Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit DXF und AUTOCAD 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit DXF und AUTOCAD 2008 (2292 mal gelesen)
dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Öffnen einer DXF (in Schulungsversion erstellt) mit AUTO CAD 2008 Vollversion! Ich habe in den Semesterferien an einem Modell gezeichnet und war damit bei einem Modellbauer um mir einige Teile CNC fräsen zu lassen. Dieser kann aber meine DXF Datei nicht öffnen (auch nachdem ich die DXF als DXF2007 Datei gespeichert habe) Die Datei kann nicht geöffnet werden. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen eine Lösung zu finden...

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichern unter DXF12, aber je nach Modell sind dann Daten kaputt.

PS: Wäre sinnig wenn du in Erfahrung gebracht hättest WELCHE Version er denn öffnen kann 
Ich vermute das DXF12 geht ;D

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also klar ist ja, dass er keine DXF neuer als 2008 öffnen kann, oder? (seine Version ist 2008), daher habe ich die DXF auch als DXF2007 gespeichert, bevor ich sie ihm geschickt habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dicoi:
(seine Version ist 2008)

Wenn das so ist schicke ihm die DWG. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die DWG funktioniert einwandfrei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist dann das Problem ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

er braucht zum fräsen die DXF sagt er. und diese kann er nicht öffnen!

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber doch selber als dxf speichern 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH befürchte ja das die DXF wunderbar funktioniert (in seinem Acad2008) - aber in der CNC-Maschine nicht 
Fazit wäre: Falsche Problembeschreibung. Lösung wäre: siehe oben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich ihm empfohlen. Hat er gemacht (also die DWG als DXF gespeichert)und dann hatte er diese Probleme (wie oben beschrieben, schwarzer bildschirm, etc...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein eben nicht! er kann die DXF in seinem autocad 2008 nicht richtig öffnen, LEIDER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es an der Schulversion.
Und Du hast sicher nur ACAD pur ohne Vertikalprodukte?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das kann natürlich sein! ich kenne mich och nicht so gut aus, daher auch meine frage hier an die *****s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell die Dateien im 2007er-DWG-Fromat hier rein (dwg + dxf). Dann schau ich mal, was mein 2008er dazu sagt.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon das du eine 'ras_verm.shx' nicht mitgegeben hast, kein Problem mit Acad2013.
Ich bin raus.
(Splines für eine CNC Verwendung sind hier selten )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

WoW,
bist Du sicher Berge und Täler ausschneiden zu lassen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm ist noch nicht raus 

Ich kann das hier mit meiner 2008er nachvollziehen. Mit der 12er hab ich keinerlei Probleme, die 08er mag nicht, selbst wenn ich deine Zeichnung bereinige, prüfe und eine neue DXF erstell. Das Problem (was immer es ist) ist also definitiv versionsabhängig.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin jetzt bei meinem modellbauer. konnten die datei mit autocad 2000 öffnen, also die DXF! Problem: sein CNC Programm nennt sich: CENON kann die DXF nicht öffnen. Vielleicht hat jemand erfahrungen mit dieser maschine, bzw. dem programm der cenon cnc fräse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Aug. 2013 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für beide Seiten hier im Forum, Fragesteller und Helfer, wäre es hilfreich, wenn Fragesteller auf die Hinweise und Fragen eingeht.
Ich habe oben bereits geschrieben das es wohl eher in Richtung DXF12 gehen wird,
getestet habt ihr es aber anscheinend nicht 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab heute morgen noch ein wenig rumgespielt - mit folgendem Ergebnis:

Alles in ACAD2008 ausgeführt.

1. test2007.dwg als R12.dxf gespeichert

Könnte bei dir funktionieren. Ich habe bei diesem Format weiterhin Probleme, da ich sie nur geöffnet bekomme, wenn ich die fehlende ras_verm.shx explizit durch eine andere Symboldatei ersetze. Hierbei ändert sich allerdings die Darstellung.

2. test1007.dwg als 2000.dxf gespeichert
Lässt sich ohne Probleme öffnen. Darstellung bleibt erhalten.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie gesagt, die datei (DXF) kann in ACAD 2000 wunderbar geöffnet werden!
das problem nun ist, dass die cnc-fräse mit cenon arbeitet und dieses programm die dxf nicht öffnen kann. sonst hat die maschine mit DXF dateien keine probleme. es bleibt uns ein rätsel...

trotzdem danke für deine mühe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dicoi:

das problem nun ist, dass die cnc-fräse mit cenon arbeitet und dieses programm die dxf nicht öffnen kann. sonst hat die maschine mit DXF dateien keine probleme.

Dann hat dieses "Cenon" offfenbar das selbe Problem, wie AutoCAD 2008 - sofern es sich bei der in deinem Beitrag beschriebenen DXF immer noch um die 2007.dxf handelt. Deshalb er Hinweis von cadffm und die Bestätigung in meinem letzten Beitrag: Du musst eine R12.dxf - oder in diesem Fall vermutlich noch besser - eine 2000.dxf erzeugen. Die kann dann wahrscheinlich auch euere cnc-Software lesen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe dem modellbauer soeben die DXF sowohl als 2000er als auch als 12er gespeichert und geschickt...mal sehen ob cenon die lesen kann und ob das klappt...vielen dank für eure tips und geduld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte zwar die dwg anstatt der dxf als Grundlage genommen und diese in die beiden anderen DXF-Formate gespeichert. Aber gut - vielleicht geht's auch so.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michi....habe die dwg als grundlage genommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michi....ich habe die dwg als grundlage genommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll/darf denn das werden? Ich liste mal auf, worüber nachgedacht werden könnte und der Ersteller der Zeichnung entscheidet dann, ob er tatsächlich darüber nachdenkt oder nicht.
- Gruppen könnten auch in älteren DXF's für CNC ein Problem sein.
- Objekte auf ausgeschalteten Layern könnte man grundsätzlich im DXF löschen statt diese (unsichtbar) mitzuübergeben.
- Layout und Ansichtsfenster sind z.T. unverträglich mit DXF-Interpreten.
- von der Seite betrachtet ==> ist es wirklich ernst? Ein Teil auf Z=-630, ein Teil auf Z=0, dann einige Elemente im Bereich zwischen Z=+628 und Z=+647 (gerundete Werte), für mich sieht das zumindest nicht nach fräsen aus (eher nach Problem im Umgang mit Objektfang)
- MTEXT-Objekte sind auch eher neuartige Elemente, bitte daran denken, dass die CNC Importprogramme meist nur einfache Geometrie erkennen, MTEXT Objekte gehören da nicht dazu
- SPLINES sind ebenso mit Vorsicht zu geniessen
- Layername mit Umlaut, auch nicht beliebt (z.B. *Höhenlinie)
- Layername mit Leerschritt(en) (z.B. *A1 quer Pspace)
- die Layer/Objekte mit Linientypen anders als Continuous macht imho für CNC auch keinen Sinn, aber das fehlende SHX kann wohl stören, also die exportierten Elemente/Layer entsprechend umstellen.
Viel Erfolg!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe die layer umbenannt (keine umlaute, sonderzeichen, etc), linienarten alle auf continuos gestellt...leider kann ich die nicht benötigten layer nicht löschen!!
Meldung: layer können nicht gelöscht werden und dann unten eine aufzählung: layer 0 und def punkte, layer mit objekten, der aktuelle layer, xref-abhängige layer

gruß

peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf 0 lässt sich jeder Layer löschen 

Aber hast Du Dir mal die Zeichnung in 3D angesehen,
soll das wirklich so ausgefräst werden?
Die Zeichnung ist sowas von unsauber.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei mir lassen sich einige layer nicht löschen (meldung siehe oben). woran das liegt kann ich nicht sagen...
wie kann ich die zeichnung in 3d ansehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal BEREINIG angewendet, damit die Blockdefinitionen aus der Zeichnung entfernt werden und die darin verwendeten Layer danach auch wirklich leer sind?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit der Keule lassen sich die Layer löschen, wirklich. 

Alo um die 3D Ansichten zu sehen gibt es viele Möglichkeiten.
Ansicht> rechts usw
oder mit dem Befehl _3dorbit

Da wirst Du Augen machen 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahahaha, was ist denn da los? 
wie kann ich denn alle linien auf z=0 setzen, damit die alle in einer ebene liegen? und wo ist dieser bereinigungsbefehl?

mann, mann, ist das peinlich, aber was solls bin eben blutiger anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die dxf als eps gespeichert und cenon (das programm mit dem die cnc fräse arbeitet) hat die datei öffnen können. die layer sind auch alle da, nur die linien sind total zerschossen! einzig der layer mit den strassen ist heile geblieben? hmmmm, komisches autocad 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dicoi:
und wo ist dieser bereinigungsbefehl?

In deinem AutoCAD  BEREINIG ist der Befehl. Einfach mal in die Befehlszeilt tippen und mit Enter bestätigen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dicoi
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dicoi an!   Senden Sie eine Private Message an dicoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dicoi

Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2013

AUTOCAD

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dicoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein grüner Haken im letzten Beitrag bedeutet im Übrigen, dass alle Fragen zu diesem Thread beantwortet sind. Ist dem denn auch so?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz