Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Suche Lisp oder Makro: Objekte auf Layer 0 und vonLayer / vonBlock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Suche Lisp oder Makro: Objekte auf Layer 0 und vonLayer / vonBlock (2845 mal gelesen)
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich suche eine Lisp-Routine oder ein Makro welches auf einfache Art und Weise eine Auswahl von Objekten (keine Blöcke - hierfür nutze ich schon Propsedit) auf den Layer 0 legt und die Eigenschaften auf von Layer oder von Block einstellt...
Kann mir jemand helfen?

PS: ich habe schon massenhaft Nuke.lsp uä. ausprobiert...ich möchte keine Blöcke sondern Linien/Polylinien/Texte etc. bearbeiten!
Danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mrz. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Anregung:

(ssget)
(command "eigändr" "v" "" "la" "0""f" "vonlayer" "lty" "vonlayer" "ls" "vonlayer" "")

Weiter möchte ich hier nicht spezifizieren, da die Aufgabenstellung sehr unpräzise ist: Ändern (welche Eigenschaft?) auf vonlayer oder vonblock (was denn nun?). Und alles ausgerechnet auf den Layer 0 schieben? Da gehört IMHO gar nichts hin (außer wenn's mal Blöcke werden sollen).
Hoffe aber trotzdem, daß Dir das weiterhilft.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

genau darum geht es. Ich möchte Objekte auswählen die ich zu einem Block zusammenfassen möchte und dann eben auf einen Klick die kompletten Eigenschaften "Blocktauglich" machen...also folgendes:

- Layer ändern auf: 0
- Linientyp: vonLayer
- Linienfarbe: vonLayer
- Linienstärke: vonLayer
- LTFaktor: 1

ein 2. Tool sollte exakt das gleiche machen...nur eben mit vonBlock Einstellungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann war ich ja oben schon ganz nah dran. Wenn Du es mit der gezeigten Anregung nicht selbst hinbekommst, hier was fertiges (quick and dirty, sollte aber funktionieren):

(defun c:tool_1 ()
(ssget)
(command "eigändr" "v" "" "layer" "0""farbe" "vonlayer" "ltyp" "vonlayer" "lstärke" "vonlayer" "ltfaktor" 1"")
(princ)
)

(defun c:tool_2 ()
(ssget)
(command "eigändr" "v" "" "layer" "0""farbe" "vonblock" "ltyp" "vonblock" "lstärke" "vonblock" "ltfaktor" 1"")
(princ)
)

Für "tool_1" und "tool_2" kannst Du Dir selbst passende Namen ausdenken. Speichere die beiden Codeschnipsel in je eine .lsp Datei und fertig.
Falls noch Fragen, ich bin noch 'ne Weile wach 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Data Exchange Expert (m/w/d)

  • Bereitstellung, Verteilung und Aktualisierung von Daten im Rahmen des International Collaborative Engineerings
  • Entwicklung und Automatisierung zuverlässiger und skalierbarer Lösungen und Methoden für die effiziente Weitergabe von Produktdaten
  • Analyse von Verbesserungspotenzialen im Bereich des gemanagten Datenaustauschs
  • Bildung der Schnittstelle ...
Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 24. Mrz. 2014 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke!
Ein bisschen Tuning war noch nötig...aber für`n quickie ne perfekte Vorlage!

PS: funzt nach einer kleinen Anpassung nun auch noch in BricsCad!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz