Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Laer einen Textstil zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laer einen Textstil zuordnen (1774 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Mich würde mal interessieren ob man einem Layer einen Textstil zuweisen kann? Wir bekommen von unserem Auftraggeber eine ALK im
dxf Format und wir müssen ständig die ganzen Texte manuell anpassen.
Da die Texte wie z.B. Straßennamen einen eigenen Layer haben dachte ich das man diesem evtl einen Textstil zuweisen kann! Habe bis jetzt aber nix gefunde! Oder gibt es einen noch besseren weg?

Ich benutze AutoCAD 2010 LT. In den Plan müssen nachher verlegte Leitungen eingezeichnet und bemaßt werden.

Achja und gibt es eine möglichkeit Maße einfach doppelt zu unterstreichen? So etwas in der art wie ein einfacher Strich (Strg+U)

MfG

Christian

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einem Layer einen Textstil zuweisen geht nicht, aber unter Umständen gibt es andere hilfreiche Möglichkeiten.

Dafür müßte man wissen was du hast, bekommst und was dabei rauskomme, soll.
Ich persönlich kann mit ALK nichts anfangen.

DWG/DXFbeispiel und den Ausschnitt einer des ALK samt Beschreibung was du derzeit händisch machst bringen uns weiter.

Habt ihr auch eine programmierbare Software wie Autocad Vollversion oder ähnliches zur Verfügung ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ALKRoh.dxf


ALKinVorlage.dwg

 
Hallo,

Also ALK bedeutet nichts anderes wie Automatisierte Liegenschaftskarte! Also Praktisch ein Lageplan.

Wir bekommen von unserem Auftraggeber eine DXF-Datei in der z.B. Grenzen, Straßennamen , Nutzungsarten, Gebäude, Hausnummern auf einem einzelnen Layer liegen! Aktuell kopieren wir den Inhalt DXF in eine Vorlage in der die gleichen Layer vorhanden sind. Diese Layer haben Voreinstellungen zu Lininestärke, Linientyp, Farbe! Auserdem werden Layer ausgeblendet die wir nicht brauchen.

Das einzige was genauso bleibt wie in der DXF sind die Textstile!
Diese muss ich immer händisch über schnellauswahl Text auf Layer xy auswählen und den Textstil anpassen. Ein weiteres Problem ist das der Text dann aufgrund der anderen Größe logischerweise aussieht als ob sie sich verschoben hat! Der Basispunkt bleibt aber da wo er ist!

Anbei mal die original Datei von unserem AG und eine Datei mit meiner Vorlage!

LG
Christian


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achja was ich fast vergessen habe? Nein wir haben keine andere AutoCAD Version/Programmierschnitstelle!

LG

Christian


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ALKinVorlage.dwg

 
Ohh hatte noch vergessen die ALK in die Vorlage zu kopieren!

Jetzt aber...

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aktuell kopieren wir den Inhalt DXF in eine Vorlage in der die gleichen Layer vorhanden sind. Diese Layer haben Voreinstellungen zu Lininestärke, Linientyp, Farbe! Auserdem werden Layer ausgeblendet die wir nicht brauchen.

Generell ist der Weg ein Guter, man könnte dies noch ein wenig vereinfachen/verbessern:
den Kopiervorgang kann man unter Umständen automatisieren (man braucht nur noch die Datei auswählen)
oder Ihr bearbeitet direkt die neuenDatei, dafür nutzt man einen LAYERSTATUS.
Darin kann man Layereigenschaften speichern und wieder herstellen 1 Knopfdruck (wenn man ein Makro nutzt).

Gehe in deine Vorlage, dann in den Layereigenschaften-Manager
Oben Links geht es zum Layerstatus-Manager, dort wählst du im rechten Bereich alle Eigenschaften aus und erstellst einen Status, dann speicherst du die Datei.

In der neu eingegangenen Datei kannst du den Layerstatis importieren und "Wiederherstellen", voila..
Das mit den Texten sieht eher schlecht aus, aber ich denke noch mal darüber nach.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Texten: Ich sehe in allen Dateien ausschließlich den Textstil Standard zugeordnet
habe ich etwas übersehen oder fehlt in deinem Beispiel die Umsetzung mit den Textstilen noch ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

kann ich denn in AutoCAD LT Makros benutzen? Ich glaube nicht oder?
Falls doch wäre das ja schon mal ein versuch wert!?

Wenn du den Text anklickst kannst du in den Eigenschaften doch den Stil auswählen oder nicht?

LG
Christian

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber deine Texte liegen alle auf dem gleichen, oder nicht ?
Ich müßte schon wissen wie es hinterher aussehen soll.
(also der fertige Lageplan)

<SCHNIPP>

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, diese Sache kann ich nicht automatisieren,
mein Problem ist das ich (mehreren) Texten nicht automatisch anderen Textstil zuweisen kann.
{ist hier jemand der einen Weg kennt ??}

Wenn du aber Jahr-ein Jahr-aus mit den Plänen arbeitest (gleiche Struktur, gleiche Layer), dann
kann man eine Werkzeugleiste dafür erstellen die es etwas angenehmer macht.
(Toolbar für Layereinstellungen und somit vereinfachter Objektwahl),
den Textstil müßtest du dann noch selbst zuweisen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ALKinVorlage.dwg

 
Hallo,

Habe dir mal eine fertige Zeichnung beigefügt!

Ich mache das mit den Texten im moment noch so das ich
auf "Schnellauswahl" klicke dann "Objekttyp: Text" und bei "Eigenschaft: Layer" auswähle den Layer eintrage und dann den Textstil ändere! Dann wählt er ja alle Texte aus die auf dem Layer liegen und ändert die!

Hatte jetzt nur gehofft das man sich das auch ersparen könnte!

LG

Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz