| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Maßstäblich zeichnen im Modellbereich (1166 mal gelesen)
|
bastelinsky Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 08.04.2014 ACAD-Mechanical 2011, Version 2 auf XP unter Paralles auf Mac (10.9.2)
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir ist klar, dass in ACAD im Modellbereich grundsätzlich 1:1 gezeichnet wird. Ich erhalte jedoch öfters Zeichnungen zur Bearbeitung, welche in 1:50 im Modell gezeichnet sind. Die Bearbeitung ist dann immer etwas mühsam. Ich vermute, dass es eine generelle Einstellmöglichkeit pro Zeichnung gibt in der der Zeichnungsmaßstab im Model eingestellt werden kann. Ich habe es bislang aber noch heruasbekommen, wie es geht. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke. Gruss bastelinsky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22689 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bastelinsky
Da wir dich nicht kennen: Wie ermittelst du das es nicht 1(Einheit):1(Meter,Millimeter,whatever) gezeichnet ist ? Das sollte man mit dem Befehl ABSTAND machen, oder die Länge einer Linie in der Eigenschaftenpalette nachsehen. (mit einer Bemaßung läuft man immer Gefahr das im Stil ein Faktor eingestellt ist und der Maßtext demnach nicht den Zeichnungseinheiten entspricht)Nun zur Antwort: Nein, sowas gibt es nicht. Man muß dann entscheiden ob man so weiter arbeitet, oder das Modell skaliert und Bemaßungen, Texte etc. anpasst. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bastelinsky Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 08.04.2014 ACAD-Mechanical 2011, Version 2 auf XP unter Paralles auf Mac (10.9.2)
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadffm, danke für Deine schnelle Antwort. Dann brauche ich nicht weiter nach einer Anpassungsmöglichkeit zu suchen..... Zu Deiner Frage der Maßstabsüberprüfung: Ja, mittels gezeichneter Strecke parallel zu einer Bemassung und Überprüfung der Länge im Eigenschaftsdialog. Gruss bastelinsky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |