Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Drahtmodell verdeckt plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drahtmodell verdeckt plotten (3390 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Feb. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Ich habe mir einen Torus erstellt, mit Isolines die gewünschte Anzahl von Linien eingestellt, einen neuen visuellen Stil eingestellt, in dem die verdeckten Linien ausgeschaltet sind. Im Modell und auch im Ansichtsfenster schaut jetztv alles so aus, wie ich es will. Beim Plotten aus dem Modell heraus stelle ich diesen visuellen Stil bei den 'Optionen des schattierten Ansichtsfensters' unter Schatt.-Plot ein und bekomme die verdeckten Linien unerwünschterweise dargestellt.
Beim Plotten aus dem Layout weise ich dem Ansichtsfenster sowohl unter Visueller Stil als auch unter Schattierungsplot diesen von mir erzeugten und am Bildschirm richtig dargestellten Visuellen Stil zu und bekomme ebenfalls unerwünschterweise die verdeckten Kanten gedruckt.
Ich habe auch schon andere Einstellungen durchprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Wer weiß mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Feb. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal, ob es mit der Ansichtsfenstereigenschaft Schattierungsplot "Wie angezeigt" funktioniert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Feb. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Torus.pdf

 
Das habe ich schon probiert, das Ergebnis ist völlig gaga, denn am Bildschirm - wie angezeigt - schaut es ja immer noch wie gewünscht aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad Lein
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cad Lein an!   Senden Sie eine Private Message an Cad Lein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad Lein

Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 24. Feb. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dispsilh auf 1 stellen

------------------
xxxx-----xxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steht auf 1 und ist ausserdem nur für die Anzeige am Bildschirm - die stimmt bei mir ja soweit - und für die umhüllende Silhouette zuständig. Trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8-9Torus1.pdf

 
mit der Einstellung Alt verborgen für die Optionend es schattierten Ansichtsfensters wird jetzt der Torus ohne den verdeckten kanten gedruckt, dafür aber kriege ich bis dahin unsichtbare Isolinien dargestellt.
Bin ich jetzt einen Schritt weiter oder immer noch am selben Stand?  

EDIT: zusätzlich wird der Torus noch verdreht, sodass die symetrische Lage der Isolinien auch nicht mehr gegeben ist.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 24. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

employee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von employee an!   Senden Sie eine Private Message an employee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für employee

Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 24. Feb. 2014 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich


Netz-Torus.png


Zeichnung1-Model.pdf

 
Ich denke mit dem Volumenkörper-Torus ist dein Vorhaben nicht machbar.
Stattdessen ein Netz-Torus einfügen und abwechselnd mit "Mehr glätten" und "Netz verfeinern" arbeiten, bis der Torus wie gewünscht aussieht.

Schattierungs-Plot auf Alt-Verborgen stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Feb. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich


torus1.png


Torus2.png


Torus3.pdf

 
Also ich habe es jetzt noch mal getestet. Mit den Einstellungen aus den Bildern Torus1 und Torus2 erhalte ich beim Plotten eines Volumenkörper-Torus das Ergebnis Torus3. Sowohl auf meinem physischen Plotter auf Papier als auch wie gezeigt mit dwg2pdf.
So war es doch gewollt, oder?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Feb. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8-9-Torus.pdf


torus01.PNG

 
Zuerst mal Danke für Deinen Test. Ich glaube, dass ich die gleichen Einstellungen wie Du anwende und bekomme doch was Anderes. Ich hatte noch die böse Befürchtung, dass mein PDF-Programm (EdocPrinter) der Schuldige ist, aber das habe ich jetzt ebenfalls getestet. Es ist mir ein Rätsel, oder übersehe ich was in meiner Suche nach der Ursache?

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Feb. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:

Es ist mir ein Rätsel, ...

Mir auch     
Ich denke, da ist in ACAD ein Bug versteckt. Das Ergebnis hängt nämlich von der Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte ab, manchmal klappt's und manchmal auch nicht.
Ich habe jetzt folgende Reihenfolge mehrmals getestet, bei deren strikter Einhaltung man zum gewünschten Ergebnis kommt:
- neue Zeichnung erstellen
- Torus, Kugel, Kegel oder sonstwas zeichnen
- neuen visuellen Still anlegen
* Flächenstil: realistisch
* Kanteneinstellungen: Isolinien, 32 (beliebig)
* verdeckte Kanten: nein
* Silhouettenkanten: ja, Breite = 1 (beliebig)
- Diesen Stil per Doppelklick zum aktuellen machen
- Regenerieren
- ins Layout wechseln
- Modellbereichsansichtsfenster anlegen (ma)
- Eigenschaft dieses Fensters - Schattierungsplot: wie angezeigt
- visuellen Stil ändern in Flächenstil: Keine
- Plotten
- freuen (hoffentlich)

Ich überlasse es Dir auszutüfteln, wo und inwieweit man "ungestraft" von dieser Reihenfolge abweichen darf. Bei mir klappt's auf diesem Weg.

HTH
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz