Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke (2382 mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des CAD,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Block mit Attributen. Diesen Block habe ich mit verschiedene Sichbarkeiten(SBK)
ausgestattet. Nun möchte ich die Attribute ja nach Sichbarkeitsstatus fest verschieben.
Also, SBK 1 sollen die Attribute die Position 1 haben, in SBK 2 die Position 2 usw...
Die Position soll nicht mit der Punktverschiebung manuell verschoben werden, sondern einen
feste Position haben.
Geht das?

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, nö pro Attribut geht nur eine Darstellung/Position

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht nicht über irgendwelche Parameter?
Schade!
Danke aber trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 23. Jan. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung6.dwg

 
Hallo, Balrok,

das, was Du willst geht über eine Punktverschiebung des Attributs, die nicht manuell vorgenommen sondern in Abhängigkeit des SBK über eine Blockeigenschaften-Tabelle vordefiniert wird.
Ich hab Die ein Beispiel angehängt, kuck Dir vor allem die besagte Tabelle darin an.Die erste Spalte der Tabelle legt quasi fest, welche Werte für die anderen Spalten vorgegeben werden.

Viel Spaß beim Probieren 

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 23. Jan. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach mich mal ran.
Danke für die Info.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt!!! 

melde mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Irgend wie bekomme ich das noch nicht hin.
Wie verknüpfe ich denn die Blockeigenschafts-Tabelle mit der Punktverschiebung?
Ich habe das mal an einem Attribut ausprobiert, leider ohne Erfolg.

PS. er sagt mir immer das in der Blockeigenschaftstabelle ein Fehler gefunden wurde.
Ich weiß aber nicht welchen
Bild habe ich mit eingefügt. Den TYP will ich z.B. in einem anderem SBK weiter an Symbol haben.

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich


BTabelle.jpg

 
Nur ganz kurz, wenig Zeit, später ggf. mehr...

Im Blockeditor
1. SBKs einstellen
2. Punktverschiebung für Attribut erstellen
3. Blockeigenschaftentabelle erstellen
4. In B-Tabelle (3.) Häkchen links unten setzen, sonst funktioniert´s nicht!
5. Button links oben: Spalten hinzufügen => erste Spalte MUSS der SBK sein!
  d.h. 1. SBK, 2. PositionX d. Verschieben-Parameters, 3. PositionY d. Verschieben-Parameters, 4. usw. ggf. weitere Werte/Attribute
6. für jeden Deiner SBK eine neue Tabellenzeile anlegen und die entspr. Werte einstellen

Im laufenden Betrieb kuckt die B-Tabelle dann nach, welcher Wert für den Parameter in der ersten Spalte gerade zutrifft und stellt dann die von Dir vorgegebenen Werte für die anderen Spalten ein.

Viel Erfolg!

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 23. Jan. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

mit ein Attribut habe ich das hin bekommen.
Kann ich das auch mit den anderen drei Attributen machen?
Ich weiß nicht wie/wo ich die Position der anderen Attribute eingeben muss,
falls das geht? Schließlich haben die ja eine andere Position.

Das erste funktioniert schon mal super.

Danke schon mal.
Balrok

PS. Werde wohl erst morgen wieder dazu kommen. Muss zum Termin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 23. Jan. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Balrok,

mit mehreren Attributen funktioniert´s genauso. Mußt halt in der Tabelle über den Button links oben weitere Spalten hinzufügen. Bei Klick auf den Button müßte sich ein kleines Auswahlfenster öffnen, wo Du die Koordinaten der anderen Punktverschiebungen auswählen kannst.

Viel Spaß beim Probieren!

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Jan. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

thy, AutoArch wieder was gelernt

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 24. Jan. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler1.JPG


N_Datendose.dwg.txt

 
Jetzt habe ich das soweit hin bekommen, woran ich scheitere ist,
die Verschiebung Vertikal. Ich möchte gerne im SBK "3-fach" die Attribute NR2
und NR3 Vertikal verschieben. Wenn ich da aber ein Wert eintrage (siehe Bild, roter Kreis)
macht er mir eine Fehlermeldung und will eine neue Zeile hinzufügen.    

Irgendeine Lösung?

So, ich habe die Datei einfach mal eingefügt. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung.

Grüße
Balrok

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 24. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn Du nach besagter Fehlermeldung eine neue Zeile automatisch einfügen läßt, kuck Dir mal die Werte an.
Das Häkchen bei "Blockeigenschaften müssen ... entsprechen." bedeutet auch genau das. Soll heißen, wenn Du beim Bearbeiten SBK 1 aktuell hast und der Anfasser für Deine Verschieben-Parameter gerade auf anderen Koordinaten liegt, als Du in der Tabelle für diesen gerade aktuellen Status einträgst, motzt AutoCAD bei der Prüfung, weil dann die Bedingung des Häkchens nicht erfüllt ist...

Lösung: Setz Deine Verschieben-Parameter genau auf die Koordinaten die Du für den bei der Bearbeitung aktuellen SBK auch in die Tabelle einträgst. Dann ist die o.g. Bedingung erfüllt, alles funzt und ACAD motzt nicht mehr 

Wichtig hierbei: Die Koordinaten in der Tabelle sind die des besagten Verschieben-Parameters - nicht die des Attributs!
Und ich würde aus der Tabelle die Felder für die Attributswerte rausnehmen oder sie mit sinnvollem Inhalt füllen. Ansonsten überschreibt ACAD sie Dir bei jeder SBK-Änderung nämlich mit nix (auch wenn Du vorher was eingetragen hast), so daß Du auch nix siehst und die Attributsverschiebung dmenach gar keinen  sichtbaren Effekt hat.

Interessehalber wüßt ich noch gerne, warum Du überhaupt drei Attribute hast.
Für jedes Kästchen der Dose eins?
Und sollen sie sich entspr. der Position der Kästchen innerhalb des Symbols anordnen? Dann könntest Du Attribut NR3 ja gleich auf eine feste Position setzen, wenn es nur bei SBK 3 sichtbar ist und müßtest nur die anderen beiden jeweils verschieben lassen. Spart etwas Arbeit und Datenmüll... 

Viel Erfolg und einen guten Start in die Woche!

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 428
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad Architcture 2021
LiNear 2021
EPLAN P8

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das mal testen.
Danke!!!

Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz