Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auserhalb einer Markierung alles Löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auserhalb einer Markierung alles Löschen (8380 mal gelesen)
b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu AutoCAD

Im Bentley kann man einen Zaun ziehen und auswählen ob man innerhalb oder außerhalb
des Zaunes alles Löschen möchte.

Das Problem ist nun ich habe einen Plan mit 6 Baustellen und einer Stadtgrundkarte im Hindergrunde. Der Plan ist sehr groß und ich habe eh schon Ärger mit dem Arbeitsspeicher.
Da ich pro Baustelle eine Datei benötige und ich aus internen Maßnahmen auf Referenzen verzichten möchte, will ich alles was ich für jeweils eine Baustelle nicht brauche löschen.

Ich bin schon soweit das ich über den Befehl Stutzen, Löschen auswählen kann und größer Stücke entfernen kann.

Elegant wäre es nun einen Kreis um die Baustelle zu ziehen und alles außerhalb am Kreis gestutzt entfernen zu können.

Geht das ?

------------------
Nihil agere delectat

[Diese Nachricht wurde von b628ffm am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal den Befehl _extrim .... würde sich mit etwas Lisp auch noch aufbohren lassen

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrim.jpg

 
hmm ... für AutoCAD 2011 ?

------------------
Nihil agere delectat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
mit _extrim kannst du den Bereich "stutzen"
wenns ums auswählen geht kannst du über den Befehl
WAHL und dann dort einmal ? eingeben -> so werden dir alle Unteroptionen aufgelsitet (funktiniert übrigens in allen Befehlen wo du was wählen sollst).

Bei dir würde das gewünschte zB so funktionieren:
WAHL (auswahl starten)
ALLE (Alle wählen)
ENT  (Objekte wählen zum entfernen)
KP   (Kreuzpoligon aufziehen)

Gruss Christoph

EDIT:
Extrim kommt aus den Expresstools (war zumindest früher so)
Also müsstest du diese nachladen/installieren. Im Forum gibt es dazu bereits ein Haufen Einträge
-> Suche nach EXPRESSTOOLS INSTALLIEREN 

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.jpg

 
okay , vieleicht bin ich zu unbedar.... naja bleibem wir doch bei blöd. Klappt nicht so wie ich will ...

Ich habe mal was angehängt das es hoffentlich verdeutschlicht was ich möchte...
Alles im magentanen Kreis soll bleiben.

------------------
Nihil agere delectat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD200X, liNear, Modulcad, XPCore2Duo4GBNEXOC-OS705

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Löschen-Alles.......was nicht entfernt werden soll aus dem Auswahlsatz entfernen (Fenster, Polygon etc....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema1.jpg

 
nö da muss ich die linien über die grenze ja anpassen ... geht zwar wie im schema , aber zu aufwändig bei dem originalplan. schaut nochmal in den anhang bitte.  

@Gargarot:  keine adminrechte, konzern benutzt bentley , abteilung bekommt zwar autoCAD aber kein support ... fragt nicht weiter
------------------
Nihil agere delectat

[Diese Nachricht wurde von b628ffm am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann teste mal das extrim.
Besser um den Rest zu löschen ist auch ein Rechteck.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@E-Boy
Thema noch mal mit editierten Beiträgen lesen    . Trotzdem Danke.  

------------------
Nihil agere delectat

[Diese Nachricht wurde von b628ffm am 02. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von b628ffm am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo b628ffm

es gäbe da noch einen anderen Workaround...

Ein Layout anlegen und dort ein entsprechend großes rundes Fenster erstellen. Am besten als Kreis zeichnen und mit MANSFEN >Objekt den Kreis auswählen. In dem so entstandenen Fenster richtest du deinen gewünschten Zeichnungsbereich aus.

Anschließend gibt es bei "Speichern unter" die Option "Layout als Zeichnung speichern. Damit erhältst du eine neue Zeichnung, in der nur der gewünschte runde Ausschnitt deiner Zeichnung ist.

Probiere es einfach mal aus 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 02. Aug. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hier noch ein Link zum ähnlichen Thema:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027360.shtml#000000

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heidi

Klasse Klasse Klasse ... ist schon eine sehr gute Lösung, mit der ich was anfangen kann.
Nachteil ist nur das ich alle Layer eingeblendet haben muss und die Layouts wieder neu erstellen muss. Aber wenigsten kann ich so schnell mehrere kleine Dateien erstellen.
Vielen Vielen Dank.

@Alle anderen
Euch auch ein Danke. Wenn jemand nun doch noch eine Idee hat wie man kurz und schnell ein Stück Zeichnung ausstanzen kann, wär trotzdem super.

------------------
Nihil agere delectat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das freut einem dann ja 

Du könnstest den so erzeugten Zeichnungsausschnitt zum einen wieder in deine bestehenden Zeichnung einfügen, oder die entsprechenden Layouts einfach über das DesignCenter in deine neue Zeichnung ziehen.

Das dürfte sicher das kleinste Problem sein.

Ein schönes warmes Wochenende 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Aug. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du nur Autocad ist das wohl die schnellste Möglichkeit
Steht Dir Map zur Verfügung könntest Du auch einfach eine Abfrage auf die ursprüngliche Zeichnung machen und Dir die gewünschten Elemente bequem und einfach in eine neue Zeichnung holen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 03. Aug. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Steht Dir Map zur Verfügung
würde der Befehl _MAPTRIM auch die Aufgabe erfüllen können. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b628ffm
Mitglied
Fachplaner L&S

Sehen Sie sich das Profil von b628ffm an!   Senden Sie eine Private Message an b628ffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b628ffm

Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2013

PC Dampfmaschine, AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Aug. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein Map, kein maptrim ...

------------------
Nihil agere delectat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b628ffm:

ich aus internen Maßnahmen auf Referenzen verzichten möchte,


Elegant wäre es nun einen Kreis um die Baustelle zu ziehen und alles außerhalb am Kreis gestutzt entfernen zu können.

Geht das ?


Hallo,

noch als Idee:

die Referenzen binden - werden dann Blöcke und
die Blöcke mit regelmäßigen Polygonen (z. B.100-Eck sieht aus wie ein Kreis)

XZUSCHNEIDEN.

Damit wird alles außerhalb des Polygons weggeblendet

dies löst allerdings nicht das Problem der Dateigröße.

MicroStation Zaun löschen im Modus "abschneiden außen" gibt's leider im AutoCAD nicht.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 09. Aug. 2013 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b628ffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo b628ffm,
in dem Link, den ich eingefügt hatte, ist ein AutoLisp Programm hinterlegt, das folgendes kann:
Es löscht alles innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen Polylinie, auch Blöcke werden an der Polylinie aufgebrochen. Ich nutze es z.B., wenn ich bei einem großen Gebäudegrundriss nur einen Raum benötige. Dann zeichne ich ein Rechteck um diesen Raum und wähle den CookieCutter2, klicke auf die Polylinie um den Grenzbereich zu markieren und klicke außerhalb, um den Löschbereich zu wählen. Außerhalb der Polylinie wird dann alles gelöscht.
Einfach mal ausprobieren und testen. Ich nutze diese Funktion oft, sie funktioniert sehr gut.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz