Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  fehlende Elemente beim sklaieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  fehlende Elemente beim sklaieren (1381 mal gelesen)
Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 28. Aug. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutee,

ich hab da mal ein Problem.   
Und zwar geht es darum, dass wenn ich eine Zeichnung (sehr groß, ist ein Rohrplan mit Stahlbau) skalieren möchte, (die Zeichnung ist von einer anderen Firma gemacht worden, evtl. auch mit einem anderen Programm) sehr viele Elemente fehlen. Gibt es da eine Lösung für diesen "Fehler", oder ist das "Normal". Ein bsp. 100000 entspricht in der Zeichnung 1mm. Und die Zeichnung hat 122150 Elemente. Wenn ich die gesamte Zeichnung skaliere um 20 hat die gesamte Zeichnung nur noch 118098 Elemente.
Ich benutze das AutoCAD 2013. Mit welchem Programm diese Zeichnung erstellt worden ist weiß ich leider nicht. 


Wenn Ihr eine Lösung findet, wisst dann bitte mitteilen. 
Vielen Dank im vorraus 

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Block im gewünschten Maßstab einfügen und dann sprengen.
Solltest du darin gar nicht arbeiten wollen, sondern brauchst den Plan nur als Unterlage, reicht es wenn du ihn als XRef hinter deinen Plan hängst.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber nichts klappt. Das mit dem Block auch nicht. 

Zur Not kann ich ja auch ausmessen und dann mit dem eigentlichen Skalierfaktor multiplizieren. Aber es nervt.

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bebii94:
100000 entspricht in der Zeichnung 1mm.

Du meinst: 0,000001 entspricht einer ZE = Zeichnungseinheit, oder wie?

2. Frage: mit welcher Methode stellst du die Objektanzahl fest?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Ich sag mal so.. ich habe eine linie eingefügt die 1mm lang ist und die Bemaßung zeigt mir 100000 an.

Ich wähle die gesamte Zeichnung aus, dann löschen oder kopieren und dann zeigt er mir an wie viele Objekte gelöscht, bzw. verschoben wurden.

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du nur den Bemaßungsstil ändern musst?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn ich den Bemaßungsstil ändere, dann bekomm ich doch nicht das genaue Maß wenn ich nachmesse. In der Zeichnung ist 8970mm gemessen 0,09. Ich muss ja sachen nachmessen. Ich könnt auch bemaßen aber ich wundere mich warum das so ist.

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Aug. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfe mal den Wert der Systemvariablen DIMLFAC. Steht der auf 1?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Aug. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bebii94:

Ich muss ja sachen nachmessen.

Mit welchem Befehl machst Du das? (Weil, hier ist jetzt von "nachmessen" die Rede und weiter oben ging es ums Bemaßen).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Aug. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bebii94:

Ich wähle die gesamte Zeichnung aus, ...

Wie machst Du das? Mit einem Fenster oder mit der Objektwahl "Alle" oder ...?
Weitere Frage: Sind bei Dir etwa einige Layer gefroren oder gesperrt?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Aug. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor wir hier noch länger weiterraten: Könntest du die Zeichnung, oder einen aussagekräftigen Teil davon, hier hochladen? Dann hätten wir eine gemeinsame Ausgangsposition.

Wie's funktioniert, wird >>>HIER<<< beschrieben.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Prüfe mal den Wert der Systemvariablen DIMLFAC. Steht der auf 1?

Jürgen


Ja, er steht auf 1. Danke

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Mit welchem Befehl machst Du das? (Weil, hier ist jetzt von "nachmessen" die Rede und weiter oben ging es ums Bemaßen).

Jürgen


Mir dem befehl "Messen" (Abstand, Winkel usw. ...) Mir gehts ja darum das ich aus der Zeichnung einige Maße entnehmen muss. In der Zeichnung gibt es schon einen Bemaßungsstil, die der Zeichnung angepasst worden ist.

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wie machst Du das? Mit einem Fenster oder mit der Objektwahl "Alle" oder ...?
Weitere Frage: Sind bei Dir etwa einige Layer gefroren oder gesperrt?

Jürgen


Habe beides probiert mit Fenster (Grünem und blauen) und mit dem Befehl Strg+A (Alle wählen).. Keine Layer sin aus oder gefroren oder gesperrt.

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bebii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bevor wir hier noch länger weiterraten: Könntest du die Zeichnung, oder einen aussagekräftigen Teil davon, hier hochladen?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bebii94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bebii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Bebii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bebii94

Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2013

fehlende Elemente beim sklaieren

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal an alle Danke die mir geholfen haben.

Soeben ist mir eine Idee eingefallen, die auch funktioniert hat.

Ich habe eine ganzneue Zeichnung geöffnet und die Zeichnung mit Strg+Shift+c kopiert und dann in die neue Zeichnung eingefügt. Als ich dann mit letzter Hoffnung diesen Versuch ausprobieren wollte, hats funktioniert. Irgendwas hatte die "Originale" Zeichnung. Ich weiß auch nicht was.

Aber zumindest kann ich die gesamte Zeichnung skalieren, ohne das mir auch nur ein Element fehlt.

Vielen Dank an alle nochmals  

LG Bebii94

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz