Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppen mit verschieden Namen auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppen mit verschieden Namen auswählen (2580 mal gelesen)
Drea75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Drea75 an!   Senden Sie eine Private Message an Drea75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drea75

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2013

AutoCad 2011

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe noch nie mit Gruppen gearbeitet und bin damit auf diesem ACAD-Gebiet quasi noch ein unbeschriebenes Blatt.
Darum hoffe ich, dass ihr mir meine evt. übermäßig dummen Fragen verzeiht.

Ich habe eine Zeichnung mit gefühlt 10 Millionen Gruppen mit gleicher Anzahl unterschiedlicher Gruppennamen.
Diese müsste ich alle auf einen Schlag markieren,ausschneiden und in eine neue Zeichnung einfügen. Dabei ist es egal
wenn die Gruppierungen verloren gehen. (Falls es was hilft: alle Gruppennamen beginnen gleich z.B. _ATL_...)

Sowohl im Objektauswahlfilter als auch in der Schnellauswahl kann ich keine Kriterien zum Thema Gruppen finden! 
Und im Gruppendialogfeld kann man nur einzelne suchen!

Was noch besser wäre eine Möglichkeit die Gruppen in Blöcke zu wandeln, die dann alle den gleichen Namen tragen.
Dann bräuchte ich nur die Blöcke mit der Lisp "Blocktausch" auszutauschen.

Bitte um Hilfe, sonst sitz ich hier noch Stunden und klick mich tot 

LG
Drea75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drea75 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganz normale AutoCAD-Objektwahl kann auch Gruppe selektieren,
Informationen zur AutoCADobjektwahl: F1 Hilfe , Befehl WAHL


Gruppe=>Block, Das kann funktionieren, muß es aber nicht. Mit Gruppen
kannst du ja strukturen abbilden die mit Blöcken nicht funktionieren 


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drea75 10 Unities + Antwort hilfreich

noch etwas Hintergrundwissen :

Seit der Version 13 beziehungsweise LT 98 bietet AutoCAD  die Möglichkeit, Einzelobjekte in Gruppen zusammenzufassen. Gruppen speichern in sich keine Objekte, sondern nur deren eindeutigen Bezeichner, das Handle. Für Gruppen legt Autocad ein eigenes Dictionary an, welches man sich wie ein Buch verstellen kann, wo je eine Seite für eine Gruppe reserviert ist, und auf der oben der Name der Gruppe für die eindeutige Zuordnung steht. Auf dieser Seite stehen dann die Handles aller Geometrieobjekte, die zu dieser Gruppe gehören. Somit kann ein Geometrieobjekt, im Gegensatz zu den Blöcken, mehreren Gruppen angehören. In jedem Geometrieobjekt wird weiterhin mit gespeichert, zu welchen Gruppen es gehört und mittels Reaktor – einer Art kleines Überwachungsprogramm – werden bei Auswahl des Objektes und eingeschaltetem Gruppenmodus, alle anderen Objekte, die zu den gleichen Gruppen wie das ausgewählte Objekt gehören, mit selektiert.

... und je nachdem wie deine Gruppen aufgebaut sind ... kann man auch was bezüglich Gruppe-> Block proggen (Insert -> Gruppe gibt's schon  )... ne Wahl nach Filter sollte auf jeden Fall drin sein.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drea75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Drea75 an!   Senden Sie eine Private Message an Drea75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drea75

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2013

AutoCad 2011

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine normale Objektauswahl würde funktionieren wenn nicht andere Linien auf dem gleichen Layer liégen würden.
Die Gruppen bestehen aus je drei Linien und liegen auf unterschiedlichsten Layern auf denen wiederum andere Linien mit den gleichen Eigenschaften zu finden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drea75 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön das du dir die Zeit nimmst meine hier geschrieben Antwort zu studieren

Evtl. ist das ein Hallo wach :


Befehl: LÖSCHEN
Objekte wählen: GRUPPE
Gruppenname eingeben: *
2 gefunden
Objekte wählen:

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drea75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Drea75 an!   Senden Sie eine Private Message an Drea75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drea75

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2013

AutoCad 2011

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
sorry, sei nicht sauer,
steh hier gerade voll unter Stress und dann manchmal auch auf der Leitung.

Auf jeden Fall vielen Dank, so klappt es und ich kann etwas aufatmen.

LG
Drea75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drea75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Drea75 an!   Senden Sie eine Private Message an Drea75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drea75

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2013

AutoCad 2011

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
auf jedenfall natürlich auch Dank an CADmium für das Hintergrundwissen ...
LG
Drea75

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drea75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Drea75 an!   Senden Sie eine Private Message an Drea75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drea75

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2013

AutoCad 2011

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE für eure Hilfe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz