Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder einbetten (5115 mal gelesen)
bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 16. Aug. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte in meinen Zeichnungen Bilder in Form von jpg, bmp oder anderen Bildformaten dauerhaft, in Acad heißt das „eingebettet“  haben.
Zum Beispiel machen wir Übersichtskarten die werden entweder digital aus der Stadtkarte genommen oder eingescannt. Diese werden als jpg gespeichert.
Oftmals müssen wir auch Fotos in die Zeichnung einbringen.
Nun werden beim Einfügen von z.B. jpg immer die Pfade mit abgelegt in dem diese Datei gespeichert ist. Nun passiert es aber manchmal, (bzw. sehr oft bei uns) dass diese Dateien (jpg) wegkommen – wie auch immer oder in andere Verzeichnisse verschoben werden oder archiviert werden oder die Datei umbenannt wird …etc.
Und wenn ich dann irgendwann mal die Zeichnung öffne ist nat. das Bild nicht mehr da!
Bei pdf habe ich es oftmals so gemacht dass ich über OLE-Objekt einfügen gegangen bin und dann „bettet“ er mir das Bild (ohne Pfad)dauerhaft  in meine Zeichnung ein. Das ist super.
Nun hab ich mir überlegt ich speichere meine jpg als pdf ab und füge diese ebenso in meine Zeichnung ein  ...denkste, die Qualität ist futsch! Riesengroße Pixel und nichts lesbar.

Kennt jemand dieses Problem – und was macht man da, gibt es Tricks?
Eine Lösung ist etransmit – aber das machen wir doch erst lieber wenn das Projekt auch wirklich abgeschlossen ist.

Danke euch im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Aug. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bit,

es gibt leider keine Funktion, die eine ImageReference in ein OLE-Object umwandelt.
Wenn ich die API (Programmierschnittstellen) betrachte, ist dies aber seitens Autodesk für zukünftige Versionen vorgesehen (für welche und ob tatsächlich, das weiß ich auch nicht) - denn in der API gibt's bereits die Funktion ToOLE, die allerdings derzeit einen Fehler "Funktion nicht implementiert" auswirft. 

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
Freier C#.NET-Workshop Ende Oktober geplant. Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Für neue Pläne kannst du natürlich einfach das Jpg als OLE einbetten.
Lediglich das Konvertieren geht nicht (nur in DXB möglich).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bit
Mitglied
Tiefbau Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von bit an!   Senden Sie eine Private Message an bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bit

Beiträge: 128
Registriert: 03.02.2005

Windows 7 Professional/ACAD 2012/ACAD2013/Strakon Dicad

erstellt am: 16. Aug. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"jgp als Ole einbetten" -> wie soll das gehen?
Ich gehe auf "Einfügen" --> OLE-Objekt und wähle Objekttyp aus.
Dabei bietet er mir nur Office Objekte, Adobe, und andere mit denen ich nichts anfangen kann an. Nichts wo ich was mit Bild einfügen kann.

Und was ist "DXB"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Aug. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

PHOTOs sind für gewöhnlich "Bilder", also wähle zB. den Microsoft Photo-Editor aus..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKL--CAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MKL--CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MKL--CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKL--CAD

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2021

Bricscad 12 bis 2023

erstellt am: 14. Dez. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gib es über diese Thema (eingefügte Bilder in OLE-Objekte umwandeln) weitere Kenntnis? Das Thema interessiert mich auch. Bin leider nur gelegentlich an Lisp-Programme schreiben und kenne mich mit Lisp nur mit alten Befehlen und mit VBA leider gar nicht aus.

Die Objektparameter der Bilder kann ich ja vielleicht noch auslesen, aber Paint quasi von ACAD aus fernsteuern bekomme ich nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Dez. 2022 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>ungetestet<<<

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKL--CAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MKL--CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MKL--CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKL--CAD

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2021

Bricscad 12 bis 2023

erstellt am: 15. Dez. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung. Das Programm kommt nicht in frage. Habe ich zwar getestet, funktioniert bei mir aber nicht  - vielleicht weil wir mit Bricscad und nicht mit ACAD arbeiten.
Habe eine andere Lösung gefunden: Habe die Grafik (ist ein Firmenlogo aus einem anderen CAD-Programm) gelöscht und gegen richtige CAD-Objekte getauscht. Da die Grafik in einem Block ist und die Grafik immer an der selben Stelle des Blockes ist, war das recht einfach umzusetzen. Dennoch bin ich immer noch auf der Suche nach einer Einbettung von Grafiken als OLE-Objekten.

[Diese Nachricht wurde von MKL--CAD am 15. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Dez. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere doch mal diesen Tip: Einfügen über Zwischenablage

Zitat:
Original erstellt von MKL--CAD:
Danke für die Rückmeldung. Das Programm kommt nicht in frage. Habe ich zwar getestet, funktioniert bei mir aber nicht  - vielleicht weil wir mit Bricscad und nicht mit ACAD arbeiten.


Es gäbe hier auch ein Bricscad-Forum ...
Da liest der Bricscad-Support auch mit.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGVBW
Mitglied
Konstrukteur im Theaterbereich


Sehen Sie sich das Profil von GIGVBW an!   Senden Sie eine Private Message an GIGVBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGVBW

Beiträge: 54
Registriert: 14.04.2021

ACAD 2020 Vollversion

erstellt am: 17. Dez. 2022 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Bilder einfügen als OLE ist denkbar einfach.

Ich lös das so:

Bild öffnen mit Photo Editor,
Screenshot machen - in die Zwischenablage speichern
Im ACAD einfügen mir STRG + V

Fertig ist das OLE

UPS - habs überlesen, dass das schon erwähnt wurde  ... klappt aber trotzdem   


------------------
LG GIG

[Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 18. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 13. Jan. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da auch noch einen anderen Weg als OLE.

Füge das Bild in eine Zeichnung ein, mach dann einen wBlock davon und schon kannst du den Block verwenden. So bleibt das Bild auch erhalten wenn man die Zeichnung mal verschickt und die Pfade auf dem anderen Rechner gar nicht vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2023 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon das man noch immer das Pixelbild mitsenden müsste,
macht das auch keinen Sinn!? Der Befehl WBlock macht ändert nichts
und ein Pixelbild im Block ändert ebenfalls nichts.
Wird das Pixelbild nicht gefunden - wird es nicht angezeigt.

 

Auf die Erklärung bin ich gespannt  

-

>>" Füge das Bild in eine Zeichnung ein"*
>>", mach dann einen wBlock davon und schon kannst du den Block verwenden. "
Da kannst du nach dem einfügen der Bildreferenz auch einfach die Datei speichern, selbes Ergebnis.

Sag mir wo ich auf dem Schlauch stehe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 14. Jan. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufmassprofi.dwg

 
Siehe DWG,
das "Bild" ist in jedem unserer Schriftfelder und wir müssen es nicht extra verschicken, damit es auf fremden Rechnern angezeigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2023 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist ein super......................................OLE! Objekt.
Und das ist nicht durch den Befehl WBLOCK entstanden (wüßte zumindest nicht bei welchem Vorgang soetwas automatisch passieren würde)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasbe
Mitglied
Aufmaßdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von kasbe an!   Senden Sie eine Private Message an kasbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasbe

Beiträge: 233
Registriert: 01.04.2006

Precision M7550
Nvidia Quattro RTX 3000
Autocad 2023

erstellt am: 15. Jan. 2023 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

ok.... ich hab den Block jetzt mal nach Jahren wieder geöffnet, ist ein OLE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 18. Jan. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


Tiff-einbetten.PNG

 
Hallo zusammen,
leider stehe ich auf dem Schlauch... Ich bekomme es nicht so hin, dass eine Tiff Datei eingebettet ist, aber im Referenzmanager zu sehen ist.
Wenn ich über OLE-Objekte einfüge, ist das Bild nicht im Referenzmanager zu sehen.
Wenn ich über Referenz einfüge, kann ich nur die Pfade relative setzen, aber nciht einbetten.
Was mach ich denn falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Motoko,

Du hast Civil 3D angegeben, dann verwende am besten MapiInsert.
Wenn es zum Tiff eine Worlddatei gibt oder die Referenz eingebettet ist, hast Du das Bild gleich an der richtigen Stelle.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 18. Jan. 2023 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


Tiff-einbetten.PNG

 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort.
Mapiinsert kenne ich, aber das bettet die Datei leider auch nicht ein (s. Tiff-einbetten.png)
Außerdem muss es irgendwie mit einem "blanko" AutoCad funktionieren, da ich die Datei von einem Nicht-Civil-User bekommen habe.
Gruß Motoko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 18. Jan. 2023 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde aus deinen zwei identischen Bildern nicht so recht schlau ...

Und was ist das Grundziel? Warum darf es nicht normal referenziert sein?

IMHO:
- Wenn etwas referenziert ist, ist es im Referenzmanager
- Wenn etwas in der Zeichnung ist, dann ist es nicht referenziert. Dann ist das Bild ein Objekt wie Kreis, Gerade, Text, .. und damit über die Objekteigenschaften steuerbar.

oder bin ich auf der falschen Hochzeit?

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 18. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 18. Jan. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich


Tiff-einbetten_markiert.png

 
Ich habe eine Datei erhalten, in der eine Tiff eingebettet ist. (siehe neue PNG :-))
Nun soll die Tiff´s in anderen Dateien auch einbetten um sie weiterzugeben, nur weiß ich nicht wie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2023 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Tiff eingebettet ist. "
Woher weißt du das, weil du dort Buchstaben findest, in der Reihenfolge welche ein sinnvolles Wort ergeben?
Auch mit Mapiinsert bekomme ich es nicht hin und das was du im Bild zeigst macht für mich als ACAD-User
überhauptkeinen Sinn.

Mir fehlt die Büroklammer und auch der Dateiname im gespeicherten Pfad,
daher hast du mein Interesse geweckt.
Welcher C3D/MAP User klärt auf?

@MOTOKO
Kannst du eine Beispieldatei daraus erstellen, ich würde es gerne einmal checken was da Sache ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 18. Jan. 2023 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Erachtens ist das ein hineinkopiertes Bild, dass Du über Strg-C und Strg-V in jede andere Zeichnung übernehmen kannst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKL--CAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MKL--CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MKL--CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKL--CAD

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2021

Bricscad 12 bis 2023

erstellt am: 18. Jan. 2023 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum ging meine Frage nicht. Mir geht es darum automatisch (eventuell mit Lisp) ein referenziertes Bild in ein eingebettet OLE-Objekt umzuwandeln.
Da gibt es wohl noch keine Lösung.
Ich kann zwar alle Fotos auflisten und deren Pfade, habe auch schon ein Programm geschrieben welches mir die Fotos ins aktuelle Verzeichnis kopiert. Aber über Paint einfügen mit passenden Einfügepunkt und Größe, vielleicht noch mehrfach vorhanden, bekomme, zumindest ich, das nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

@MKL--CAD
Seit Mitte Dezember kein Wort von dir, wen sprichst du gerade an?
Du wurdest aktuell nicht angesprochen, bist nicht der Themenstarter und aktuell unterhalten wir uns mit MOTOKO.
???

@Klak
Und wo ist die Bilddatei? oder wo ist das OLE-Objekt? 
Nein, das bekommst du mit plain AutoCAD nicht hin.

@MOTOKO
Ist ja lustig, bei mir wird die vermisste "Büroklammer" angezeigt. Welches Softwareprodukt nutzt du da genau?

Zu dem Thema & danke für die Datei, Antwort:
>> Autodesk Raster Design , das kann sowas liefern!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKL--CAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MKL--CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MKL--CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKL--CAD

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2021

Bricscad 12 bis 2023

erstellt am: 18. Jan. 2023 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung,

dachte man würde es sehen wenn man auf "Antwort auf diesen Beitrag verfassen" des jeweiligen Beitrags klickt. Ich habe auf GIGVBW geantwortet.
Bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller, habe diesen alten Beitrag (2013) aber wieder nach oben geholte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jan. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

@MKL--CAD
>>"dachte man würde es sehen wenn man auf "Antwort auf diesen Beitrag verfassen" des jeweiligen Beitrags klickt"
Nein, leider nicht.        

Auch informiert ein "@<username>" den User nicht         ,
ich schreibe das nur ab und zu hin damit man folgen kann worauf ich mich gerade beziehe.

Da gibt es noch ein paar spezielle Leckereien welche es zu wissen gilt für diese Forensoftware  


>>"Ich habe auf GIGVBW geantwortet."
ahhh okay, dann macht deine Antwort jetzt auch Sinn

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKL--CAD
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MKL--CAD an!   Senden Sie eine Private Message an MKL--CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKL--CAD

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2021

Bricscad 12 bis 2023

erstellt am: 18. Jan. 2023 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,

werde mich in Zukunft bemühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOTOKO
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MOTOKO an!   Senden Sie eine Private Message an MOTOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOTOKO

Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2006

Civil 3D 2020
Microstation V8.05 /TRICAD
Linear CAD Solution16
ProSig 6

erstellt am: 19. Jan. 2023 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@MKL--CAD
Seit Mitte Dezember kein Wort von dir, wen sprichst du gerade an?
Du wurdest aktuell nicht angesprochen, bist nicht der Themenstarter und aktuell unterhalten wir uns mit MOTOKO.
???

@Klak
Und wo ist die Bilddatei? oder wo ist das OLE-Objekt?  
Nein, das bekommst du mit plain AutoCAD nicht hin.

@MOTOKO
Ist ja lustig, bei mir wird die vermisste "Büroklammer" angezeigt. Welches Softwareprodukt nutzt du da genau?

Zu dem Thema & danke für die Datei, Antwort:
>> Autodesk Raster Design , das kann sowas liefern!

 


Ich nutze zur Zeit AutoCad2020 + Rasterdesign *facepalm* + ProSig
Das es mit Rasterdesign funktioniert bin ich nicht drafu gekommen, obwohl die Tiff-Bearbeitung schon so herrlcih unkompliziert ist 
Super... Vielen Dank mal wieder für diese geballte Kompetenz   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Jan. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MOTOKO:
...Ich nutze zur Zeit ...

Bitte einen Blick auf deine Einträge im Profil (siehe links) werfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz