Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2014 Probleme mit dem Zoom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2014 Probleme mit dem Zoom (5427 mal gelesen)
Tino2611
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tino2611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2611

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2014

Lenovo Thinkpad W530|K1000m|16GB RAM|i7 3630QM<P>AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Wie im Thema schon steht habe ich ein Problem mit der Steuerung der Ansicht bei AutoCAD 2014.
Ich bin dabei ein sehr großes Modell zu erstellen und dabei tritt folgendes Problem auf: Bei jedem kleinen drehen am Mausrad Springt der Zoom gleich sehr weit rein oder raus, sodass ich nie die richtige Einstellung erwische. Auch wenn ich das Werkzeug pan verwende um die Ansicht zu verschieben dann verschiebt sich die ganze Ansicht bei jeder kleinen Bewegung gleich unglaublich weit.
Gibt es da eine Möglichkeit die Zoomschritte bzw. die Schritte beim Verschieben irgendwie feiner zu stellen?

Danke schonmal im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum ienen in der Treibersoftware deines Zeiggerätes bzw. in Windows und in Acad gibt es zusätzlich noch ZOOMFACTOR

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino2611
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tino2611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2611

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2014

Lenovo Thinkpad W530|K1000m|16GB RAM|i7 3630QM<P>AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei den Optionen der Maus kann ich zwar angeben wie viele Zeilen sich das Bild bewegt, wenn das Mausrad um einen Schritt gedreht wird, das hat jedoch keinen Einfluss darauf wie groß die Zoomschritte in AutoCAD sind. Auch wenn ich die Bewegungsgeschwindigkeit der Maus ändere hilft mir das nicht viel weiter. Dadurch könnte ich das Bild zwar langsamer verschieben, jedoch wäre die Maus dann ja bei jeder Aktion, die ich durchführen würde äußerst langsam.
Die Methode mit dem ZoomFaktor geht zwar, hilft jedoch nur beim Zoom und ist äußerst umständlich, sodass ich allein für die korrekte Einstellung des Zooms gefühlte Ewigkeiten brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino2611,

beim Zoomen würde ich in deinem Fall immer auf den Echtzeitzoom aus dem Werkzeugkasten zurückgreifen. Der ist flexibler als das Mausrad.
Den Pan kann ich doch mit dem Drucken des Maurads fein oder schnell nutzen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2611 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt das Problem nur in einer bestimmten Zeichnung sein? Dann kann es auch ein Defekt in der Zeichnung sein!
Wenn man die Inhalte in eine neue Zeichnung kopiert, tritt das Problem mit dem "zu schnellen" Zoom % Pan auch noch auf?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino2611
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tino2611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2611

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2014

Lenovo Thinkpad W530|K1000m|16GB RAM|i7 3630QM<P>AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Modell an dem ich arbeite ist 2 x 8 km groß. Es ist egal ob ich es kopiere und in ein anderes Projekt einfüge, das Problem ist dasselbe. Auch wenn ich ein ganz neues Projekt anfange und dort etwas von ähnlicher Größe mache gibt es mit dem Zoom/Pan Probleme.

Was den Zoom ist es möglich mit einem Rechtsklick und der Option Zoom durch auf und ab bewegen der Maus rein und rauszuzoomen ohne das man gleich so einen Sprung macht. Wie ich das mit dem Pan hinbekomme konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2611 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen  .
2 x 8km ist doch keine Ausdehnung - selbst wenn die Zeichnung in Millimeter als Einheit gezeichnet ist - ich bearbeite mit AutoCAD Deutschlandkarten (Einheit Meter), da gibt es keine Probleme/Auffälligkeiten mit PAN & ZOOM über die Rad Taste (Microsoft Wheel Mouse - Windows Standardtreiber).
Ich tippe da eher auf einen verstellten Maus-Treiber.
Welche Maus (Logitech?) und welchen Treiber (Setpoint?) / Treiberversion benutzt du? Wie ist die Rad-Teste belegt?
Hast du mal eine Standard Microsoft Maus mit dem Windows eigenen Treiber als Alternative getestet?
Hast du die Zeichnung mal auf einem anderen Arbeitsplatz (z.B. Uni?) getestet?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino2611
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tino2611 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2611

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2014

Lenovo Thinkpad W530|K1000m|16GB RAM|i7 3630QM<P>AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Das Problem ist identifiziert. Es liegt irgendwie an der AutoCAD Installation auf dem Laptop an dem ich arbeite. Der Wechsel der Maus oder die Nutzung des Touchpads haben keine Änderung bewirkt. An einem anderen PC fallen die Probleme im selben Projekt jedoch nicht an. Eine Neuinstallation dürfte also auf jeden Fall helfen.

Danke für die vielen hilfreichen und schnellen Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (w/m/d) Energy and Sustainability
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2611 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, Lenovo Laptops zeichnen sich immer wieder dadurch aus, dass deren Tools (die sich zwanglos, aber mit entsprechendem Nachdruck  ) einfach mit dem Betriebssystem mitinstallieren, schon das eine oder andere mal andere Apps beeinflusst haben, auch AutoCAD.
Ich würde zuerst "Einstellungen zurücksetzen aus dem Windows Start-Menü probieren, und wenn das nicht hilft, dann könnte auch die Neuinstallation von AutoCAD vielleicht nicht so erfolgversprechend sein.
Die Lenovo-Tools mal deaktivieren wäre alle mal einen Versuch wert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz