Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kanalbogen als dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalbogen als dynamischer Block (2362 mal gelesen)
bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen-Test.dwg.txt


Bogen-Test.pdf

 
Hallo Leute!

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Habe einen dynamischen Bogen erstellt, und möchte nun die Einstellungen über die Griffe des dynamischen Blocks verstellen können.

Leider gelingt es mir nicht, den Aussenbogen so wie in der beiliegenden Zeichnung aussehen zu lassen.
- Einstellmöglichkeit 1
- Einstellmöglichkeit 2
- Einstellmöglichkeit 3


Welche Einstellungen muss ich da noch vornehmen, damit das funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir Tipps zu geben, oder dies gleich so zu erstellen.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

hier würde ich mit dem Sichtbarkeitsparameter arbeiten, nicht mit strecken.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichtbarkeit.dwg

 
Hallo Karl,

hier mal ein Beispiel.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen-Test1.dwg

 
Hallo Karl,

hier der Block.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Danke für deine schnelle Antwort und den Versuch mein Anliegen zu bearbeiten.

Leider habe ich bei meinem Anliegen etwas vergessen, das bei deinen Vorschlägen denke ich nicht machbar ist.

Der von mir beiliegende Block sollte in beiden Richtungen (X- und y- ACHSE) stufenlos gestreckt werden können mit den Abmessungen 50-2000mm und größer.

Da der Große Radius aber immer den Radius des kleineren Anschlussflansches haben soll, funktioniert meine Version nicht so wie gewünscht.
Der kleine Radius muss aber immer die 115mm beibehalten.
Weiteres muss die schraffierte Fläche lt. den gestreckten Maßen vorhanden bleiben.

Vielleicht hast du einen Rat dazu.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Habe noch vergessen zu sagen, dass die 3 Einstellmöglichkeiten nur eine von vielen sein soll.
Die falsch gekennzeichneten habe ich beigelegt, damit man sieht dass der große Radius falsch aussieht, da er zu flach ist, das bei der jetzigen Streckeinstellung leider so wird.

LG Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen-Test2.dwg

 
Hallo Karl,

hier nochmal ein Ansatz.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Zu diesem Ergebnis bin ich auch schon gekommen, aber bei Verschiebung der einen Seite geht der Bogen nicht mit.
Das Ergebnis muss im endefekt wie bei meinem Muster sein.
Das einzige Problem das ich habe, ist dass der Bogen nicht das macht was ich benötige.

Gruß
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Karl,

ich muss jetzt doch mal fragen...
Warum nutzt du nicht dein MEP dafür?

Gruß
To

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bixi1973
Mitglied
techn. angestellter


Sehen Sie sich das Profil von bixi1973 an!   Senden Sie eine Private Message an bixi1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bixi1973

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011

Windows 7 64 bit
Windows 7 32 bit
ACAD 2013
ACAD Mep 2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Linie2!

Das ist eine gute Frage.

Ich nutze es ja.

Habe einen Kollegen, der Mep nicht besitzt und dem richte ich gerade Teile für ACAD zusammen.
Leider ist aber so.

Gruß Karl

[Diese Nachricht wurde von bixi1973 am 13. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanalbogen.dwg

 
Hallo bixi1973,

anbei ein Lösungsvorschlag für Deine Einstellmöglichkeiten 1 und 2. Beachte, dass beiden Parametern je 2 Streckungsaktionen zugeordnet sind. Entscheidend ist jeweils der Streckungsrahmen, schau Dir diese mal an.

Werte begrenzen kannst Du in den Eigenschaften des jeweiligen Parameters in der Gruppe "Wertesatz". Beim linearen Parameter sind dies "Abstandstyp", "Abstands Minimum" und "Abstands Maximum".

Schraffuren kann man erstellen, wenn die Geometrie des dynamischen Blockes als solche komplett fertig ist. Sie sollten IMHO nicht in irgendwelchen Streckungs- oder Skalierungsaktionen enthalten sein, da sie ihre Geometrie allein über die Eigenschaft "assoziativ" nachziehen können.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

sieht gut aus.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 15. Nov. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bixi1973 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanalbogen2.dwg

 
Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich ein Lösungsvorschlag mit Skalierung des äußeren Bogens. Grundlage ist mein erster Vorschlag. Hinzugekommen sind zunächst die beiden Streckungsaktionen "Strecken Durchmesser X" und "Strecken Durchmesser Y", welche sich beide auf den bereits vorhandenen Parameter "Durchmesser" beziehen. Bei der Aktion "Strecken Durchmesser X" achte man in den Eigenschaften unter "Überschreibungen" auf den Winkelversatz von 90 Grad.

Für die Skalierung des äußeren Bogens sind jetzt noch der lineare Parameter "Radius Außenbogen" sowie die Aktion "Skalierung Außenbogen" hinzugekommen, welche sich auf diesen Parameter bezieht. Der neue Parameter wurde mit in den Auswahlsatz der Aktion "Strecken Durchmesser Y" aufgenommen. Das geht mit einem Rechtsklick auf diese Aktion im Kontextmenü. Wichtig ist bei diesem neuen Parameter, dass in seinen Eigenschaften unter "Sonstiges > Aktionen verketten" ein "Ja" steht, damit die Skalierungsaktion greifen kann.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz