Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfragen (5434 mal gelesen)
floreggae
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von floreggae an!   Senden Sie eine Private Message an floreggae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floreggae

Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2013

Windows 7 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 01. Nov. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich habe gerade erst mit AutoCAD 2014 Architecture angefangen zu zeichnen jedoch gibt es eine Menge an offenen Fragen bzw. Dingen mit denen ich nicht klarkomme. Zur Info: Ich habe davor 2 Jahre intensiv mit ArchiCAD gezeichnet, und muss nun leider wegen dem Studium auf AutoCAD umsteigen.

1.) Shortcuts: Wie benutzt ihr Shortcuts in AutoCAD? Mir ist klar, dass es diese Befehlszeile gibt und wenn ich z.B. "L" eintippe und "Enter" drücke, dass eine Linie gezeichnet wird. Wie ist es jedoch, wenn ich beispielsweise etwas verschieben will? Unter ArchiCAD war es einfach STRG + E. Genauso ist "Gruppieren" STRG + G. In AutoCAD finde ich jedoch so etwas nicht.

2.) Koordinaten: Ich zeichne eine Linie. Dann möchte ich parallel zur Linie eine zweite zeichnen. Unter ArchiCAD bewegte ich einfach den Mauszeiger auf den Endpunkt der ersten Linie, gab beispielsweise "-5" und ENTER ein und schon war der Anfangspunkt der zweiten Linie um -5 in x-Richtung verschoben. Wie funktioniert so etwas mit AutoCAD?

3.) Auswahl: Wenn ich etwas auswähle und einen Befehl ausführe (z.B. "Verschieben") ist nach dem Befehl das Objekt nicht mehr ausgewählt. Wenn ich nun mit dem gleichen Objekt weiterarbeiten will, muss ich es nochmals auswählen. Kann man umstellen, dass nach einem Befehl die Auswahl erhalten bleibt?

4.) Wie kann man Linien einfach stutzen? Unter ArchiCAD konnte man den "überstehende" Teil einer Linie einfach mit STRG + KLICK auf den überstehenden Teil, entfernen.

Es gibt noch viel mehr Dinge, die mit denen ich mich herum geärgert habe, die mir jedoch momentan nicht mehr einfallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Nov. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floreggae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen bei CAD.DE!

Deine Fragen sollte besser >hier< gestellt werden. In dieser Ecke ärgern sich alle mit blankem ACAD rum - die anderen sitzen in der anderen Ecke des Forums.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Nov. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floreggae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

herzlich willkommen bei CAD.de!
Der Hausmeister hat zwar recht, aber hier geht's ja (noch) um Acad-Fragen. Bevor du also vom ACA-Brett wieder hierher geschickt wirst:

Ja, richtig: Anfängerfragen.  
Und ich vermute mal, dass eine Grundlagenschulung nicht infrage kommt, was schade ist, denn damit wären alle deine Fragen beantwortet und du könntest für die nächsten Fragen das Fachvokabular nutzen, das hier alle verstehen.  

Noch ein gutgemeinter Rat bevor's losgeht: Schau mal bei Herdt-Verlag rein. Die haben erschwingliche Bücher, nicht zu dick, mit denen man einen guten AutoCAD-Start hinlegen kann.

Oder, fällt mir gerade ein: Der etwas bekloppte Hitchhikers Guide to AutoCAD.  

1. Die Dinger heißen hier Tastaturkürzel und sie sind definiert in der Datei acad.pgp. Verschoben wird z.Bsp. mit s. Editieren kannst du die Datei z.Bsp. mit ALIASEDIT, sofern du die Express Tools installiert hast, oder Registerkarte Verwalten->Gruppe Anpassung->Aliasse bearbeiten (Flyout)->Aliasse bearbeiten.

2. Der Objektfang PARALLEL ist mit Sicherheit etwas anders im Handling.

3. Nein, aber bei der nächsten Objektwahl kannst du mit v die vorherige Auswahl wieder benutzen.

4. STUTZEN heißt der Befehl und das Tastaturkürzel müsste SU sein.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 01. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floreggae 10 Unities + Antwort hilfreich

Aller Anfang ist schwer, besonders wenn man Erwartungen hat (Vorkenntnisse aus anderen Programmen).

Zum Anfang solltest du dich intensiv mit den Objektfängen und der Koordinateneingabe beschäftigen. Und ganz wichtig und immer ein Thema: Die AutoCad-Hilfe (nutzen lernen).

Ein paar Wegweiser zum einlesen und testen:

Die Hilfe [F1]
Auf der Startseite gibt es direktlinks zu Befehlen und Systemvariablen von A-Z.
Wenn ein Befehl aktiv ist und man F1 drückt springt die Hilfe direkt zu einem entsprechenden Thema.
Auf den Seiten dann auch weiterführende Links beachten.
Systemvariablen: Es gibt 2 (eigentlich sogar 3) unterschiedliche:
Zeichnungsabhängige(in DWG gespeichert), Systemweite(im Acadprofil gespeichert)

Objektfänge: Können temporär einmalig genutzt werden, es gibt aber auch die Möglichkeit einen fort laufenden OFang einzustellen.
Du solltest alle solange und an verschiedenen Objekten! testen 'bis es sitzt'.
- ObjektfangSpur - ist dann im Anschluß super zu nutzen, aber da sollte man die Ofänge schon kennen)

Wenn man einen Startpunkt hat, dann reicht es mit dem Cursor die Richtung zu zeugen und per Tastatur die Länge/den Abstand einzugeben.
Wenn man XYZ von verschiedenen Punkten separat benötigt, so stehen einem Punktfilter zur Verfügung. Also man kann X von einem Punkt und Y+Z von einem anderen Punkt abgreifen.


Objektwahl: Die Objektwahlmöglichkeiten, da gibt es viele nette Sachen die einem das Leben erleichtern.
Grundsätzliche Objektwahlmöglichkeiten sind unter dem Befehl WAHL beschrieben, also Wahl<enter> [F1] Lesen und jede Option testen (teste aber mit dem Befehl Kopieren oder Schieben den Auswahlsatz nicht "zeigen" würde)
ALLE LETZTES VORHER und ENTFERNEN&HINZUFÜGEN braucht man häufiger.

Acad ist so voreingestellt das man mit einem Klick in den Zeichenbereich
automatisch eine FENSTERwahl oder eine KREUZENwahl startet, je nachdem ob das Fenster nach links oder rechts aufgezogen wird.

Auswahlwerkzeug mit Filterkriterien: Sauswahl

Ich kann nur empfehlen ein neues Thema/Befehl/Dialogfeld immer komplett zu testen und die Hilfe dazu zu lesen, trockene Kost ohne Produktivität,
aber es zahlt sich schnell und nach haltig aus.

Viel Spaß und investiere in ein Grundlagenbuch, egal welches, Hauptsache man arbeitet es durch und blättert nicht nur durch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Drehtechnik

Als Vorreiter in der Ultraschall-Technologie entwickelt und produziert die SONOTRONIC GmbH Maschinen, Systeme und Komponenten zur Verbindung von Kunststoffen. Unsere innovativen Anlagen werden weltweit von namhaften OEMs in der Automobilindustrie eingesetzt, um Kunststoffteile im Exterieur und Interieur herzustellen. Zusätzlich fertigen wir Hightech-Ultraschallsysteme für die Kunststoff-, Verpackungs-, Lebensmittel-, Textil-, Medizin- und Umweltbranche....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Nov. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für floreggae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe letztens auch einen Anfänger bei den ersten ACAD-Schritten eskortiert. Schwierig ist das Problem zu formulieren, ohne zu zweit auf den Bildschirm zu schauen. Das hat floreggae gut gemacht.

Bei Frage 4 musst du nach dem Befehlsaufruf mit Enter bestätigen, dann wird das Linienende bis zum nächsten Objekt gestutzt.

Happy cadding, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz