Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sichtbarkeitsparameter als Text im Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeitsparameter als Text im Block (1723 mal gelesen)
bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocklange.dwg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem dyn. Block.

In der Beispiel Zeichnung ist ein Lift und eine Wendelrutsche (3D). Bei dem Lift lasse ich mir die Länge über ein Schriftfeld in der Draufsicht anzeigen.
Das würde ich auch gerne bei der Wendelrutsche machen, aber im Block der WR (Wendelrutsche) habe ich keine Bemaßung die ich für das Schriftfeld heranziehen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Länge und Anzahl der Segmente, die ja im Eigenschaftenfenster angezeigt werden im Block als Text darzustellen?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Dez. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, über Schriftfeld dynamischen Objekte>Blockplatzhalter>Segmente

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocklange2.dwg

 
Hallo Bernd,

habe ich hier schon gemacht.
Schriftfeld erstellt und dann in den Block kopiert, geht ja, aber wenn ich den Block über das Design Center in eine neue Zeichnung kopiere geht es nicht mehr.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerRasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HolgerRasch an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerRasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerRasch

Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2013

AutoCAD Architecture 2012 - english
Revit 2014
Visual Studio 2012

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich verwende in solchen Fällen immer pro Sichtbarkeit einen eigenen Text innerhalb der Blockdefinition.
Damit ist man auch flexibler was die Gestaltung angeht (z.B. zweizeilig ohne Abkürzung)

LG
Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACADsichtbarWR.JPG

 
Hallo Holger,

bin mir gerade dabei für jede Sichtbarkeit den Text einzufügen.

Ich habe gedacht es gäbe einen anderen Weg.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbernd 10 Unities + Antwort hilfreich


TestBlockfenster-spiral3Ddown.dwg

 
Hallo, Bernd,

hab Deinen Block um einen linearen Parameter, eine Blockeigenschaftentabelle und ein Attribut ergänzt
Der lineare Parameter ist im Abstand von 150mm gerastert, die Blocktabelle schaltet den für den jeweiligen Abstand vorgegebenen Sichtbarkeitsstatus ein.
Das Attribut gibt die Anzahl der Segmente (Abstand/150 => kuck Dir hier mal das Zahlenformat im Schriftfeld an) und den tatsächlichen Wert in mm aus. Du mußt also nicht mehr für jeden Status einen eigenen Text anlegen.
Die Grundfunktion läßt sich mangels 3D-Fähigkeit zwar weiterhin nur über Sichtbarkeitsstatus regeln, aber so finde ich es etwas einfacher/interaktiver in der Erstellung und Anwendung.

Viel Erfolg

AutoArch

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoArch,


genau so, super Danke .

Ich hoffe dass ich es nachvollziehen kann, mit Attributen kenne ich mich nicht aus .

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbernd 10 Unities + Antwort hilfreich


WR_dyn_02.dwg

 
Hallo, Bernd,

ich hab Deinen Block nochmal ein wenig umgebaut. Jedes der vier Segmente, die für eine ganze Wendelung nötig sind, wird jetzt durch einen eigenen linearen Parameter mit Anordnen-Aktion im Abstand von 600mm verfielfältigt. Gesteuert werden alle vier Parameter und Aktionen durch eine lineare Strecken-Aktion ("Steuerung") mit der die Anordnen-Aktionen verkettet sind, so daß sie von ihr quasi "langgezogen" werden.

Vorteil:
Durch die Anordnung bist Du nicht auf eine vorher festgelegte Zahl von Sichtbarkeitsstatus´ beschränkt sondern kannst Deine Wendelrutsche bis zur Unendlichkeit verlängern. Ist meiner Meinung nach auch funktionsmäßig etwas eleganter.

Nachteil:
Ist die Rutschenhöhe ( = "Steuerung") kürzer als 600mm mußt Du immer noch händisch auf den passenden Sichtbarkeitsstatus umschalten. Leider hab ich noch keine Funktion gefunden, die sowas mit Bordmitteln kann. Da man in Benutzerparametern zwar Formeln aber keine dynamischen Parameter eintragen kann und mir auch keine Wenn-Dann-Funktion geläufig wäre, hab ich auch noch keine Idee gehabt, wie man das Umschalten per Blocktabelle lösen könnte.
Vielleicht weiß da ja jemand anders weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Probieren!


mfg

AutoArch

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die SUPER Arbeit.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Dez. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus, über Schriftfeld dynamischen Objekte>Blockplatzhalter>Segmente


Servus, kleiner fehler meinerseits *sorry* 1. ein Attribut verwenden und dann Blockplatzhalter>Segmente
dann klappts auch über das Designcenter

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz