Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocadzeichnung in Photoshop importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocadzeichnung in Photoshop importieren (5051 mal gelesen)
Sibbi1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sibbi1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Sibbi1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sibbi1234

Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2013

Windows 7

erstellt am: 08. Nov. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze Autocad 2014 und zeichne mit Autocad hauptsächlich 2D Landschaftsarchitekturpläne, natürlich auf verschiedenen Layern.
Nun suche ich den besten Weg diese Pläne mit Photoshop weiter zu bearbeiten.
Gibt es die Möglichkeit dass Photoshop die verschiedenen Layer die ich bei Autocad erstelle erkennt?
Die Datei einfach als .pdf oder .jpg zu importieren ist eher suboptimal.
Wäre schön wenn mir da jemand nen besseren Tip geben könnte

Liebe grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 08. Nov. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sibbi,

Photoshop (ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafiken) würde ich auch nicht gerade nehmen. Der Illustrator ist dafür wesentlich besser geeignet, der kann nämlich die DWG's (auf 2007 runterspeichern) meist direkt öffnen und dann hast du auch deine Ebenen und kannst damit arbeiten.

Edit: ich Dussel...zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier um Forum 
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sibbi1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sibbi1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Sibbi1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sibbi1234

Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2013

Windows 7

erstellt am: 08. Nov. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für deine Antwort.
Illustrator habe ich leider nicht. Für Photoshop gibt es also keine möglichkeit? 

Liebe grüße! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 08. Nov. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

PS kann kein bekanntes CAD-Format einlesen, dann bleibt nur der Weg über PDF.
Versuch es mal über Inkscape, ist ähnlich wie der Illu, nur kostenlos. Vielleicht kannst du damit die Vorarbeiten machen und von dort aus in PS gehen.

Bin gerade nur über Handy ON, kann dir daher nicht gleich einen Link liefern.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Nov. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun suche ich den besten Weg diese Pläne mit Photoshop weiter zu bearbeiten.
>>Photoshop (ein Bildbearbeitungsprogramm für Pixelgrafiken) würde ich auch nicht gerade nehmen.

Autodesk bietet für diesen Zweck 3D Studio Max an.
Kostet zwar mehr als Photoshop, ist aber gerade für das Bauwesen und ähnliche Branchen recht beliebt und gut geeignet. Und es gibt auch eine kostenlose 30-Tage-Testlizenz...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 11. Nov. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sibbi,

wie schon angedeutet gibt es (derzeit) keinen Weg die Layer mit dem puren AC nach Photoshop zu bringen. Eine Option wäre die "Photoshop-Schnittstelle" in WS Landcad (wird von Widemann Systeme hergestellt und vertrieben - gibt bestimmt eine kostenfreie Studi-Version. Von Dataflor gibt es bestimmt was ähnliches.

Interessieren würde mich (ich bin auch Landschaftsarchitekt) warum du genau nach PS gehen möchtest. Ich habe durch meine Tätigkeit an Hochschulen immer wieder diese "Forderung" gehabt. Allerdings wenn ich dann das Ergebnis gesehen habe, dann fragt man sich schon: Warum nimmt man dazu nicht AutoCAD. Ich will damit nicht sagen, dass Photoshop (oder der Illustrator) Möglichkeiten bieten die AC so nicht kann. Aber ob du genau diese benötigst ... Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man die Grundfunktionen in AC (oder auch in anderen CAD-Programmen) nicht kennt und dann der Meinung ist PS rettet den Entwurf (Indesign wird auch immer gerne genannt ...). Spätestens bei der nächsten Änderung beginnt man dann wieder von vorne (wenn man überhaupt bereit ist noch Änderungen zu machen weil ja alles so kompliziert ist ...).

Ich arbeite lieber 99% in AC und eventuell - wenn es das Projekt erfordert, dann kommt vielleicht noch mal PS zum Einsatz.

Es wäre schön wenn du mir mal ein Beispiel zukommen lassen könntest - dann kann dir eventuell eine Lösung direkt in AC zeigen. Und wenn nicht in AC dann einen vielleicht sinnvollen Workflow aufzeigen.

Bis später
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

@chris: Ich finde Deine Ausführungen hierzu sehr gelungen. DANKE!

Noch eine weitere Anmerkung: um den Plan etwas "aufzuhübschen" bietet ADESK ja auch "Impressions" an. Mit direkter Übergabe aus ACAD.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 11. Nov. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dig15
Oh ja - Impressions - das ist ein Programm welches "leider" kostenlos für die lieben Subskriptionsnutzer war, deshalb haben es vielleicht wahrscheinlich auch wenige genutzt (siehe das Forum hier) - denn was nix kostet kann ja nix sein (so denken wohl viele) ... es wird auf jeden Fall leider nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe es aber noch und setzte es auch ab und an noch mal ein - es ist und war eine absolut "geile" Lösung die für unsere Anforderungen super war. Ist halt leider nicht mehr mit dem "neuen" DWG-Format kompatibel ...

Aber lassen wir uns mal überraschen warum der Weg nach Photoshop so wichtig ist und vielleicht finden wir eine Lösung in AutoCAD.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Nov. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sibbi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sibbi,
hab' leider nicht die neueste PS-Version, aber hast Du mal probiert, ein PDF mit Layerinfomationen zu importieren? Bei Corel zumindest kommen die Layer als Ebenen an und lassen sich auch als Ebenen nach psd exportieren.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz