Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  _union/_vereinig funktioniert nur teilweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  _union/_vereinig funktioniert nur teilweise (1163 mal gelesen)
CoksaCola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CoksaCola an!   Senden Sie eine Private Message an CoksaCola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoksaCola

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013

Autodesk Autocad2014
MSI Geoforce 670PE
I7 3770K

erstellt am: 30. Jul. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe Polygone mittels der Funktion "Anheben" zu Volumenkörper transformiert. Nun wollte ich diese miteinander verschmelzen, sodass der doppelte Inhalt weg fällt, allerdings funktioniert das nur teilweise!

Bei z.B. 5 Körpern verbindet er nur 3 miteinander und die anderen bleiben alleine oder ggf können diese beiden sich noch zu einem neuen Volumenkörper verbinden.

Woran könnte das liegen?!  

Danke für jede Antwort im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoksaCola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, meist numerische Ungenauigkeiten Extrusionspfad nicht auf den Mikrometer genau etc. oder auch kleine Loecher. Manchmal klappt es wenn man die nacheinander einzeln verschmolzen werden.
Da tueftel ich ach schon laenger dran... *seuftz*
Manchmal hilft auch ein _brep. Aber warum ... - Koi Schimmer.

LG aus Finnland.

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoksaCola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CoksaCola an!   Senden Sie eine Private Message an CoksaCola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoksaCola

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013

Autodesk Autocad2014
MSI Geoforce 670PE
I7 3770K

erstellt am: 30. Jul. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile glaube ich, dass es was mit dem Rechenaufwand zu tun hat.
Wenn ich das Ganze nämlich etwas verschiebe, geht es - der Mindestabstand ist aber unterschiedlich.

Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdem etwas genauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Jul. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoksaCola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CoksaCola:

Woran könnte das liegen?!      


Kannst Du uns mal 'ne Beispieldatei hochladen? Zustand vor und Zustand nach dem Vereinigen. (Ich könnte allerdings nur mit ACAD 2013 testen).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoksaCola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CoksaCola an!   Senden Sie eine Private Message an CoksaCola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoksaCola

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013

Autodesk Autocad2014
MSI Geoforce 670PE
I7 3770K

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Hallöchen,
hier mal ein Ausschnitt aus der Datei.

Links vor der Vereinigung, rechts danach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoksaCola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CoksaCola,

ein fertige Lösung für Dein Problem kann ich nicht anbieten, aber ein paar Bemerkungen zu Deinem Modell.
Bereits die Einzelkörper sind (zumindest bei mir) keine korrekten Volumenkörper. AutoCAD meckert zwar nicht rum, aber im Ergebnis des Lofting sind "eigenartige" Gebilde entstanden mit sich selbst durchdringender/überlappender Geometrie - solche Körper können "in echt" nie existieren. Du solltest erst mal prüfen, ab das Lofting evtl. durch zusätzliche Führungslinien verbessert werden könnte. So wie die Dinger bei mir aussehen soll es doch bestimmt nicht sein. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Teile nur bei mir in 2013 so abstrus daherkommen oder wirklich so aussehen sollen?).
Zweitens befinden sich Deine Körper in einem Koordinatenbereich um die 1E06 bis 1E07, der Körper jedoch selbst hat Abmessungen in der Größenordnung 0.1 bis 10. Das ist auch absolutes Gift für AutoCAD, insbesondere wenn es um Rechengenauigkeit bei komplizierten Geometrien geht. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn der Rechenknecht in die Knie geht.
Meine Tips:
- Das Modell in der Nähe des WKS-Ursprunges aufbauen.
- Die Einzelkörper "sinnvoll" modellieren. (Nicht alles was AutoCAD ausnahmsweise mal ohne Fehlermeldung schluckt ist auch ok).
Dann klappt's vielleicht auch mit dem Nachbarn Vereinigen.

HTH
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CoksaCola
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CoksaCola an!   Senden Sie eine Private Message an CoksaCola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoksaCola

Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2013

Autodesk Autocad2014
MSI Geoforce 670PE
I7 3770K

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps!
Das mit dem Koordinatensystem werde ich mal versuchen.

Es handelt sich bei den Volumenkörpern um Modellierte Erzkörper. Oberflächliche Pingen werden mit den Gangmitteln in differenzierten Teufen verbunden, wodurch solch "abstruse" Körper entstehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoksaCola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CoksaCola:

... Modellierte Erzkörper, ... wodurch solch "abstruse" Körper entstehen

Die Botschaft hör' ich wohl, allein - mir fehlt dennoch der Glaube, daß die Teile korrekt modelliert sind. Aber das kannst Du wohl besser einschätzen, da lehne ich mich nun nicht weiter aus dem Fenster ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz