Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kopieren und Ausrichten in einem Zug?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren und Ausrichten in einem Zug? (2099 mal gelesen)
MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich hätte mal wieder eine Frage, diesmal aber nicht wegen eines Problems 

Zur Zeit muss ich einige Querprofile bearbeiten und im Zuge dessen oft Lichtraumprofile kopieren und per "ausrichten" auf Schienen setzen. Jedes mal eine Kopie der Lichtraumprofile anzulegen und diese dann per ausrichten an die richtige Stelle bringen ist relativ unkomfortabel.
Gibt es eine Möglichkeit (oder eine Funktion) dass ich das kopieren und ausrichten in einem Zug machen? (Hah, in einem Zug)
Ich stelle mir das so vor: Ich markiere das Objekt, gebe meine Bezugspunkte für an und er wird eine Kopie des Objektes erstellt und ausgerichtet. Das Original bleibt wie es ist an meinem Platz.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn bis jetzt ist kein Ende bei den Profilen in Sicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MattQ,

hat dein Lichtraumprofil immer die selbe Darstellung? Wenn ja, dann dynamischer Block mit Ausrichtung, auf die Werkzeugpalette und von dieser eingefügt.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusrichtenLRP1.jpg


AusrichtenLRP2.jpg


AusrichtenLRP3.jpg

 
Hallo Günter,

erstmal danke für den Tipp, da wär ich nicht drauf gekommen!
Leider führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis, da die rechte Seite des Profiles (Basispunkt der Ausrichtung ist OK linke Schiene) entweder zu hoch oder zu niedrig ist.
Ich fürchte dass das Problem bei der OK Schiene liegt, da diese spitz zu läuft und nicht vernünftig ausrichtet werden kann. Entweder das, oder ich mache bei der Erstellung etwas falsch.
Anbei mal Screenshots

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADmovecopyrotae.jpg

 
Hallo Matthias,

wie wäre es mit dem Befehl Move/copy/rotate aus den Express Tools.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich

hab das mal schnell nachgesehn, da wir dies auch zeitweise brauchen. Bei unseren Schienen habe ich die Schwelle dran, wo ich mich ausrichte.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 01. Okt. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

den Befehl werde ich mir mal ansehen müssen. Die Expresstools habe ich in meinem einen Jahr als Azubi noch nicht wirklich in Augenschein genommen, aber da scheint ja einiges nützliches bei zu sein!

@Günter
Die Schwelle hatte ich nicht mitgenommen (habe den Block in einer neuen Zeichnung getestet), aber so wäre es vielleicht eher was geworden..
Ich habe mir jetzt geholfen in dem ich die linke Schiene mit in den Block genommen habe und statt OK Schiene einen anderen Punkt auf einer Graden genommen habe. Jetzt funktioniert es mit dem dyn. Block ohne Probleme!
Da die Schienen bereits in den QPs drin sind habe ich zwar so am Ende ein paar Elemente doppelt, aber die Datei wird nach der Bearbeitung ja eh bereinigt 

Vielen Dank für die Hilfe an euch beide!

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 01. Okt. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattQ 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADCopyrotate.jpg

 
Hallo Matthias,

hier noch ein Befehlsmakro.
Die Befehle Kopieren und Drehen zusammengefasst.
Beim Drehen dann drehen mit Basispunkt.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 01. Okt. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist ja ein Traum! Das Makro konnte ich sogar noch ein wenig abändern und den _rotate Befehl duch _align ersetzen. Jetzt hab ich zwei hübsche neue Knöpfchen (sogar mein Kollege ist begeister davon!)

Vielen herzlichen Dank!

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz