Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Windows 8 Tablet / AutoCAD / CAD unterwegs nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windows 8 Tablet / AutoCAD / CAD unterwegs nutzen (6481 mal gelesen)
KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit, AutoCAD 2006

erstellt am: 02. Nov. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

der Gedanke, mit den neuen Windows 8 Tablets auch von unterwegs aus auf die Server Daten aus dem Büro zugreifen zu können und diese mit Windows-fähiger Software auch von unterwegs aus bearbeiten zu können reizt mich zunehmends.

Meine Idee: sehr oft braucht man unterwegs einige Maße aus dem CAD (bei mir AutoCAD und BricsCAD), müsste man schnell auf Excel-Tabellen zu greifen können, wäre es schlicht ganz fein, den eigenen Rechner dabeizuhaben.

Hat das jemand schon probiert? Wie laufen z.B. AutoCAD auf derzeit marktüblichen Windows 8 Tablets? Wie ist die Bedienung von für Desktops gestalteter Software auf finger- und stiftbedienbaren Tablets?

Gerne darf hier über die pro und contra solcher Ideen diskutiert werden. Erfahrungsaustausch in jeglicher Hinsicht ausdrücklich erwünscht.

Grüße,
Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Nov. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinSteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steff,

Acad ist imho noch nicht soweit, dass man damit vernünftig per Stift oder Touch arbeiten kann; würde Dir daher eher zu einem Hybriden mit echtem Windows (kein Windows RT!) raten; die Geräte sind immer noch einigermaßen leicht und man kann bei Bedarf mit Maus und Tastatur arbeiten 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 02. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinSteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe seit einigen Monaten als Laptop ein HP EliteBook Revolve 810 - das ist ein bisschen mehr als nur ein Tablet, hat einen schwenkbaren 11,6" Monitor, i5, 12GB RAM und einen 256er SSD - und das Ganze unter Windows 8 Pro 64 Bit. Das Ding ist so handlich, dass ich es fast immer dabei habe und nennt sich Convertible (vereint ein kompaktes Notebook mit einem Tablet und lässt sich zudem perfekt in Unternehmen integrieren)

Bei mir läuft wirklich problemlos C3D2014, Infraworks 2014 R2, ReCap (3ds MaxDesign habe ich nicht installiert). Im Infraworks kann ich sogar teilweise mit dem Finger steuern, aber bequemer ist es mit Maus. Deshalb habe ich immer ein winzige Funk-Notebook-Maus mit dabei. Und mit dem LAN-Anschluß hängt es ganz normal im Firmennetzwerk.

Natürlich ist es nicht ganz billig, aber es halt für den professionellen Einsatz gedacht und nicht zum Spielen.

Fazit: "Das Teil" gebe ich nicht mehr her.....

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinSteff
Mitglied
Selbständiger Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KleinSteff an!   Senden Sie eine Private Message an KleinSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinSteff

Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2012

Dell Optiplex 390, 8 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz, Win 7 Ultimate 64-bit, AutoCAD 2006

erstellt am: 03. Nov. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten schon mal!

So ein EliteBook wäre schon was feines. Ich denke allerdings daran, das Gerät viel auf der Baustelle dabei zu haben. Sicherlich: Die Toughbook-ähnlichen Gerätschaften sind hierfür genau gemacht. Allerdings wäre es mir lieber, ein günstiges Gerät mitnehmen zu können, welches dann auch alle 1-2 Jahre kaputt sein darf.
Was kann eurer Meinung nach z.B. das hier?
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-10-tablet/pd

Hat sowas niemand in Betrieb?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 03. Nov. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinSteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

hatte für solche Zwecke mir vorrund  einem Jahr das Sony Vaio Duo 11 (kleinste Ausführung) angeschafft - ist allerdings auch eher eine Kombi aus Ultrabook und Tablett -> dafür aber auch universell einsetzbar  

Sehe gerade, dass das Latitude 10 nur mit einen Atom Prozessor bestückt ist - könnte sein, dass das Gerät auch insgesamt nicht mal den Mindestanforderungen von AutoCAD entspricht.
Es sei denn, Du arbeitest mit AutoDesk Remote (ginge dann auch mit einem iOS oder Android Tablett) - dann wird auf die Installation samt Hardware von Deinem stationärem Rechner zurückgegriffen und somit die Hardware wiederum zweitrangig.


------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 03. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 03. Nov. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinSteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich war ausschlaggebend, dass das Teil die selbe Leistung hat wie ein richtiges Notebook und ich den Infraworks flüssig betrieben kann.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

AutoCAD 2018, Civil3D

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinSteff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

500€ ist zwar recht wenig und tatsächlich alle paar Jahre aufzubringen. Mehr spricht dann schon nicht für den Tablet aus Deinem Link (oder irgendeinen ähnlichen Tablet mit Win8).
Tatsch-Bedienung auf der Baustelle:
(1) Was machst Du im Winter bei -5°Celsius? Ich hatte (ohne mir das raussuchen zu können) das zweifelhafte Vergnügen mit nem EiPad. Nur durch Flucht in umliegenden Cafes und Bäckereien alle halbe Stunde konnte ich Gefrierbrand an den Fingern verhindern. Bei Stiftbedienung dagegen kann man Handschuhe tragen.
(2) Wie bekommst Du Niederschlag (Regen/Schnee) vom Display? Wischen! Womit bedienst Du das Tatsch-Display? Wischen! Erkennt das Gerät den Unterschied? Nein! Bei Regen oder Schnee - ab ins Cafe!
Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit AutoCAD 2006 und Win8 gemacht. Lief partout nicht, auch nicht mit Einstellungen zum Kompatibilitätsmodus. Kann auch meine Unwissenheit sein. Jetzt schaffe ich wieder mit AutoCAD 2005.
Für Baustellen besser geeignet sind Geräte wie die hier (oder halt auch Toughbook)
http://gcn.com/articles/2013/09/24/algiz-10x-tablet.aspx
http://www.texxmo.com/
Bei letzterem der Kaleo.24c zum Beispiel (je nach Leistungsspecs).
Bei beiden Herstellern bekommt man übrigens auch noch Win7.

Grüsse, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz