Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt aus einer Reihe lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt aus einer Reihe lösen (3069 mal gelesen)
FloMMM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FloMMM an!   Senden Sie eine Private Message an FloMMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloMMM

Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2011

AutoCAD LT 2013 64 Bit Service Pack 2 unter Windows 7

erstellt am: 25. Mrz. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Reihe erstellt. Kann ich dort ein einzelnes Element herauslösen, ohne den Rest der Reihe zu "zerstören"? Mit URSPRUNG wird ja die komplette Reihe zerlegt.

MfG
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzelne Objekte einer Anordnung kann man mit gedrückt gehaltener STRG Taste auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 25. Mrz. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich


BefehlReihe.pdf

 
Hallo FloMMM,

um "Reihen" in AutoCAD zu erstellen gibt es den Befehl <Reihe>. Siehe Anhang. Du meinst jedoch vermutlich etwas anderes. Beschreibe mal, wie Du Deine Reihe erstellt hast.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Einzelne Objekte einer Anordnung kann man mit gedrückt gehaltener STRG Taste auswählen...


@Udo, wie geht das? Ich kann kein Objekt auswählen bzw. löschen.
EDIT: Bei mir geht der Zyklus an. Variable?
@Flo, es gibt einen Würgaround über Objekt ersetzen. Als Ersatzobjekt könntest du beispielsweise einen Punkt nehmen.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Mrz. 2014 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei mir geht der Zyklus an. Variable?
LEGACYCTRLPICK nicht auf 1 stellen, bei 0 und 2 funkt es mit <STRG> und Subobjekt-Zeigen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
LEGACYCTRLPICK ...

Ach ja, Danke!

@Flo:
LEGACYCTRLPICK auf 2 -> Objekt anklicken mit gedrückter Strg.-Taste -> löschen.
Bei mir ist LEGACYCTRLPICK sonst auf 1.

Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloMMM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FloMMM an!   Senden Sie eine Private Message an FloMMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloMMM

Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2011

AutoCAD LT 2013 64 Bit Service Pack 2 unter Windows 7

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe ein Objekt erstellt, dieses dann markiert und oben im Menü auf Reihe geklickt.

Nun möchte ich eines der Objekte aus der Reihe heraus kopieren (wüsste aber auch gerne wie man es verschieben kann). Mit der STRG-Taste kann ich kein einzelnes Objekt davon auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade doch mal deine DWG mit den entsprechenden Objekten hoch.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloMMM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FloMMM an!   Senden Sie eine Private Message an FloMMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloMMM

Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2011

AutoCAD LT 2013 64 Bit Service Pack 2 unter Windows 7

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielplanungGelander.dxf

 
Anbei habe ich die Planung "Beispielplanung Geländer.dxf" hochgeladen. Im Layer "Elemente" liegt die Reihe.

[Diese Nachricht wurde von FloMMM am 26. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Flo,

hast du jetzt dein Problem in der DXF getestet? Nein!
Nimm doch bitte mal die DWG.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso postest du denn eine DWG Datei nicht im Original, sonern als DXF Export (Format R12 - Stand 1985). Da fehlen doch alle Anordnungs-Informationen, es kommt lediglich ein unbenannter Block an.

Ich denke, dir fehlen wichtige AutoCAD Grundlagen, die du nicht alleine hier stückweise im CAD.de Forum dazulernen kannst. Denke mal über eine 1-3 tägige AutoCAD Grundlagenschulung nach.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloMMM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FloMMM an!   Senden Sie eine Private Message an FloMMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloMMM

Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2011

AutoCAD LT 2013 64 Bit Service Pack 2 unter Windows 7

erstellt am: 26. Mrz. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich speichere im DXF Format, weil ich gelesen habe, dass dies ein weit verbreiteter Standard zum Austausch von Daten sei:
http://www.colliseum.net/wiki/DXF_und_DWG

Mein Vater speichert seine Zeichnungen schon immer als DXF, da seine Lieferanten dieses Format verlangen. Ich wusste nicht, dass dort Informationen verloren gehen. Sind deshalb meine Reihen nur noch Blockreferenzen?

Einen Kurs hatte ich bereits angefangen. Da ich darin aber innerhalb von 3 Stunden weniger gelernt habe, als ich mir selbst in 15 min. beibringen konnte, habe ich diesen nach dem ersten Abend völlig entnervt und gelangweilt wieder abgebrochen. Ich hoffe jetzt, dass ich so weiterkomme. Mittlerweile bin ich für das was ich brauche denke ich schon auf einem ganz guten Stand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 26. Mrz. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FloMMM,

bei Ausführung des Befehls "Reihe" bekommst Du das Dialogfeld "Anordnung". Hiermit kommst Du ja schon zurecht. Als Ergebnis erhältst Du je nach vorheriger Einstellung im Dialogfeld angeordnete Kopien des ausgewählten Objektes. Da das Ergebnis eine Anzahl von Objekten (das können Kreise, Linien oder auch Blockreferenzen sein) erhältst, gibt es dort auch nichts zu sprengen. Du könntest aber das gewünschte Element danach ohne Shift- oder Strg- Taste linksklicken und löschen oder auch verschieben. Aus den restlichen Elementen erstellst Du dann einen Block.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloMMM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FloMMM an!   Senden Sie eine Private Message an FloMMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloMMM

Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2011

AutoCAD LT 2013 64 Bit Service Pack 2 unter Windows 7

erstellt am: 26. Mrz. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, jetzt funktioniert das mit der Strg-Taste auch wieder. ;-) Verschieben und Löschen funktioniert. Kopieren kopiert jedoch die gesamte Reihe und nicht nur das mit STRG ausgewählte einzelne Objekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloMMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du nur noch Anstöße suchst, kannst du parallel zum Forum mal nach Tutorials googeln. Es gibt mittlerweile einige, die ansprechend sind. Beispiel

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz