| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: polygonales Ansichtsfenster - in Polylinie umwandeln? (6310 mal gelesen)
|
Cad-Manja Mitglied Bautechnikerin

Beiträge: 346 Registriert: 08.01.2009 Autocad Civil 3D 2025, 64 bit (Windows 11); ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet
|
erstellt am: 24. Okt. 2013 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem mit einem SEHR DETAILLIERT zugeschnittenen polygonalen Ansichtsfenster im Layoutbereich meiner Zeichnung. Ein Beispiel dieses unförmigen Ansichtfensters (inkl. der VIELEN blauen Griff-Kästchen) habe ich als Foto beigelegt. Anfangs hatte ich mir Polylinien gezeichnet, nach denen ich die Ansichtsfenster zugeschnitten habe. Allerdings sind diese Polylinien mittlerweile gelöscht. Nun wäre es mein Ziel aus der Ansichtsfenster-Umrandung wieder eine Polylinie "zu zaubern"! Den Ursprungsbefehl habe ich schon probiert - Grundgedanke dabei: die Fenster-Umrandung in viele Einzellinien gesprengt, dann alle Einzellinien in Polylinie umwandeln und verbinden zu einer gesamten Polylinie. Aber der Ursprungsbefehl funktioniert bei Ansichtsfenstern nicht. Die Ansichtsfenster erneut mit Polylinien nachzuzeichnen ist aber auch zu aufwendig! Habt ihr eine Idee, wie ich aus der Umrandung eine Polylinie bekomme? ------------------ Viele Grüße Manja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Okt. 2013 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
|
..... Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2013 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
|
Cad-Manja Mitglied Bautechnikerin

Beiträge: 346 Registriert: 08.01.2009 Autocad Civil 3D 2025, 64 bit (Windows 11); ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet
|
erstellt am: 24. Okt. 2013 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3338 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 24. Okt. 2013 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
Hi, zugeschnittene Ansichtsfenster bestehen üblicherweise immer aus dem Ansichtsfenster selbst und dem Zuschnittobjekt, dass normalerweise nicht separat ausgewählt werden kann. Über die Schnellauswahl kann man das Zuschnittobjekt dennoch auswählen, wenn das Ansichtsfenster gewählt wurde. Anschließend kopieren und du hast deine Polylinie. [EDIT]!!! Letzter !!![/EDIT]
Gruß CADchup ------------------ CADmaro.de [Diese Nachricht wurde von CADchup am 24. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |