD für das Durchspielen und Präsentieren dieser Szenarien nicht das richtige Programm für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Problem vermutlich gar nicht verstanden.
Du arbeitest mit einer engl. oder franz. AutoCAD for MAC Version auf einem MacBook Pro ?
Könntest du evt. eine Beispielzeichnung posten?
Hier mal ein Video, wie man ein paar Stufen (3D Volumenkörper) ertellen und in Z-Richtung verschieben/kopieren kann.
Die Eingabe konkreter Werte ist immer zu bevorzugen.

Schieben = Move
Kopieren = Copy
Quader = Box


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eorl87:

Ich verstehe nicht, wieso exaktes Verschieben nach Koordinaten pfuibäh sein soll. 

Wer lesen kann ist echt im Vorteil  . Ich schrieb ausdrücklich "rein freihändiges verschieben ist pfuibäh".
Aus Deiner Beschreibung habe ich herausgelesen, daß Du zum Verschieben einfach zwei Mal irgendwo auf den Bildschirm pickst. Wenn dem nicht so ist, schreib mal genauer, wie Du das mit "manueller Eingabe zentimetergenau auf der z-Achse" bzw. "über Klicks in den Ansichten" meinst. Oder spar Dir das und mach es einfach so, wie ich es beschrieben/vorgeschlagen habe.
Befehl: Schieben
Objekte wählen: alle objekte (Stufen) wählen, die um den gleichen Betrag verschoben werden sollen, dann Objektwahl mit ENTER abschließen
Erster Punkt der Verschiebung: irgendwohin picken
Zweiter Punkt der Verschiebung: @0,0,z (für z den gewünschten Betrag eingeben)


Jürgen

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eorl87
Mitglied
Creative

Sehen Sie sich das Profil von eorl87 an!   Senden Sie eine Private Message an eorl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eorl87

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014

MacBok Pro 13' Retina
Mac OS.X 9.2

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-04-27um10.35.45.png


Bildschirmfoto2014-04-27um10.40.40.png

 
Hallo,

danke für das Video. Das hat ein paar Sachen klarer gemacht.

Ich habe im Anhang mal eine Anmutung mit 2 Stellungen. Einmal die Ausgangsposition, und dann eine angepasste Variante, in der die Stufen anders gestellt sind.

Die Methode @0,0,z läuft ganz gut. Ist aber hier mit einer Menge Rechenarbeit verbunden. Gibt es Wege, dass "z" immer absolut ist und sich nit relativ auf die derzeitige Stellung bezieht?

Vielen vielen Dank für die Hilfreichen Infos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eorl87:

Oder ist AutoCAD ... nicht das richtige Programm für mich?

Solange Du Dich nicht mit der Bedienung des Programmes vertraut gemacht hast, würde ich dieser Aussage zustimmen. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Apr. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eorl87:
[B Gibt es Wege, dass "z" immer absolut ist und sich nit relativ auf die derzeitige Stellung bezieht?
[/B]

Auch das würde gehen, aber in Deinem Fall ist es wesentlich zweckmäßiger, mit Objektfangfunktionen zu arbeiten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Apr. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

...schieb doch einfach ganz klassisch. Befehl schieben -> X,Y,Z und anschließend 2xReturn, dann hast du immer eine absolute Verschiebung. Evtl. den Objektfang ausschalten, der kann da ein wenig Kummer machen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

Befehl schieben -> X,Y,Z und anschließend 2xReturn, dann hast du immer eine absolute Verschiebung.

Nein! Damit wird ausgehend von der aktuellen Position um x,y,z verschoben, aber nicht an die (absolute) Position x,y,z.

Richtig wäre:
Befehl: schieben
Objekte wählen: ...
Erster Punkt: zu verschiebenden Punkt wählen (in der Regel per Objektfang)
Zweiter Punkt: x,y,z


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

...so wie ich die Anfrage verstehe will er einfach um einen bestimmten Betrag (in seinem Fall nur in Z-Richtung) verschieben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 28. Apr. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich


TreppenstufeninZpositionieren.png

 
Hallo Eorl,

es gibt eine weitere Methode, wie man in der (Treppen-) Konstruktion Bauteile in Z-Richtung positionieren kann, bei meiner letzten Treppe habe ich es gemacht, wie in der Anlage dargestellt.

Zu deiner Frage, ob AutoCAD das richtige Programm ist:
eine AutoCAD-Treppenkonstruktion kann man beliebig änder und präsentieren.
Eine AutoCAD-Treppenkonstruktion kann natürlich auch in die Praxis umgesetzt, also gebaut werden.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Projekte.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Apr. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...so wie ich die Anfrage verstehe will er einfach [b]um einen bestimmten Betrag (in seinem Fall nur in Z-Richtung) verschieben.

[/B]


Lies mal hier ab "Die Methode @0,0,z ..." 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 28. Apr. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich


1.png


2.png

 
Hallo Eorl,
ich kann es verstehen, dass du möglichst wenig über Tastatur eingeben möchtest und dabei trotzdem genau arbeiten möchstest. Vielleicht hilft dir ja dabei meine Vorgehensweise (so mache ich es zumindest in 90% der Fälle).
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du einen visuellen Stil (z.B. schattiert, Graustufen ...) eingestellt hast.

Dann klickst du einfach eine Stufe an (im besten Fall ist es ein Block) und es erscheint ein "BKS"-Symbol (das nennt sich jetzt aber Gizmo) direkt an der Stufe.
Jetzt klickst du einfach nur bei diesem Gzimo auf die Achse in der es "einrasten" soll (z.b. die Z-Achse) und du kannst dieses Objekt nur in dieser Richtung - entweder frei oder über Eingabe (indem du nur einen Wert über die Tastatur - z.B. 5 Einheiten) eingibst - verschieben.

Diese Vorgehensweise kommt mir am meisten entgegen ...
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eorl87
Mitglied
Creative

Sehen Sie sich das Profil von eorl87 an!   Senden Sie eine Private Message an eorl87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eorl87

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2014

MacBok Pro 13' Retina
Mac OS.X 9.2

erstellt am: 30. Apr. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großartig, @ wuehlmaus. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Danke dafür!
@ dwg3d: Etwas 'komplexer', aber vielleicht noch hilfreich.
Euch anderen auch vielen Dank. 

[Diese Nachricht wurde von eorl87 am 30. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 30. Apr. 2014 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer gerne!
Vielleicht noch ein Tipp wenn du mehr solcher Tipps haben möchtest: "Gestalten mit AutoCAD - Band 2" das dürfte das richtige für dich sein :-)
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Mai. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eorl87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eorl87:

Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Das wundert mich nun zwar sehr, denn oben hast Du ausdrücklich geschrieben, Du willst - unabhängig von der aktuellen Postion - an eine bestimmte absolute Z-Position verschieben (und die Gizmo-Methode verschiebt ebenfalls um einen bestimmten Betrag), aber gut, wenn damit Dein Problem gelöst ist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz