Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab einstellen (9518 mal gelesen)
Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich weiß, dass diese Frage sehr sehr oft gestellt wird.
Ich hab über google zig Beiträge gefunden, die mir aber alle nicht weitergeholfen haben.
Vor ca. einem Jahr habe ich einen viertägigen VHS-Kurs für AutoCad absolviert.
Also habt bitte etwas Nachsicht, bin auf diesem Gebiet einfach noch totaler Anfänger.

Ich habe eine Zeichnung in Metern erstellt und will diese nun im Maßstab 1:100 plotten.
Gelernt hatte ich es, den Maßstab über das Layout - Ansichtsfenster einzustellen.
Ich weiß aber einfach nicht mehr, was ich dann eingeben muss. Egal was ich mache, es funktioniert nicht.
Im Internet hatte ich die Formel 1/100=0,01*1000=10 gefunden. Das funktioniert einfach nicht...
Ich bin total verzweifelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Model ist 10x10 Meter (also 10,10 Zeichnungseinheiten im Modellbereich.

Im Layout das MANSFEN(Ansichtsfenster) einstellen:
Doppelklick in das Fenster (nun bist du im verschiebbaren Modellbereich) - Zoom Grenzen.
Doppelklick in den Layoutbereich/außerhalb des Ansichtsfensters.
Fenster markieren und in den Eigenschaften den Ansichtsfenstermaßstab auf 1:10 einstellen.

Im Plotdialog wird dann als Plotmaßstab 1:1 verwendet (plottet das eingerichtete Layout 1:1)
Das ist rechnerisch ein nicht so schöner Weg, aber in dem Fall(Meter) mein favorisierter.

Schau auch mal hier: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Ein in Meter gezeichneter Plan ist im Maßstab 1:1000 (bezieht sich ja auf 1 Millimeter = 1000 Millimeter)

Zeichenmaßstab / gewünschter Maßstab = Ansichtsfensterfaktor
1000 / 100 = 10

Tipp zeichne dir zuerst einen Rahmen, ohne Bezug kann man den Maßstab im Layout nicht zuordnen.
Eventuell sind noch Zoll eingestellt? units

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
@cadffm
Wo genau kann ich den Ansichtsfenstermaßstab einstellen?
Und vom "Plotdialog" habe ich ehrllich gesagt auch noch nie etwas gehört.

@BerndP
10 hatte ich ja bereits beim Ansichtsfenster eingestellt (also dort, wo "Größe anpassen steht") Das kann aber einfach nicht hinkommen.

Im Seiteneinrichtungs-Manager habe ich unter Plotmaßsstab 1 mm = 1 Einheit stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ansichtsfenstermaßstab
    Im Eigenschaftenfenster wenn du (nur) das Ansichtsfenster markiert hast Strg+1 öffnet das Eigenschaftenfenster
   (aber du hast es bereits anders eingestellt so wie du es Bernd schreibst / anderer Weg, gleiches Ziel / 10:1)

2. Das ist der Dialog der bei dem Befehl _PLOT bzw. Drucken aufgeht.. in der Titelzeile des Dialoges steht "Plotten..."

3. Teste immer Mit Linien oder Polylinien.
10Meter sind im Maßstab 1:100 10Zentimeter = 100 Millimeter

Ein Quadrat mit 10x10m würden also im Maßstab 1:100 ca. 6x auf ein Blatt DinA4 passen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrinhbts:
Das kann aber einfach nicht hinkommen.

wenn deine Angaben stimmen ist es nicht die Frage ob es hinkommt 

lade doch mal deine Zeichnung hoch das wäre am einfachsten

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Ok, hier ist ein Teil der Zeichnung. Mehr darf ich leider nicht einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Stuhl ist 6 Meter breit.

Sicher das es ein Theater für RIESEN sein soll  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich fang lieber nochmal ganz von vorne an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrinhbts:
Ich habe eine Zeichnung in Metern erstellt :

Ich bekomme mm angezeigt...  

Gib doch mal ein Referenzmaß an.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 13. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir auch nur eine einzige wahre Länge bekannt ist, dann kannst du mit dem Befehl VARIA
und der Option BEZUG(kommt nach der Abfrage des 1.Bezugpunktes) alles in einem Schwung skalieren.

Nimm eine Kopie deiner Zeichnung und teste ein wenig:

Rechnerisch:

Die Eingangstür soll genau 2 Meter breit sein, zur Zeit ist sie aber 21.025 breit,
dann rechnest du (/ 2.0 21.025) = 0.0951249

Befehl Varia
Alle
Basispunkt um den skaliert werden soll wählen
Faktor = 0.0951249

fertig.

oder Grafisch: Wer nicht rechnen möchte oder kann überlässt es dem Rechner, dafür muß man
eine BEZUGslänge haben.

Befehl Varia
Alle
Basispunkt um den skaliert werden soll wählen.
nun gibt man B für BEZUG ein, nun klickt man an den Startpunkt von dem aus man die aktuelle Länge abgreifen will,
der 2. Klick zeigt den Endpunkt der aktuellen Länge.
Nun kommt der 3.Klick, der zeigt den neuen Endpunkt/neue Länge.


Ungefragtes:

In der Datei ist vermekrt das es sich um Millimeter handeln würde, was ja falsch ist:
"Einheit Millimeter" - das sollte man immer korrekt einstellen:

Menü Format: Einheiten - Einfügeeinheiten = Meter
Oder eintippen: INSUNITS und dann auf 6 (für Meter) stellen

Du verwendest überall Polylinien mit einer Polylinienbreite,
bessere wäre es die Breite über die Linienstärke zu regeln (geht auch bei Linien!),
dann dürfen deine Polylinien aber keine "Breite" haben.

Auch darfst du verschiedene Linientypen verwenden, dazu müssen diese geladen werden - Befehl: Linientyp


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....Das Problem ist, dass ich das komplette Gebäude nicht kenne.
Ich bin Bürokauffrau - hab mit solchen Sachen "eigentlich" gar nichts zu tun..aber naja..
Habe von meinem Chef ein paar Maße bekommen. In den letzten zwei Wochen hat sich dann mal das eine und dann das andere Maß geändert. Mit dem Grundriss (so wie er jetzt ist) war er dann irgendwann zufrieden.
Eigentlich ist das ein Restaurant, welches aber für musikalische Aufritte in dieser Form umgestaltet werden soll. Daher sollte ich nun nochmal ne Bühne und Stühle zeichnen. Und jetzt bin ich durcheinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lese dir meine vorige Antwort langsam durch und probiere es direkt in der Datei (besser in einer Kopie) aus !

Der Befehl zum messen ist : ABSTAND
Das kannst du einfach eintippen und mit Enter bestätigen, Acad fragt dann 2 Punkte ab.


(Frage: WO GENAU hast du angeblich METER gezeichnet bzw. eingestellt ?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Nov. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, vermute mal das ganze ist in Dezimeter gezeichnet
Der Raum ist dann 312dmx154dm = 31,2mx15,4m und die Sessel würden mit 6dm = 0,6m auch passsen.
Du musst nicht alles neu zeichnen man kann das ganze skaliern/varia wie von cadffm beschrieben.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.dwg

 
Sooo...
Habe die Zeichnung jetzt nochmal bearbeitet.
Was sagt ihr? Passt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich


Saal.jpg

 
Jepp, sieht gut aus. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig kannst nur du das wissen, denn du nennst uns keine Soll-Größen.

Beispiel Eingangstür: die Flügel schlagen nun auf 2.5521 Meter auf, soll das so sein ?
Auf jeden Fall deutlich besser wie vorher    

Ich denke du bist "nah dran", am besten wäre es zu wissen wie lang die Theke zB sein soll,
bei dir sind es 13.3518m

Da es bei eurer Planung nicht um mm geht (nehme ich an), könntest du damit arbeiten.
(Wenn möglich sollten natürlich die Maße bestmöglich mit der Realität übereinstimmen)

Was auffällt: Deine Layouts sind nicht eingerichtet ?
Also Seite/Layout einrichten:
Rechtsklick auf Layoutlaschen, Seiteneinrichtungs-Manager [ändern]
Drucker wählen(wahlweise auch PDF-Treiber)
Blattformat A2 (wenn alles 1:100 auf ein Blatt soll)
Hochkant
1:1

und danach erstellst du das Ansichtsfenster (Befehl Mansfen) und bei der Größe die oft besagte 10:1

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrinhbts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrinhbts an!   Senden Sie eine Private Message an Katrinhbts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrinhbts

Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2013

AutoCad2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Layouts sind in der Zeichnung nicht eingerichtet, weil ich die Originalzeichnung einfach in eine komplett neue Datei zum ausprobieren kopiert habe.

Aber...

Selbst der Plot hat jetzt geklappt!
Danke, danke, danke!
Ihr seid die Besten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 13. Nov. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrinhbts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrinhbts:
die Originalzeichnung einfach in eine komplett neue Datei zum ausprobieren kopiert habe.

OT, dafür benutzt man in der Regel die X-Ref Funktion. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz