Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SOLID Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SOLID Reihenfolge (2513 mal gelesen)
Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testsymbole.dwg

 
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass sich meine SOLID-Schraffur bei einigen Symbolen in den Vordergrund drängt.
Wie kann ich das anpassen, damit diese immer im Hintergrund bleibt?

Bei anderen Symbolen ging das ganz einfach mit dem Befehl HATCHTOBACK.

Danke für eure Hilfe
Gruss Galadriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert der Befehl "ZR" (Zeichenreihenfolge)?

ZR->Objekte wählen->U für ganz unten->enter

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

oder (command "_-bedit")(command "_draworder" (ssget "x" '((0 . "solid"))) "" "_back")(command "_bclose" "_save")

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MattQ: Nein dieser Befehl funktioniert leider nicht.
Das Symbol wird zwar auf der aktuellen Zeichnung richtig dargestellt, wenn ich es aber in eine neue Zeichnung lade sieht es wieder "falsch" aus. Also die SOLID Schraffur liegt wieder im Vordergrund.

@Bernd P: damit bin ich jetzt grad ein wenig überfordert. Kannst du mir das vielleicht Schnitt für Schritt angeben? Bin ein ziemlicher CAD Laye (vorallem was befehle angeht) und des Englischen nur bedingt mächtig  
Sorry

[Diese Nachricht wurde von Galadriel am 04. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Galadriel am 04. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Dez. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

block markieren und das (command "_-bedit")(command "_draworder" (ssget "x" '((0 . "solid"))) "" "_back")(command "_bclose" "_save") in die Befehlszeile

öffnet den markierten block, setzt alle solids in den hintergrund, und speichert den block beim schließen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Dez. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das habe ich jetzt genau so gemacht. In der aktuellen Zeichnung setzt er die SOLIDs auch brav zurück. Wenn ich dieses Symbol dann speichere und in einer anderen Zeichnung einfüge, sieht es wieder gleich aus wie vorher - also SOLID im Vordergrund 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Dez. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist normal ....Mit „ZEICHENREIHENF/_draworder“ kann die Zeichnungsreihenfolge aller sichtbaren Objekte (d. h. die Anzeige- und Plotreihenfolge) geändert werden. Hierbei werden aber nicht die Geometrieobjekte in der Zeichnungsdatenbank umsortiert, sondern diese nur indiziert und die Objektzeiger entsprechend der gewünschten Anzeigereihenfolge sortiert in einer sogenannten "AcDBSortanstable" (so der korrekte Objektname) abgelegt. Diese Tabelle ist Bestandteil des ExtensionDictionarys des jeweiligen Blockes, zu dem die indizierten Objekte gehören. Deshalb ist auch die Steuerung der Anzeigereihenfolge überlappender Objekte zwischen Modellbereich und Papierbereich oder verschiedenen Blöcken nicht möglich.
Da sich beim Kopieren von einer Zeichnung in die andere auch das Objekthandle ändern kann ... funktioniert hier das Draworder auch nicht zeichnungsübergreifend. Lösung ist hier eine physische Umsortierung der Objekte ... via Tool oder händisch mit copy&paste so das das "unterste Objekt" das zuerst eingefügte ist ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha - das ist ja äusserst mühsam.
Was ich nicht verstehe, dass es Symbole gibt die korrekt angezeigt werden und andere nicht. Diese Symbole sind aber alle in der gleichen Reihenfolge erstellt worden.
Wie es auch Symbole gibt bei denen der HATCH befehlt geht bei anderen nicht, obschon alle Symbole die gleiche Schraffurart drinne haben.

Gruss Galadriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galadriel 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht ist die Sysvar HPDRAWORDER noch interessant

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galadriel
Mitglied
Lichtdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Galadriel an!   Senden Sie eine Private Message an Galadriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galadriel

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert leider auch nicht so wie ich mir das erhofft habe.

Ich hab's jetzt anders gelöst und einfach den Rahmen der nicht angezeigt wird  nochmals gezeichnet und wieder zu allen Parametersätzen reingepackt. So liegt dieser Rahmen zuoberst und bildet den nötigen Abschluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz