Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste erzeugen (1567 mal gelesen)
roosevelt
Mitglied
Steinmetzmeister

Sehen Sie sich das Profil von roosevelt an!   Senden Sie eine Private Message an roosevelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roosevelt

Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2013

Autocad 2012

erstellt am: 08. Sep. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HSA001.dwg

 
Hallo allerseits, i
in erst seit kurzem hier Mitglied und habe aber schon eine Menge gelesen und hoffentlich verstanden.
Ich habe nun folgendes Problem: Ich entwerfe im Naturstein-Sektor plattierte Fassaden. Die Fassadenplatten sind in der Zeichnung einzelne Linien. Über verschiedene Layer und deren Farbe kann ich angeben, wie z.B. eine besondere Kante einer Platte behandelt werden soll (z.B. poliert oder nur sägerau etc.). Verankerunsglöcher werden mit kleinen Strichsymbolen am Rand der jeweiligen Platte dargestellt. .... *
Ich möchte nun aus einer Autocad-Zeichnung eine Stückliste mit Materialangabe, Abmessung (cm), Lage von Löchern und Abstand dieser Löcher in Bezug auf die Aussenkante der Platte, ggfls. Ausklinkungen etc.... erstellen lassen. Kann auch eine Excel-Tabelle sein.
In dieser Liste sollten die einzelnen Platten wieder als kleine 2D-Zeichnung dargestellt werden, damit der Verarbeiter an der Säge nicht immer die "GROSSE" Entwurfszeichnung auspacken muss.
Gibt es so etwas schon oder kann mir einer eine ähnliche Routine empfehlen, die ich dann nach meinem Gusto verändern kann? Muss ich evtl. jede einzelne Platte als Block zeichnen (was sehr aufwändig wäre).

Vielen Dank im Voraus.

*Im Anhang befindet sich eine Beispilezeichnung einer solchen Fassade.

[Diese Nachricht wurde von roosevelt am 08. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roosevelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Machbar, aber leider mit einigem (Lern)Aufwand verbunden.
1.) Die Steinblocke als dynamische Blöcke definieren.
(Dann must du nicht jede Variante zeichen)
2.) Die PARAMETER durch Attributen auslesen (Ob man mit dem Stuecklistengenerator Parameter direkt auslesen kann hab ich nie probiert - wenn dem so sei ists ein wenig einfacher
)
Mit dem Stuecklisten Generator die Excel Tabelle erstellen.
Also schu dir erst mal an, was man mit den dynamischen Bloecken so anstellen kann  .
Ferner wie man mit Attributen Layerinformationen darstellen kann,
und ferner wie man daraus Tabellen erstellt.
Das hier alles zu beschreiben waeren so geschaetzte 40 Seiten Din A4.
Gibts aber als Tutorial fix und fertig im netz - bei youtube auch als video.

Bildchen ins Excel ist ohne programmierung nicht machbar.
Da ist einfach ein Formblatt zu definieren und dort alle verwendeten dynamischen Bloecke einmal einzusetzen, und die Formblaetter zu plotten (PDF). Das dann mit der EXCEL Tabelle als PDF zusammenfuehren und "fertig".

LG aus Finnland
P.S. Mit Blockattributen kannst du dann auch die Layer etc. auslesen, in die Zeichnung schreiben und an Excel mit uebergeben.

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Sep. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roosevelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nicht der klassische Anwendungsfall für SYSCAD - aber teilweise machbar.

Ob sich eine Applikation für Eure Zwecke lohnt, müsst Ihr aber selbst kalkulieren.

Ein Beispiel für eine Ganzglas-Fassade findest Du hier: http://www.syscad.org/dwf/glassline-spider.pdf

Bei Fragen - bitte fragen. Gerne auch per Mail.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz