Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texturen und Flächen AUF und UM Gebäude legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texturen und Flächen AUF und UM Gebäude legen (2625 mal gelesen)
Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MeinProblem.dxf

 
Hi,

bin momentan über meine BA-Arbeit und habe über TachyCAD mit meinen Kommilitonen eine Burganlage aufgenommen. Ich habe die Aufgabe zwei interesannte Gebäude davon im Detail zu vermessen. Darüberhinaus soll ich u.a. den Gebäuden eine Textur verpassen.

Ich habe da ein Gebäude mit einem Turm, ich schaff es nicht um den Turm eine 3DFläche zu ziehen... ich komm auch nicht drauf wie es funktionieren soll. Über normale Flächen schaff ich es, mit dem Befehl 3DFläche. Hier wäre mir guter Rat lieb.

Desweiteren will ich den Gebäuden auch eine Textur verpassen, dazu nahm ich schon einige Fotos von den Gebäuden auf, ich konnte auch schon die Textur in AutoCAD14 einfügen und in die richtige Ebene schieben, leider bleibt mir aber das Glück verwehrt das ich die eingebundene Textur Punktgenau auf das Objekt ziehe. Das heißt, die Textur kann ich an einer Ecke "ankleben", aber nicht an mein vorhandes Objekt skalieren, sondern nur in einem, anscheinend vorgebenen Schema, in Höhe und Breite vergrößern. Also nicht belieg weit hoch oder breit ziehen, sondern immer vom anderen abhäning damit wahrscheinlich die Proportionen gewahrt bleiben.

Ya... Ich habe zum ersten Thema auch mal schnell eine dxf hochgeladen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Corni

P.S.

Wenn ihr Hilfreiche Seiten kennt, in welchen u.a. meine Themen behandelt werden, würde ich mich über diese URL´s freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich


WindschiefesDach.dwg

 
Hallo Corni,

Willkommen bei CAD.de.

Teste den Befehl Anheben. Das Problem ist, das die Linien nicht geschlossen sind und der First auch noch einen Knick hat. Bei dem Turmhelm ist keine genauer Firstpunkt vorhanden (mehrere).
In der Zeichnung mal ein Ansatz.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

Das Problem liegt leider nicht auf den Dachflächen, sondern in der "rund"-Fläche des Turmes. Ich weiß nicht wie ich um die Fassade des Turmes eine Fläche ziehen kann.

Gruß
Corni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich


WindschiefesDach.dwg


ACADanheben.JPG

 
Hallo,

Schau Dir den Befehl Anheben in der Hilfe an, ist bei solchen Sachen eine gut Lösung.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also iwas mach ich falsch... ich hab mir jetzt ein Tutorial dazu angesehen, aber es erscheint keine Fläche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes!

Also ich hab den Fehler von mir gefunden! Es gibt zwei Arten von "Anheben" einmal in der Flächenerstellung und einmal in der 3D Modellierung.

Soweit so gut, wie kann ich denn nun die Flächensichtbar machen, die ich erstellt habe? Der Layer ist aktiviert, aber die Fläche ist nur in Form von einem Drahtgitter sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADvisulllestile.JPG

 
Hallo,

Ansicht -> Visuelle Stile.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes! Auch hier kann ich Abhilfe schaffen.

Über Ansicht -> Visuelle Stile

Die gewünschte Darstellung auswählen.

Damit ist das Thema Flächenerstellung erledigt.   NUN widmen wir uns bitte dem Thema Textur AUF und UM Gebäude ziehen.  

Ich möchte wie bereits beschrieben, gemachte Bilder in AutoCAD einfügen und über eine Fläche legen, bzw. das Bild als Textur o.ä. verwenden.

Ich kenne zwei Arten um Bilder einzufügen:
- Bild -> Copy und Paste
- Einfügen -> Rasterbild-Referenz -> Bild wählen

Soweit so gut, leider ist es mir aber nicht möglich meine entzerrten Bilder an eine Fläche DIREKT anzupassen. D.h. ich kann die Größe ändern, aber immer nur in der Abhängigkeit zur Länge oder Breite, ein direktes Stauchen oder Strecken ist mir nicht möglich. Weiß denn da jemand Abhilfe?  

[Diese Nachricht wurde von Corni86 am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Corni86:
[B] aber immer nur in der Abhängigkeit zur Länge oder Breite, ein direktes Stauchen oder Strecken ist mir nicht möglich. Weiß denn da jemand Abhilfe?    
B]

mhh denke das wird nur was mit nem Tool / App vernünftig gehen

Kubit PhoToPlan

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corni86
Mitglied
FAST :D Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Corni86 an!   Senden Sie eine Private Message an Corni86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corni86

Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2014

AutoCAD 2014 Autodesk
Pentium I7 3630QM - Win7 64bit - 16GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt wahrscheinlich konkret, ich hole mir die Maße aus AutoCAD und modelliere mir in PhotoShop alles so hin wie ichs brauch.

Das wäre für ein Detaliertes Gebäude sehr Aufwendig, meint Ihr nicht das es auch "leichter" geht oder in AutoCAD?

EDIT:
Über PhoToPlan bin ich eben drüber, da dauerts noch einbisschen bis ich meine Lizens bekomm. Jetzt versteh ich was du meinst, nicht mit einem Externen Programm, sondern mit einem Aufsatz! 

[Diese Nachricht wurde von Corni86 am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den Fotos eigene Materialien erstellen und auf die Flächen oder Volumenkörper legen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corni86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne auch nur ansatzweise in die Datei(en) reingeschaut zu haben: Beschäftige Dich bis dahin ein wenig mit dem Thema MATERIALIEN .
Ich denke, das ist das, was Du am Ende erreichen möchtest, dieses Gehönkel mit Rasterbildern in die dwg und die dann zurechtzubbeln kann man mal machen, wenn man sonst nix weiter vor hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz