Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kann ich Layer-Gruppenfilter zur Layerkonvertierung nutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kann ich Layer-Gruppenfilter zur Layerkonvertierung nutzen? (1552 mal gelesen)
Besni
Mitglied
Geodätin

Sehen Sie sich das Profil von Besni an!   Senden Sie eine Private Message an Besni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Besni

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Okt. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Für unseren Kunden soll eine Zeichnung, welche aus Hunderten von Layern besteht, vereinfacht werden, indem Layer zusammengefasst und umbenannt werden. Wir selbst werden jedoch den Bestand wie gehabt weiterführen.
Zur Vorbereitung der Konvertierung habe ich Layer-Gruppen angelegt, die die zukünftige Layerstruktur haben.
Leider kann ich im LAYKONV-Dialog nicht Gruppenfilter oder Bemerkungen auswählen. War da jetzt alles für die Katz?

Hat jemand eine Idee, wie ich aus einer Layergruppe (oder sagen wir aus 100) einen Layer (oder sagen wir 100) mache?
Momentan bleibt mir nur ein Screeshot vom Layermanager und dann alles manuell machen 

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scb
Mitglied
EDV-Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von scb an!   Senden Sie eine Private Message an scb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scb

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2012

Intel Core I5
8 GB RAM NON ECC
180 GB SSD Intel
nVidia Quadro2000D
Win 7 x64 Pro
AutoCAD 2012 SP2

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Besni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn man im Layermanager die Layer auswählt die man zusammenführen will --> Rechtsklick-->Ausgewählte Layer zusammenführen

Keine Ahnung ob dir das Abhilfe schafft

Grüße scb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Besni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Besni:
[i
Hat jemand eine Idee, wie ich aus einer Layergruppe (oder sagen wir aus 100) einen Layer (oder sagen wir 100) mache?

[/i]


Hi,

im Layer-Konvertierungsprogramm kannst du eigentlich nur nach Layern filtern und nicht nach Layergruppen. Das wird allerdings schwierig, wenn unstrukturiert Layer erstellt wurden und du nicht ordentlich mit wildcard filtern kannst.

Alternativ würde ich die einzelnen Layergruppen Schritt für Schritt als WBLOCK rausspielen, in einer neuen Zeichnung dann konvertieren.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Besni
Mitglied
Geodätin

Sehen Sie sich das Profil von Besni an!   Senden Sie eine Private Message an Besni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Besni

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, scb und gü, für eure schnellen Antworten!

Beides scheint mir aufgrund der hohen Anzahl von Layern immer noch extrem aufwendig. Dazu kommt, dass ich diese Umstellung häufiger machen werde. Bei uns laufen sämtliche Daten verschiedener Anbieter zusammen und ich sortiere dann die Inhalte verschiedener Layer thematisch auf die neuen Ziellayer.
Wenn ich das richtig beurteile, ist es daher das Geschickteste, wenigstens einmal mit LAYKONV zu konvertieren (mit 'nem Screenshot meiner als Gruppen angelegten Sortierung) und die Mapping-Datei dann gut aufzuheben.

Gruß, Besni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scb
Mitglied
EDV-Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von scb an!   Senden Sie eine Private Message an scb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scb

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2012

Intel Core I5
8 GB RAM NON ECC
180 GB SSD Intel
nVidia Quadro2000D
Win 7 x64 Pro
AutoCAD 2012 SP2

erstellt am: 02. Okt. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Besni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft die auch der alte ACAD Filter weiter.

Wenn deine Layer immer die gleichen sind könnte das noch weiterhelfen, denn diese Filterabfragen lassen sich speichern und immer wieder aufrufen.

Einfach in der Befehlszeile "Filter" eingeben.

Grüße scb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Besni
Mitglied
Geodätin

Sehen Sie sich das Profil von Besni an!   Senden Sie eine Private Message an Besni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Besni

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi scb,
Filter kenne ich aber ich sehe hier keine Möglichkeit ihn einzusetzen. Die Layer haben vom Namen her kaum Gemeinsamkeiten, Linien- und Plotstil sind den Objekten zugewiesen. Auch der Filter kennt keine Layergruppen.

Gruß, Besni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Besni 10 Unities + Antwort hilfreich

Can-I-use-layer-group-filters-for-layer-transla tion

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Besni
Mitglied
Geodätin

Sehen Sie sich das Profil von Besni an!   Senden Sie eine Private Message an Besni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Besni

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Besni 10 Unities + Antwort hilfreich

UND das bestätigt das hier gesagte und deinen nun angestrebten Weg.
ODER du wendest dich an einen Dienstleister der es direkt mit deinen Filtern bewerkstelligen kann, Acad ist programmierbar. Daher kein Problem, nur gibt es eben im Standardumfang keine Funktion mit der es direkt geht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Besni
Mitglied
Geodätin

Sehen Sie sich das Profil von Besni an!   Senden Sie eine Private Message an Besni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Besni

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Okt. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz