Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro für Text Überschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für Text Überschreibung (2356 mal gelesen)
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.png


02.png


03.png

 
Hi

mal wieder ein wenig blödsinn eingefallen 2 fragen!

^C^C_dimedit;n;ca.

bei dem Makro habe ich 2 Probleme
1 das ca.leer soll dann ja eigentlich geschrieben werden wie macht man das den im Makro kenntlich
2 zum beenden des befehls braucht man ein strg+Enter um aus der zeile zu kommen so etwas hatte ich noch nie


so nun zu meiner zweiten Frage nachdem ich den befehl eingebaut habe hätte ich den auch gerne zusätlich auf der tastatur dazu hatte ich auch schon mal eine idee und habe ein paar screenshots gemacht

und in diesem fall habe ich warscheindlich wieder das selbe problem da mir das ca.leer nicht anerkannt werd und lustigerweiße sogar die beendigung nicht funktioniert wobei da ja die tasten gedrückt werden. spekulativ hängt das mit dem beenden mit der schreibweise meines einzusetzenden (ca. ) zusammen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

was willst du? Einfach nur ein "ca." vor das jeweilige Maß?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep im Prinzip sollte es so simpel sein was es aber dann doch nicht war da ich es ums verrecken nicht hinkriege dann soll des ganze natürlich erweiter werden

mit = 1/2 1/3 %%C %%P \U+2264  usw usw

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 22. Jan. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

habs fertig

_bemedit;n;ca. <>;\;

anstadt ca.  kann man alles andere einsetzen vollkommen egal was
größer gelich kleiner gleich entspricht ungleich
nur des mit der Tastatur habe ich noch net eftl schreibe ich dazu noch mal was rein wenns fertig is

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Jan. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013:

größer gelich kleiner gleich entspricht ungleich


Nope. Die Zeichenfolge <> steht als Platzhalter für die vom System verwaltete Maßzahl (damit der Wert des angezeigten Maßes bei Geometrieänderung aktualisiert wird).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 23. Jan. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
anstadt ca.  kann man alles andere einsetzen vollkommen egal was

ämmm doch

was hast den mein satzt mit dem dahinterstehenden Platzhalter zu tun?

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupa redete von den Steuerzeichen "<>" , du meintest aber wohl das  Text Präfix "ca." , ein kleines Verständigungsproblem
dem ich, wie jupa, ebenfalls erlegen war  ..war etwas ungünstig geschrieben von dir

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 23. Jan. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seit gemein immer hacken alle auf mir rumm


ne gemeint war natürlich:
ca. <>
= <>
%%C <>
%%P <>
\U+2259 <> (geht nur auf schriftart lucida Sans Unicode ka warum)
\U+2264 <>
\U+2265 <>
\U+2248 <>
\U+2260 <>
usw
usw

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jan. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013:
Ihr seit gemein immer hacken alle auf mir rumm


Nö, aber nicht doch. Würden wir uns sonst so viel Mühe geben?   
Ich hatte nur nicht verstanden, was uns der Satz "größer gelich kleiner gleich entspricht ungleich" in diesem Zusammenhang sagen soll? Zumindest mit Deinen oben aufgeführten Beispielen hat es nichts zu tun.
Hättest Du als Beispiel vllt. noch
<> <>
aufgeführt, dann machte Deine Aussage Sinn, weil das erste <> für ungleich und das zweite <> für die Maßzahl stehen könnte. Was aber nicht funktionieren wird, da <> immer als Maßzahl interpretiert wird (hier also zwei mal die Maßzahl hintereinander geschrieben würde [ungetestet]).

Jürgen

Tante EDIT hat die letzte Aussage korrigiert.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jan. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat das Pferd auf den Sattel geschnallt 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Meister / Techniker SHK Gas- und Wasserversorgung (m/w/d)

Die Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Meister / Techniker SHK Gas- und Wasserversorgung (m?/?w?/?d)

Ob nachhaltige Energie oder sicheres Trinkwasser, zukunftssicheres Internet über Glasfaser, moderne Mobilität oder attraktive Freizeitangebote: Wir bewegen Bamberg, Tag für Tag. Wir bieten verlässliche Sicherheit und aus unserer langen Tradition gewachsene Werte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 23. Jan. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr denk immer alle anders denk halt mal so wie ich meine  


_bemedit;n;\U+2259 <>;\;


Ich muss mich da noch mal revidieren

also sobald man in den Texteditior wächselt _bemedit;n; (müsste ich jetzt die Schriftart auf Lucida Sana Unicode umstellen) \U+2259 (Wieder auf meine normale schriftart) <>;\;

nur lässt mich des ja da keine befehle eintippen wenn ich im texteditor bin kapiert der nicht das ich nen befehl machen will

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

[Diese Nachricht wurde von Markus2013 am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz