Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zylinder Flächen verjüngen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zylinder Flächen verjüngen (6745 mal gelesen)
falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 30. Nov. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Beispiel: Zwei Zylinder stehen aufeinander. Der untere D=32mm H=50mm. Der obere D=40mm H=5mm.
Ich möchte untere Fläche am oberen Zylinder auf D=32 verjüngen, sodass dieser auf den Durchmesser des unteren Zylinder passt.
Beim verjüngen werde ich am Ende immer nach dem Verjüngungswinkel gefragt.
Wie kann ich als Bezugspunkt zur Vergüngung den unteren Zylinder verwenden, ohne einen Winkel anzugeben???

Gruß falk-bz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Nov. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

VOLKÖRPERBEARB > Fläche > Verjüngung erwartet einen  Winkel.

Warum hast du nicht gleich einen Kegel gezeichnet? Da ist die Angabe zweier Radien möglich.
Befehl: KEGEL
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:
Radius für Basis oder [Durchmesser] angeben <16.000>:
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt/Oberen radius] <50.000> angeben: O
Oberen Radius angeben <0.000>: 20
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt] angeben <-50.000>: 50
Neuzeichnen geht in jedem Fall schneller als ändern.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 30. Nov. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das hatte ich auch schon probiert, allerdings habe ich keine Möglichkeit den oberen Radius einzugeben. Diese Zeile wird bei mir nicht angezeigt.
Menüfolge bei mir:
Befehl: "KEGEL" +ENTER
Aktuelle Dichte des Drahtmodells: ISOLINES=4
Mittelpunkt für Basis des Kegels angeben oder [Eliptisch] <0,0,0>: +ENTER
Radius für Basis des Kegels angeben oder [Durchmesser]: "16" +ENTER
Kegelhöhe angeben oder [Scheitelpunkt]: 5 +ENTER

FERTIG ist ein Kegel mit Spitze...

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 30. Nov. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

bei den von mir beschriebenen Zylindern handelt es sich um Volumenkörper.
Die Option mit dem oberen Radius ist nur bei Kegeln in 3D Flächen verfügbar.
Mein Ziel ist es: In einen rechteckigen Volumenkörper ein Loch (D=32) einzuzeichnen, was an der einen Seite eine Kegelförmige (D=40, D=32) Vertiefung (H=5) hat.

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Nov. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
bei den von mir beschriebenen Zylindern handelt es sich um Volumenkörper.
Bei Udo's Vorgehensweise auch, nur halt nicht mit AutoCAD 2005 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 30. Nov. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche Lösung gibt es mit AutoCAD 2005?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Nov. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
welche Lösung gibt es mit AutoCAD 2005?

Zitat:
...Der obere D=40mm H=5mm. Ich möchte untere Fläche am oberen Zylinder auf D=32 verjüngen

Einen Kegel mit D=40 und H=25 erzeugen, und dann auf H=5 abschneiden (die "restlichen" 20mm durch einen temporären Volumenkörper abziehen, Befehl DIFFERENZ)

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist zwar sehr umständlich, aber es hat funktioniert. Danke für die Hilfe.
Ich glaube, da stößt AutoCad 2005 wohl an seine Grenzen. Ab welcher Version ist das "freie ziehen" oder "ausrichten an anderen Objekten/Schnittpunkten" bei Volumenkörpern möglich?

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falk-bz:

Ab welcher Version ist das "freie ziehen" oder "ausrichten an anderen Objekten/Schnittpunkten" bei Volumenkörpern möglich?

Also ich kann nur "zurückgucken" bis ACAD 2008 - und da geht es bereits. Wie es mit 2006 und 2007 aussieht kann ich nicht mehr feststellen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 01. Dez. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falk-bz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hab jetzt 2007 angesehen, da geht's auch schon. Aber es hilft nix, wenn Du heute ein Update kaufst, bekommst Du weder 2007 noch 2008 oder sonstige nicht aktuelle Versionen, heute gibt's 2014 (und hoffentlich als Update zu 2005 und nicht als Neuversion erwerbbar).
Alternative Variante wäre noch, aus Höhe=5 und Durchmesserdifferenz von D=40 zu D=32 einen Winkel auszurechnen, denn dann könnte man auch über Extrusion einen Kreis mit Verjüngungswinkel zum Kegelstumpf zu machen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falk-bz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von falk-bz an!   Senden Sie eine Private Message an falk-bz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falk-bz

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

MS WinXP SP3
AutoCad 2005
Version N.63.0

erstellt am: 12. Dez. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz