Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatentransformation und Texte mit Maßstäben(Beschriftung=ja)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatentransformation und Texte mit Maßstäben(Beschriftung=ja) (1373 mal gelesen)
mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Ich arbeite mit AutoCAD MAP 3D 2013 und 2014 und verzweifel hier gerade an der Koordinatentransformation mit Texten, denen mehrere Maßstäbe zugeordnet sind.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Zeichnung  (Z1) in der Texte enthalten sind, bei denen Beschriftung auf „Ja“ steht und 2 Maßstäbe (M1 und M2)zugeordnet wurden. Dieser Zeichnung ist ein Koordinatensystem x zugeordnet.
Diese Zeichnung soll in ein anderes Koordinatensystem y  transformiert werden. Dafür öffne ich eine neue Zeichnung, in der das Koordinatensystem y zugeordent ist, und die selben Maßstäbe vorhanden sind wie in der zu transformierenden Zeichnung (Z1). Der Maßstab M1 ist aktuell gesetzt. Nun ordne ich im Karten-Explorer die Zeichnung  (Z1) zu und definiere die Aktuelle Abfrage, indem ich Position :ALLES auswähle. Wenn ich nun „wie definiert ausführen“ wähle, wird die Zeichnung transformiert. 

Die Texte sind dann im Maßstab M1 (der aktuell war ) richtig transformiert, aber im Maßstab M2 nicht transformiert worden, und liegen somit völlig falsch an der alten Stelle.

Mache ich etwas falsch, gibt es evtl. eine Variable die ich nicht kenne, oder ist dies ein Fehler von AutoCAD?

Kann mir jemand helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der mit Maßstäben und der Koordinatentransformation arbeitet.
Markus

[Diese Nachricht wurde von mabo2606 am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

also ich würde die Frage eher dort stellen

MAP / GIS

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich das Thema verschieben? Ich denke ja, neu anlegen ist nicht gewünscht.

[Diese Nachricht wurde von mabo2606 am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, doch, leg drüben neu an, wir schließen dann hier.
Verschieben ist tagsüber aus technischen Gründen nicht möglich (und kannst Du als user sowieso nicht^^).

Ohne mich mit sowas je auseinander gesetzt zu haben: Wenn Du vor der Transformation zunächst alle Maßstäbe sichtbar schaltest, geht's dann besser? Nur so ein Schuß ins Blaue...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Texte sind dann im Maßstab M1 (der aktuell war ) richtig transformiert, aber im Maßstab M2 nicht transformiert worden, und liegen somit völlig falsch an der alten Stelle.
Wenn diese abgefragten Texte in der Quellzeichnung unterschiedliche, maßstabsabhängige Positionen hatten, dann leider nein, es wird nur eine Position durch die Abfrage der Projektion entsprechend umgerechnet.
Sind die Textpositionen neu zu synchronisieren, dann ist der Befehl _ANNORESET nach der Abfrage ev. die Abhilfe.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!
Ich lasse den Beitrag doch jetzt erst ml hier stehen weil ich hier schon Antworten habe.
Die Maßstäbe sind alle auf sichtbar gestellt. Dies bringt also keine Besserung.

Genau so ist es, die Texte haben unterschiedliche Positionen, wodurch _annoreset eine Lösung bringt, die für mich leider unzureichend ist.

Warum werden denn nicht alle Positionen transformiert, das kann doch so schwer nicht sein. Das ist doch eher eine Sache die nicht weit genug durchdacht ist von Autodesk oder dehe ich das falsch. Gut, die Frage kann mir wohl keiner beantworten

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip, wobei ich´s nach der letzten Antwort bezweifel.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Mrz. 2014 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Warum werden denn nicht alle Positionen transformiert
Weil die reine Map3D-Funktionalität von den CAD-Beschriftungsmaßstäben nichts weiß.
Kann man Autodesk (Map3D-Abteilung) jetzt vorwerfen, nicht fertiggedacht zu haben? Nun, manchmal würde ich ohne Zweifel mit JA antworten (das Wort "manchmal" ist eben auch relativ). Aber im Falle GIS würde ich mich selbst scheuen, die AutoCAD Beschriftungs(-maßstabs)-Funktionalität zu nutzen. Einerseits weil durch Verzerrungen in Zuge der Abfrage die Texte (imho) sowieso nachzurücken wären und andererseits, weil kein GIS-System solche Funktionalität kennt, also MAPEXPORT solcher Daten sowieso nur eine Textposition ausgibt (anders ausgedrückt: der Datenaustausch zu GIS-Systemen problematisch wird).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Mrz. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall (Beschriftungsobjekte mit mehreren Maßstäben) würde ich statt einer Transformation über eine MAP Abfrage eine einfache 4 Parametertransformation über 2 Identische Punkte durchführen, soweit die Gebietsausdehnung (wenige Quadratkilometer) das zulässt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz