Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bereinig / Purge von Symbolen / Shapes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bereinig / Purge von Symbolen / Shapes (1746 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Jul. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In 2011 habe ich mich jetzt etwas in die Befehslzeilenoptionen von "bereinigen" vertieft. Es scheint so zu sein, dass er mit "_SH" (Shape für Symbol) Probleme hat, je nachdem man das händisch eingibt oder über ein Lisp-Command:

Einmal säubert er "Symbole", dann "visuelle Stile".


In 2013 scheint das nicht mehr zu sein. Kann das jemand bestätigen bzw. erklären?

Code:
Befehl: _-purge

Typ der zu bereinigenden ungenutzten Objekte eingeben
[BLöcke/BEmstile/LAyer/LTypen/MAterialien/MUlti-führungslinienstile/Plotstile/Sy
mbole/Textstile/Mlinienstile/tabellENstile/Visuellestile/Regappl/Nulllängengeome
trie/leere teXtobjekte/ALles]: _SH
Zu löschende(n) Namen eingeben <*>:
Jeden zu löschenden Namen bestätigen? [Ja/Nein] <J>: n

Keine unreferenzierten Symboldateien gefunden.

Befehl: (command "_purge" "_SH" "*" "_N")
_purge
Typ der zu bereinigenden ungenutzten Objekte eingeben
[BLöcke/BEmstile/LAyer/LTypen/MAterialien/MUlti-führungslinienstile/Plotstile/Sy
mbole/Textstile/Mlinienstile/tabellENstile/Visuellestile/Regappl/Nulllängengeome
trie/leere teXtobjekte/ALles]: _SH Zu löschende(n) Namen eingeben <*>: * Jeden
zu löschenden Namen bestätigen? [Ja/Nein] <J>: _N
Keine unreferenzierten Visuelle Stile gefunden.

Befehl: -BEREINIG

Typ der zu bereinigenden ungenutzten Objekte eingeben
[BLöcke/BEmstile/LAyer/LTypen/MAterialien/MUlti-führungslinienstile/Plotstile/Sy
mbole/Textstile/Mlinienstile/tabellENstile/Visuellestile/Regappl/Nulllängengeome
trie/leere teXtobjekte/ALles]: _SH
Zu löschende(n) Namen eingeben <*>:
Jeden zu löschenden Namen bestätigen? [Ja/Nein] <J>:

Keine unreferenzierten Symboldateien gefunden.


Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du weiter testest kannst du dir deine Frage alle selbst beantworten:

Liegt der Unterschied am Command oder liegt er daran das zum einen expliziet der
Befehlszeilen-Befehl gestartet und zum anderen automatisch darauf umgeleitet wurde ?
Per Hand startest du _-PURGE, im Command gibst du _PURGE an ..
Sollte zwar zum gleichen führen, aber wenn ich etwas Vergleiche, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen  
Laß _PURGE in einem Script oder Makro laufen bzw. starte über Command ebenfalls _-PURGE

Bereinigt er wirklich mal das eine und mal das andere ?
Ist doch nicht so schwierig mal je ein Symbol und einen visuellen Stil zum bereinigen zu erstellen und
dann den Test mit dem Bereinigen, Option _SH noch zweimal durchzuführen, das liefert alle nötigen Infos.

BTW: In 2012 läuft es ebenfalls nicht ganz sauber ab, aber offenbar anders wie in 2011.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag, aber der grosse Erkenntnisgewinn will sich bei mir noch nicht einstellen.
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Liegt der Unterschied am Command oder liegt er daran das zum einen expliziet der
Befehlszeilen-Befehl gestartet und zum anderen automatisch darauf umgeleitet wurde ?
Per Hand startest du _-PURGE, im Command gibst du _PURGE an ..
Sollte zwar zum gleichen führen, aber wenn ich etwas Vergleiche, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen    ...


Jedenfalls landet man mit beiden Varianten in der Optionsabfrage per Befehlszeile und nicht im Dialog. Ob es in der Befehlszeile noch Untervarianten gibt wäre mir neu.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Bereinigt er wirklich mal das eine und mal das andere ?
[i]Ist doch nicht so schwierig mal je ein Symbol und einen visuellen Stil zum bereinigen zu erstellen und
dann den Test mit dem Bereinigen, Option _SH noch zweimal durchzuführen, das liefert alle nötigen Infos.....


Ich bin davon ausgegangen, was er als "nicht" bereinigt meldet.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...BTW: In 2012 läuft es ebenfalls nicht ganz sauber ab, aber offenbar anders wie in 2011.

Was passiert hier (nicht)? Ist vielleicht für die 2012er Kollegen interessant.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke für den Beitrag, aber der grosse Erkenntnisgewinn will sich bei mir noch nicht einstellen

Das liegt daran das dir bisher keiner die Arbeit abgenommen hat, aber wenn du nach meinen Hinweisen
die Dinge abklopfst, dann hast du zusammen mit meinen Antworten hier alles was du wissen wolltest.
Das es in 2013 nicht so ist bestätige ich dir hiermit noch einmal gerne :)

Zitat:
Jedenfalls landet man mit beiden Varianten in der Optionsabfrage per Befehlszeile und nicht im Dialog. Ob es in der Befehlszeile noch Untervarianten gibt wäre mir neu.

Das wäre mir auch neu, aber ausschließen kann ich es nicht. Daher teste ich 2x den gleichen Befehlsaufruf,
weil ich es somit ausschließen kann das ich so Äpfel mit Birnen vergleiche.

Zitat:
ich bin davon ausgegangen, was er als "nicht" bereinigt meldet.

Ja das liest sich auch so, daher habe ich ja gefragt ob das eine Vermutung ist oder Wissen, also: TESTEN! = Wissen.

Zitat:
Was passiert hier (nicht)? Ist vielleicht für die 2012er Kollegen interessant.

Wenn es keine bereinigbaren Symbole gibt kommt immer der Text "keine Visuelle Stile.." unabhängig davon
ob ich es eintippe oder per Command aufrufe.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Befehl: (command "_purge" "_SH" "*" "_N")

Also, nach diversen Querabquerungen das Ergebnis. Der Befehl oben macht in diversen Versionen (2010 - 2012) und in diversen Sprachen das genannte Problem; mit 2013 dürfte es behoben sein.

Zu lösen ist es, wenn man statt "*" nur "" eingibt (dank an "dgorsman" von "theswamp.org")

Code:
(command "_purge" "_SH" "" "_N")

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, dann ergänze ich es eben:
Das Problem ist ausschließlich das eine falsche Textmeldung ausgegeben wird,
die Funktion von Purge ist davon nicht betroffen !
So ist es zumindest in R2012
(das mit dem Unterschied '*' vs. 'Vorgabewert via Enter übernehmen' ist aber auch noch mal strange, lach)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das Problem ist ausschließlich das eine falsche Textmeldung ausgegeben wird,
die Funktion von Purge ist davon nicht betroffen !


Okay, danke. Das ist natürlich der Zuckerguss der Geschichte.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz