Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  absolute und relative Koordinaten funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  absolute und relative Koordinaten funktioniert nicht (5005 mal gelesen)
griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 22. Apr. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

seit langer Zeit muss ich mal wieder etwas mit AutoCAD machen. Nicht einfach fällt mir der Wiedereinstieg. Ein Problem habe ich bei der ganz einfachen Zeichnung einer Linie mit zwei Koordinaten:
Ich wähle Linie aus, gebe das erste Koordinatenpaar ein und dann fragt er mich nach dem nächsten Koordinatenpaar. Das gebe ich auch absolut (ohne @) ein.
Verwunderlicher Weiße steht jetzt unten in der Protokollzeile "nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: @x-Koordinate, y-Koordinate".
Dabei habe ich das @ aber gar nicht eingegeben und auch nicht gewollt und wenn ich jetzt die Endkoordinate vergleiche ist die auch falsch (nämlich so, als hätte ich Sie relativ mit @ eingegeben).
Was mach ich denn falsch oder gibt's einen Denkfehler? Ich steh auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir helfen?!

Danke, Danke, Danke!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Apr. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griessie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei neuen AutoCAD Versionen mit aktivierte dynamischer Eingabe wird Koordinateneingabe im Format X,Y vorgabemäßig als Relativeingabe angesehen (endlich nicht mehr ständig das @ Getippe).
Wenn man doch mal eine Absolutkoordinate eingeben muss, dann muss man jetzt #X,Y schreiben (also ein # Zeichen davor).
Alternativ kann man die Dyn. Eingabe mit F12 deaktivieren, dann läuft es wieder so wie von AutoCAD 2005 oder früher gewohnt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griessie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von griessie an!   Senden Sie eine Private Message an griessie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griessie

Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2012

AutoCAD 2013 civil 3d, Windows 7

erstellt am: 22. Apr. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

wunderbar. Das war schon die Lösung. Danke! Ich hatte schon Angst ich hätte einen Bug in meiner Version. Aber alles gut, dank deiner Hilfe!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz