Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächen (planar) verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen (planar) verschneiden (3963 mal gelesen)
splidder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von splidder an!   Senden Sie eine Private Message an splidder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splidder

Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2007

Win 7 64b, acad2012

erstellt am: 29. Jul. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Funktion, welche 2 planare Flächen miteinander verschneidet.
Ich habe 4 Flächen welche einen Balken darstellen, aber leider sind noch keine Schnittkanten vorhanden. Dafür möchte ich die Flächen dehnen und gewissermasen einen Flächenkörper erhalten.


Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Jul. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splidder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
im Geometrierechner KAL gibt es die Funktion ILP(...). Damit kannst Du den Schlittpunkt einer Linie (2 Punkte) und einer Fläche (3 Punkte) errechnen. Das machst Du dann 2 mal und hast 2 Punkte der Schnittlinie zweier Flächen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splidder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von splidder an!   Senden Sie eine Private Message an splidder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splidder

Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2007

Win 7 64b, acad2012

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

Besten Dank für deinen Input. Leider ist dieser Weg für mich nicht effektiv, da ich mehr als 500 Objekte habe.
Im Acad Architecture sollte es angeblich gehen, direkt Flächen miteinander zu verschneiden.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splidder 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADkappen3D.JPG


Flachekappen.dwg

 
Hallo Martin,

Flächen kann mit man mit dem Kappen Befehl schneiden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splidder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von splidder an!   Senden Sie eine Private Message an splidder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splidder

Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2007

Win 7 64b, acad2012

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Dank für deine Rückmeldung. Solange die Flächen sich überlappen, kann ich diese auch mit dem Befehl _SURFTRIM stutzen. Schneiden sich aber die beiden Flächen nicht, so müssen die Fklächen jeweils verlängert werden und erst dan können sie getrimmt werden.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splidder 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADFlacheverlangern1.JPG


ACADFlacheverlangern2.JPG

 
Hallo Marti,

teste mal den Befehl Fläche verlängern.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 29. Jul. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für splidder 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

wenn du Balken zusammenbasteln willst, verstehe ich nicht so ganz, warum du die Solid Funktionen nicht dazu "missbrauchst". Schau doch mal nach den Funktionen :

_extrude, _revolve_, _sweep und vor allem: _union, _subtract, _intersect, _slice _snapshot _livesection  ferner _brep um das modell klein zu halten.


Alle diese funktionen lassen sich auch nett scripten und um die erzeugenden nicht dauernd zu verlieren
kann man auch die systemvariable _delobj  setzen. 
Um mehr 3d Speed rauszukitzeln gibts _whipthread - letztere sollte 3 sein.

Manche der 3d funktionen haben noch ausklapp Menues (cursor runter) - zum Beispiel _slice.

Wenn man Solids explodiert erhaelt man auch Flaechen.

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splidder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von splidder an!   Senden Sie eine Private Message an splidder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splidder

Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2007

Win 7 64b, acad2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Diese Funktion bin ich gegenwärtig am nutzen, damit ich die Flächen verlängern kann und schlussendlich stutzen kann.

_SURFEXTEND <MOdi> <Strecken> <Verschmelzen>

_SURFTRIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

splidder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von splidder an!   Senden Sie eine Private Message an splidder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für splidder

Beiträge: 16
Registriert: 17.10.2007

Win 7 64b, acad2012

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rexxitall,

Meine Flächen sind nicht parallel zueinander und stehen auch nicht senkrecht aufeinfander. Dazu kommt noch, dass die Flächen keine Rechtecke sind, sondern beliebige Polygone.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz