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Autor Thema:  Surface aus polyline (1973 mal gelesen)
ist4000
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erstellt am: 04. Sep. 2013 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann die Fläche einer mit pedit geschlossenen pline zum surface konvertieren, um ihn dann in den Raum zu extrudieren?
Danke

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 04. Sep. 2013 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie kann die Fläche einer mit pedit geschlossenen pline zum surface konvertieren, um ihn dann in den Raum zu extrudieren?
Um in eine ebene Polyline (2D- bzw. LW-Polylinie) eine Oberfläche hineinzulegen kann der Befehl PLANFLÄCHE mit Option "OBJEKT" verwendet werden. Nur wäre das nicht notwendig, um extrudieren zu können! Extrudieren kann man schon die geschlossene Polylinie mit dem Befehl EXTRUSION.
Sollte die Polylinie eine 3D-Polylinie sein, dann kann grundsätzlich auch mit Befehl EXTRUSION gearbeitet werden, das macht dann aber nur die seitlichen Flächen, das wird kein rundum geschlossener Volumenkörper. Diese Abschlüsse könnten dann mit FLÄCHEFLICK generiert werden.

------------------


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ist4000
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erstellt am: 04. Sep. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pline-surface_test1.mp4

 
Tut mir leid, ich habs noch nicht
Code:
Command: PLANESURF
1 found
Cannot convert a self-intersecting curve.
Select objects: 1 found
Select objects:
Cannot convert a self-intersecting curve.
Command:
Command: EXTRUDE
Current wire frame density:  ISOLINES=4, Closed profiles creation mode = Solid
1 found
Cannot sweep or extrude a self-intersecting curve.
1 object removed from selection set.
Select objects to extrude or [MOde]: 1 found
Select objects to extrude or [MOde]:
Cannot sweep or extrude a self-intersecting curve.
1 object removed from selection set.

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 04. Sep. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du gelesen, was Dir das AutoCAD zu vermitteln versucht? Cannot convert a self-intersecting curve deutet darauf hin, dass die Polylinie sich selbst schneidet. Selektier die Polylinie, mach das Eigenschaftenfenster auf und klicke Dich durch die Einzelpunkte (und bereinige dann, was nicht sauber ist).

------------------


www.cars4fun.at

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ist4000
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erstellt am: 05. Sep. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Meine plines hören tatsächlich meist am zweiten, nicht an deren erstem Punkt auf. Mir war nicht klar, dass die Linien sich überdecken. Das löschen nach der Anleitung To Delete a Vertex in a Polyline funktioniert allerdings nicht. Was kann man denn da falsch machen?
Code:
Command: PEDIT
Select polyline or [Multiple]:
Enter an option [Close/Join/Width/Edit vertex/Fit/Spline/Decurve/Ltype gen/Reverse/Undo]: e
Enter a vertex editing option
[Next/Previous/Break/Insert/Move/Regen/Straighten/Tangent/Width/eXit] <N>: s
Enter an option [Next/Previous/Go/eXit] <N>: g
Enter a vertex editing option
[Next/Previous/Break/Insert/Move/Regen/Straighten/Tangent/Width/eXit] <N>: x
Enter an option [Close/Join/Width/Edit vertex/Fit/Spline/Decurve/Ltype gen/Reverse/Undo]:
Command:

Kein Ergebnis, wenn ich versuche den ersten oder den letzten Punkt zu löschen

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spider_dd
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erstellt am: 05. Sep. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ist4000,

prinzipiell kann man über das Kontextmenü (rechte Mautaste) Scheitelpunkte löschen. Das klappt aber nicht, wenn mehrere Scheitelpunkte aufeinander liegen. Hir hift dann folgendes:
Polylinie wählen, in der Eigenschaftenpalette im Block Geometrie in die Zeile Scheitelpunkt gehen und dort mit den kleinen Pfeilen zum gewünschte Scheitelpunkt gehen. Dann die Scheitelpunktkoordinaten so ändern, dass der Punkte "frei" liegt. Nun kann er gelöscht werden.
Und wenn es oft vorkommt oder viele PL sind, lässt sich dort auch sicher was proggen.

HTH
Gruß
Thomas

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ist4000
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erstellt am: 05. Sep. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte auch die Linien einfach neu gezeichnet, aber es sind tatsächlich schon einpaar, schade um die Arbeit und eine Automatisierung wäre schön.
Kennst du vll ein fertiges Script für solche Fälle.

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Siegfried Rief
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ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 07. Sep. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ist4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es schon mal mit "klickziehen" probiert? Eigentlich müsstest du so direkt die umschlossenen Fläche zu einem Volumenkörper extrudieren können.

Alternativ könntest du mit "umgrenzung" auch mit einem Klick in die von deinen Linien umschlossenen Fläche eine neue Polylinie erzeugen, die liegt aber dann zusätzlich über deinen Linien.

Gruß

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