Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rohr als dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohr als dynamischer Block (2377 mal gelesen)
despaired student
Mitglied
Student - Diplomarbeit schreiben

Sehen Sie sich das Profil von despaired student an!   Senden Sie eine Private Message an despaired student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für despaired student

Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 06. Mrz. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Rohr_d63-d.dwg


Test_Rohr_d63-d-test_misslungen.dwg

 
Hallo,

ich versuche gerade ein Rohr als dynamischen Block zu erstellen. Dabei soll eine Seite fest sein und die andere ist beliebig verlänger-/streckbar.

1.
Meine bisherigen Versuche waren leider nur teilweise erfolgreich. Das Strecken/verlängern funktioniert - glaube ich - aber dafür ist der Ausgangspunkt nicht richtig fest. Meinen besten Versuch gebe ich mal mit: Test_Rohr_d63-d .
Und was dann daraus wurde ist in der Datei Test_Rohr_d63-d-test_misslungen zu sehen. Nach dem 2. Mal verlängern entsteht immer eine Lücke an dem Ende, das eigentlich fest sein soll.

Meine Frage ist jetzt: Wie macht man das richtig?

2.
Als nächsten Schritt möchte dann die Rohrlänge als Eigenschaft/Attribut haben. Je nach Streckung des Rohrs soll sich dann dieser Wert in den Eigenschaften ändern.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 06. Mrz. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für despaired student 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Rohr_d63-d.dwg

 
1. Block in Block kann man nicht strecken - bestenfalls skalieren oder verschieben spiegeln etc. (Und dynamischer Block in dynamischen Block ist auch nicht wirklig klug  )

Mein Linearparamter sollte man auch angeben wo der Ursprung losgehen soll.

Anbei als Starthilfe dein Block. Rohrabschnitte könnte man über den Array Parameter realisieren. Und ich würde auch den Durchmesser parametrisieren - Hab ich mir verkniffen ich will ja den Lernerfolg nicht schmälern. Geht auch mit dem Linearparameter über strecken - Bei der Streckungsaktion den Abstandsmultiplikator jeweils anpassen (+ -). 
Viel Spass
Thomas

P.S. Bei dynamischen Blöcken - je simpler desto besser !

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

despaired student
Mitglied
Student - Diplomarbeit schreiben

Sehen Sie sich das Profil von despaired student an!   Senden Sie eine Private Message an despaired student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für despaired student

Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2012

AutoCAD 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...warum funktioniert das jetzt so...??? Ich hatte fast das gleiche schon ausprobiert aber es gab nur ne Verschiebung anstatt Streckung...

Aber erstmal Danke Thomas. Die nächsten Fragen kommen dann nächste Woche 


VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner für die Vielstrahl-Elektronenmikroskopie (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Mrz. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für despaired student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MAGIE !
Bei dir konnt das
funktionieren weil du den blauen Rohrkörper als Block im Block definiert hast. Ich hab den ersatzlos gelöscht und durch primitive Linien ersetzt - die kann man strecken - einen Block nicht - Magie ende *grins*
Grüße aus Hannover
Thomas

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz