Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umwandeln in Mtext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umwandeln in Mtext (3984 mal gelesen)
Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Gerne möchte ich alle "Attribute definieren" (Text oder Buchstaben) in Mtext umwandeln.
Über Express Tool Convert to Mtesxt kann ich es schon machen ausser das die neu erstellten Mtexte alle zerstreut im Plan sind oder nichtmehr die gleiche Position hat wie vorher. das pasiert nur wenn ich alle zusamme anwähle ansonsten nicht.

Das Problem ist bei mir, dass jemand in der Firma alle Attributen mit normal Ursprung aufgelöst hat und dadurch wurden es "Attribute definieren" :-(
Sobald ich dieser Plan mit den "Attribute definieren" referenzieren möchte dann sind di im anderen Plan nicht sichtbar. Deshalb das unkonvertieren auf Mtext, dadurch werden die sichtbar sollte ich der Plan referenzieren.

Hat jemand eine Lösung zu mein Problem?


Vielen Dank

Grüsse Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torero,
also erst mal zum Verständnis:

Das was du da hast sind Attributdefinitionen, also so etwas wie "alle Informationen wo ein Attribut hin soll" wenn man das was du da hast als block einfügt.
Wenn jemand eine Blockeinfügung sprengt, werden die dort angehängten Attribute gelöscht und statt dessen die entsprechenden Attributdefinitionen hingepackt.

ACHTUNG: Die Attributinhalte sind dann weg. Unwiederbringlich. Endgültig.
Das was du jetzt hast, auch wenn du es in einen MTEXT konvertierst, enthält wahrscheinlich nicht das was da vorher in den Attributen stand.

Wenn du schon schreibst dass du diese Objekte nach dem referenzieren in einem anderen Plan nicht sehen kannst, kann man davon ausgehen dass auch in den Vorgabetexten nichts steht.

Meiner Meinung nach kommt da nichts brauchbares dabei raus.

Vielleicht hast du ja noch eine BAK-Datei aus der du die Attributinhalte ermitteln kannst, dann kann dir geholfen werden.
Aber eine Konvertierung von Attributdefinitionen in MTEXT halte ich nicht für sinnvoll.

Entscheide du wie es weitergeht, aber dem Kollegen würde ich mal einen Kaffee ausgeben damit der mal etwas wacher wird. 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich


=> Beispieltreffer

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas

Ja Bak Dateien haben wir, aber das auflösen mit Ursprung wurde am Anfang schon gemacht.
Block eingefügt und dann gesprengt. das gesprengte Monatelang weiterkopiert.
Bei alle Geschossen, Plänen.... hmmmmmmmm

Das Problem ist dass die Pläne ausgedruckt werden müssen nur sind diese texte Attribute nicht im Plan sichtbar.

Egal, es ist jetzt so wie es ist....

Es müsste jetzt einfach sichtbar sein.

Gibt es da für xref's kein Häckchen oder dergleiche wo man ankreuzen kann?
Oder beim Konvertieren der Attribut definieren (oder was das auch immer ist) in Mtext, warum kann man die Position nicht fixieren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

schau meine Antwort oben noch mal an - hast du wohl noch nicht gehabt beim posten.

Und was meinst du mit "kann man Position nicht fixieren"
Ich denke nicht das sich irgendwas verschiebt bei euch, oder ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ui es funktioniert, aber einige werden trotdem verschoben... hmmmm
ich muss genau schauen warum.

Es ist aberr schon einmal ne grosse hilfe....

Ich gebe noch Bescheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhh... Jetzt hab ich (glaub ich) begriffen was da passiert ist.
Die Attributdefinitionen wurden so weiterbearbeitet dass sie den gewünschten Text zeigen (Attributbezeichnung geändert).

Dann hilft der Beispieltreffer von cadffm weiter (zwei Beiträge weiter oben), da wird aus jeder Attributdefinition ein Text.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD 11-
RoCAD R2
MEP2008 MEP2010-MEP2016
MEP2011 MEP2012
MEP 2014
Revit 2014-2019
Navisworks bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Saugut cadffm

Es funktioniert, resp. ich wähle die angeblichen Attributen mit Schnellauswähl aus, schiebe sie mit z.B. 200'000mm nach rechts und lassen den Lisp laufen.
Anschliessend muss ich in meinem Fall alle erzeugte Text um 70mm nach runter schieben (nach der Lisp prozedur schiebt es 70mm nach oben ) und wieder nach links mit zB. 200'000mm....

Ist doch ganz ok.... Das funktioniert....

Danke an allen.... wenn was ist melde ich mich wieder...

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torero 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den 200.000 verstehe ich zwar nicht, aber wen die Texte verspringen dann
liegt das an der AUSRICHTUNG. Vorschlag: Ändere diese vorher mit JUSTIFYTEXT,
zumindest bei den einzeiligen Attributen funktioniert das ohne Versatz.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz