Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung Bemaßung - C.A.T.S. erzeugt Stilüberschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Bemaßung - C.A.T.S. erzeugt Stilüberschreibung (2095 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BemStil.jpg

 
Hallo Forum,

eine Kollegin hat hier ein Problem, das ihr den letzten Nerv raubt (was ich nachvollziehen kann).
Sie zeichnet nur gelegentlich und geht davon aus, dass alles so eingestellt ist, dass sie loslegen kann (was eigentlich auch der Fall ist).

Ärger machen in dem Fall die Bemaßungsstile:
Datei wird geöffnet, der richtige Bemaßungsstil gewählt, bemaßt, Plan wird mit speichern geschlossen.
Wenn die Datei jetzt erneut geöffnet wird und ein neues Maß eingetragen werden soll, sieht das Maß aus, als ob die Skalierung nicht passt, Text und Schrägstriche sind winzig klein. (siehe Anhang)
Wenn man jetzt einen anderen Bemaßungsstil auswählt und dann wieder zurück stellt, funktioniert alles tadellos.
Nach dem nächsten Öffnen des Planes geht das Spiel wieder von vorn los.

Was wir schon haben:
- es liegt an C.A.T.S. - im reinen AutoCAD tritt das Problem nicht auf
- es ist zeichnungsunabhängig, tritt dafür aber an allen (! ich habe 3 getestet) Arbeitsplätzen auf
- beim Programmstart erzeugt C.A.T.S. eine Stilüberschreibung auf den aktuellen Bemaßungsstil, der irgendeine Standard-Einstellung erzeugt
- es ist egal, welcher Bemaßungsstil beim Speichern aktuell war
- es tritt auch in einer neuen leeren Zeichnung auf

Für mein Verständnis würde es schon reichen, C.A.T.S. die Stilüberschreibungen abzugewöhnen, nur wie stellt man das an?
Ich kenne mich jetzt mit dem Programm nicht so aus (ist hier eigentlich auch nur drauf, weil es zur Standard-Installation gehört und damit man doch mal bei Bedarf was damit machen kann), ein Kollege, der eigentlich fit mit dem Programm ist, wusste auch keinen Rat.

Gruß,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

- es liegt an C.A.T.S. - im reinen AutoCAD tritt das Problem nicht auf

Nach diesem Satz würde ich dich normalerweise auf's CAD.de-C.A.T.S-Brett verweisen. Aber da dort im Schnitt ein Beitrag pro Jahr einläuft, rechne ich dort nicht wirklich mit Hilfe für dich. Aber bei C.A.T.S. Software GmbH gibt es einen eigenen Support - vielleicht wendest du dich einfach mal dahin.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im C.A.T.S.-Brett habe ich sogar zuerst geschaut, aber mich dann aus eben diesem Grund dagegen entschieden, dort zu fragen.

C.A.T.S. selbst konnte mir schon ein ganzes Stück weiter helfen, so dass es jetzt wieder allgemeiner wird.

Es gibt in den Tiefen des C.A.T.S. Verzeichnisses drei Dateien, die beim Start und beim Gewerkewechsel geladen werden. Eine davon (eine LISP-Datei) setzt Systemvariablen für Bemaßungen, was dann die Stilüberschreibung erzeugt.

Ich könnte jetzt die Variablen auf unsere Bedürfnisse anpassen, bringt mich aber nicht weiter, weil bei uns jeder Stil andere Variablen hat (die Bemaßungsstile sind länger in der Firma als ich, ich hätte sie anders angelegt). Wenn also jemand einen anderen Stil eingestellt hat als den, der bei uns vorgabemäßig aktuell gesetzt ist, habe ich das Problem ja wieder, nur mit "schönerem" Ergebnis.
Das Programm selbst lässt aber auch nur einen Satz Variablen zu.

Frage an die LISP-Experten:
die Datei beginnt (nach vielen Kommentaren) mit

Code:
(defun acs_f:bem_var ...

Wofür steht acs_f: ? Bzw. was bewirkt das? Meine Kenntnisse beschränken sich auf c:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ganze auch irgendwie ein Befehlsaufruf ist.
In der tabcad.cui (von C.A.T.S., partielle CUI für die Programmbasis) habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Code:
<MenuMacro UID="MMU_1879">
        <Macro type="Legacy">
          <Revision MajorVersion="16" MinorVersion="2" UserVersion="1" />
          <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="1" UserVersion="1" />
          <Name xlate="true" UID="XLS_2105">STANDARD-Vorgaben setzen</Name>
          <Command>(acs_f:bem_var) </Command>
        </Macro>
      </MenuMacro>

Es gibt auch noch eine tabcad.cuix, die bekomm ich aber mit dem Editor nicht geöffnet (jedenfalls nicht so, dass was brauchbares bei rauskommt).

Bis in den Code der CUIs bin ich noch nie vorgedrungen. Kann man da irgendwas dran drehen, dass bem_var nicht ausgeführt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jul. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet nichts, es ist einfach der Name einer Funktion, wurde so gewählt: acs_f:bem_var
und da diese Funktion nicht als AutoCAD-Befehl zur verfügung gestellt wird (das mit dem "C:" voran)
muß man es im Menü auch mit den Klammern aufrufen => (acs_f:bem_var)

wenn die Funktion wie folgt definiert wäre: (defun c:acs_f:bem_var
so wäre der BEFEHLsaufruf im Menü ganz einfach acs_f:bem_var

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke, dann hat mich also nur der : verwirrt.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz