Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Import 3ds max in AutoCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import 3ds max in AutoCad (3100 mal gelesen)
Svel89
Mitglied
Visual-Artist

Sehen Sie sich das Profil von Svel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Svel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svel89

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014

AutoCAD Architektur 2015, 3ds Max 2015, Photoshop CS6

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wir benutzen in unserer Firma AutoCAD architectur und 3ds Max. Im Arbeitsprozess gestalten wir mit 3ds max und bemaßen dann in AutoCAD. Leider werden die importierten Dateien in AutoCAD nicht als "schöne" Volumenkörper dargestellt sondern mit einer Menge Linien. Hat jemand eine Idee wie man die 3ds max Dateien so in AutoCAD importiert das man klare Volumenkörper bekommt?

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen!
Gruß
Sven

------------------
die Quadratur des Kreises

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ... sagte meine Frau und sie hat mich trotzdem geheiratet.

Was sind den "schöne" Volumenkörper? Oder klare Volumenkörper? Ist das Importergebnis denn überhaupt ein Volumen oder gar ein Netz? Oder nur eine Menge Linien?

Ein Beispiel, bestehend aus 3-4 Grundkörpern (Würfel, Zylinder, ...) könnte dabei hilfreich sein, um sich an eine Antwort heran zu tasten. Manchmal sagt ein Bild auch mehr als 1000 Worte.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svel89
Mitglied
Visual-Artist

Sehen Sie sich das Profil von Svel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Svel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svel89

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014

AutoCAD Architektur 2015, 3ds Max 2015, Photoshop CS6

erstellt am: 18. Mrz. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importproblem.jpg

 
Hallo,

schau mal auf den Screenshots dir erklären das Problem denke ich ziemlich gut!

Gruß
Sven

------------------
die Quadratur des Kreises

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal die Darstellung um, z.B. auf Verdeckt, bzw. belies Dich in der Programmhilfe zum Thema visuelle Stile.
Unterthema: Steuern der Anzeige von Kanten

[edit]link korrigiert[/edit]

[Diese Nachricht wurde von ..... am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svel89
Mitglied
Visual-Artist

Sehen Sie sich das Profil von Svel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Svel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svel89

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014

AutoCAD Architektur 2015, 3ds Max 2015, Photoshop CS6

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo .... danke für den Tipp, doch neu ist mir das nicht, nur
ist nicht in jeder Perspektive verdeckt die richtige Wahl für unsere Zeichnungen bzw. die Weiterverarbeitung.  . Mir geht es darum einen Weg zu finden es so zu importieren das das Ergebnis ähnlich dem auf dem Screenshot ist.
Gruß

------------------
die Quadratur des Kreises

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir geht es darum einen Weg zu finden es so zu importieren das das Ergebnis ähnlich dem auf dem Screenshot ist.

3DS MAX ist eigentlich - wie auch ursprünglich PDF - als "Einbahnstraße" von der Konstruktion zur Visualisierung gedacht. Der Weg "zurück" wird entsprechend vernachlässigt.
Deine Kurven werden vermutlich nicht als Spline-Funktionen ausgegeben sondern als PolyLinien. Und die weisen dann Knicke auf. Prüf doch mal die Einstellungen für den Export aus 3DS und den Import in ACAD.
Ist nicht so ganz meine Baustelle, daher keine konkrete Abhilfe...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb ja auch z.B. 
Gibt ja noch mehr und auch die Möglichkeit, eben nur diese Kanten wegzublenden. Aber evtl. verstehe ich Dich auch nur deshalb miß, weil ich keine 3ds-Datei habe und daher das Problem hier (auf Deinen Bildern) nicht erkennen kann... Dort sieht es halt zunächst mal 'nur' nach einer anderen Darstellungsart aus. Was sind es denn für Elemente bei Dir im ACAD (anklicken > strg+1)? Objekttyp = 3D-Volumenkörper oder eben nicht?
Lad doch bitte mal diesen Körper hoch (3ds + dwg, gezippt), den Du auf den Bildern hast, der dürfte ja keine Betriebsgeheimnisse beinhalten.
Vielleicht kommen dann noch andere freundliche Helferlein mit Tipps vorbei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Svel89
Mitglied
Visual-Artist

Sehen Sie sich das Profil von Svel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Svel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svel89

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2014

AutoCAD Architektur 2015, 3ds Max 2015, Photoshop CS6

erstellt am: 30. Mrz. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um das Problem zu rekunstruieren kannst du die Bilder innerhalb von 1 min in 3ds Max nachbauen. 3ds max macht bei so einem 2D "Horn" das du extrudierst im Export zu AutoCad nämlich immer diese Linien rein!

Dieses Problem scheinen aber immerhin noch mehr Menschen zu haben:
http://forums.augi.com/showthread.php?69639-Import-3D-Max-file-to-AutoCAD-as-solids
in der letzten Antwort schreibt er von einem tool namens Mesh to Cad kennt das jemand?? Scheint mir die Lösung zu sein...

Gruß

------------------
die Quadratur des Kreises

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

>> um das Problem zu rekunstruieren kannst du die Bilder innerhalb von 1 min in 3ds Max nachbauen.

ICH kann mir sowas in 3ds Max nachbauen? Wozu? Selbst wenn ich ein 3ds Max griffbereit hätte, ICH hab kein Problem damit^^
Und wenn ich mir was nachbaue, dafür vielleicht sogar ne Lösung finde, stimmten am Ende meine Voraussetzungen nicht und alles war für die Tonne. Nöö, laß mal, hab ich schon zu oft gemacht.
Ich hätte meine Hilfe bei Deinem Problem angeboten, mehr Zeit bin ich im Rahmen der Forenhilfe nicht mehr bereit, zu investieren.
Viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich sehe es bisher auch nur als Darstellungsthema. Stell' mal die Systemvariable ISOLINES auf 0 und regeneriere.

Das Tool Mesh To CAD bearbeitet im Übrigen Netze, keine Volumenkörper. Und damit wäre auch ich bei der Frage nach einer Beispieldatei.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
3ds max macht bei so einem 2D "Horn" das du extrudierst im Export zu AutoCad nämlich immer diese Linien rein!
3DS baut auf Flächenmodellierung, und wenn es glatt sein soll, dann eben mehr/feinere Flächen (weil es eben im Gegensatz zu AutoCAD eben auch mit Mio Flächen sinnvoll umgehen kann).
Eine Extrusion (oder andere 3D-Erstellungsfunktionen) basierend auf Splines erzeugt immer ein segmentiertes Modell, und die Segmente bekommt man im AutoCAD zu sehen.
Folgerung daraus: 3DS ist kein CAD System (und wird es imho auch nie werden).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Nov. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich


44905321.3ds

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 4 Jahre ist!

nun ja aber ein neuer lohnt noch nicht dafür.

Kann jemand versuchen diese Datei in ACAD zu importieren ? bzw bei mir kann ich sie trotz der Punkte hier im Beitrag und in den anderen
bei mir nicht wirklich sehen

über objektwahl bekomm ich zwar 4xxx Oblekte gemeldet .. aber das war es auch schon

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich


181127-2.jpg

 
Schau es dir in einem 3D-(visuellen)-Stil an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Nov. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ja so sollte das aussehen
aber ich komm so "nah" gar nicht ran
einheiten sind auf Meter
ich wähle alle und es kommt ja auch die Meldung sound soviel Elemente abgearbeitet

aber somit liegt es mal nicht an der 3DS Datei an sich
-----------------------

Verarbeiten des Objekts 4490533697
Einlesen der 3DS-Datei abgeschlossen
----------------------------

thx cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

abgeschlossen bedeutet doch "fertig", häng doch bitte mal die DWG hier im Thread an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Nov. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svel89 10 Unities + Antwort hilfreich

okay "Fehler" gefungen

wenn man in der acadiso.dwt das macht funktioniert es
in der Vorlage von hier nicht ... hab das Koordinatensystem  DHDN3 / Gauss Krüger im Verdacht

Danke cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz