Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockbibliotek organisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockbibliotek organisieren (2345 mal gelesen)
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

so so mein erster tag hier da bin ich mal eifrig am fragen

also ich habe eine Zeichnung in der sind mal zu grob geschätzt irgendwas zwischen 300 und 500 blöcke (Standard teile)

nun bin ich mal am basten gewesen wie man das organisiert

2 Gedanken dazu

1 ich habe die gesamte dateil mal im design Center geöffnet und die einzelnen blöcke jedesmal so ka 20st die halt inhaltlich zusammen gehören in eine werkzeugliste umgewandelt und diese werkeuglisten dann als Inhaltsverzeichnis beschriftet

Problem dabei ist, dass das herausziehen der blöcke sehr lange dauert keine Ahnung was des für lade Probleme auslöst

2 direkt im design Center gibt es die Rubrik Symbole von architecture wird bei mechanical nicht anders sein denk ich mal
ich dachte ich suche mir mal den speicher ort raus und füge dort die Zeichnung ein und kann dann darüber die blöcke herrausziehen.

so nun weis ich die blöcke darin sind alle einzeln jeder block eine eigene dwg wenn ich das noch ändere denke ich mal sollte des funktionieren und man könnte über ein paar hauptordner und darin gespeicherten unterordnern da ein sau geiles Inhaltsverzeichnis einbauen


funktionieren müsste im prinziep beides
ein Problem dabei ist ich kriege da nirgends eine such Funktion mit rein mit der ich sagen wir mal zwei Buchstaben eintippe und mir alle blöcke angezeigt werden die diese beiden haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 05. Jul. 2013 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bevor Du alle Böcke aus einer dwg-Datei heraus in die Paletten ziehst, würde ich sie erst einmal in Ordner im Explorer sichern und vorsortieren - man weiss ja schließlich nie, ob die dwg-Datei irgendwann mal verschütt geht - und da die Paletten nur Verknüpfungen auf die Blöcke zeigen, wäre das dann blöd 
200-500 Blöcke innerhalb der dwg? Dann wäre hierfür evtl. das Tool "wblockall" oder "blockout" was für Dich

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Jul. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Karin


hmm

ja gesichter is die Datei sicher auf mehreren pc´s

ich hätte halt da gerne noch zusätzlich gerne eine Suchfunktion drinn aber wie keine Ahnung

wblock sag mir was aber habe ich noch nie hergenommen die genaue Funktion weis ich nicht aber werde ich mal testen was da so geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2013 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, eine Blockbibliothek zu verwalten: entweder befinden sich alle Blockdefinitionen in einer (oder wenigen) übergeordeten Datei(en) oder jede zukünftig als Block zu verwendende Geometrie ist in einer eigenen Datei abgespeichert.
So richtig klar ist mir noch nicht, für welche der beiden Varianten Du Dich entschieden hast oder entscheiden willst. Einerseits schreibst Du von einer Datei, in der hunderte "Blöcke" (besser Blockdefinitionen) enthalten sind - spricht für Variante 1, andererseits lese ich: "nun weis ich die blöcke darin sind alle einzeln jeder block eine eigene dwg". Das verstehe wer will.

Dann kommt was von "die Rubrik Symbole von architecture wird bei mechanical nicht anders sein denk ich mal". Hmm, dieses "denk ich mal" ist durchaus angebracht, ein solcher Schluß ist nämlich durchaus nicht zwingend richtig. Ich kenne ACAD Architecture leider nicht, weiß deshalb nicht von welcher Rubrik die Rede ist. Und welches Produkt meinst Du mit "mechanical". Wir sind hier im AutoCAD-Brett.
Um wenigstens einen Teil Deiner Frage zu beantworten: Wenn Deine Blöcke alle in einzelnen Dateien abgelegt sind, gibt es mehrere Werkzeuge, diese zu finden. Im DesignCenter z.B. findet sich ein Suchwerkzeug, mit dem Du auch nach Teil-Zeichenfolgen innerhalb von Dateinamen suchen kannst. Zuvor sollte aber erst mal geklärt werde, wie Deine Organisationsstruktur für die "Normteile" denn nun wirklich aussieht oder aussehen soll.

Wie man dann auf die Blöcke zugreift (mit dem Befehl "Einfüge" und die jeweilige Datei manuell suchen, über das DesignCenter reinziehen, in Werkzeugpaletten organisieren, ...) ist dann der zweite Schritt. Die dafür bevorzugte Methode beeinflußt nun allerdings auch wieder die Organisationsstruktur der Blockbibliothek.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa

also

Die Datei mit den vielen blöcken ist der momentane ist zustand

aber

da ich erst seit kurzem in der Firma bin ist da auch noch Nachholbedarf meines erachtens muss auch in dieser Datei noch mal jeder block anständig benannt werden Dynamiken eingebaut auf layer 0 gelegt und so weiter das ist alles noch nicht getan also bin ich da sehr offen ob nun in einer Datei oder jeder block in eine einzelne Datei. (diese Organisation würde ich dem anpassen je nach dem was das beste ausgabe medium währe)

Also ich habe AutoCAD Aritecture und AutoCAD Mechanical bzw habe ich vor kurzem auch die Mechanical cui ins Architecture eingeladen um beide Applications Vorteile nutzen zu können.

so nun zum design Center da habe ich oben links 4 Auswahlmöglichkeiten geöffnete Zeichnungen usw.
unter anderem auch Symbole da sind bei mir alle von Architekture vorgegebenen blöcke in 2 hautordnern mit mehreren unterordnern und dann jeweils die dazugehörtigen einzelnen dwg´s mit jeweils einem block abgespreichter. die ordner und unterordner und Zeichnungen richtig benannt sollte das ein gutes inhaltsverzeichniss ergeben.
wobei mir da die Suchfunktion fehlt bzw meintest du ja jetzt das ginge doch das werde ich mir montag noch mal ansehen

ich denke mal ich würde diese Version beforzugen, da diese bibliotek immer wachsen wird und ich dann auf jedem pc der Firma immer nur in diese ordnerstruktur jeweils die neue dwg mit dem block abspeichern kann

bei der Version mit den Werkzeugpaletten müsste man ja bei einer Aktualisierung die Werkzeugpalette in die der neue block mit hinein soll löschen und dann neu machen

dazu noch zusätzlich sind in den werkzugpaletten nur die Verknüpfungen gespeicher was den Vorteil hätte, dass die Datei aktualiesierung nur einmal durgeführt werden muss. Aber das habe ich letzte Woche probiert und wenn die Datei auf dem Server liegt dauert das herausziehen des blockes aus der werkzeugpalette über 5 sek und das nervt schon sehr da ich jedem mal dachte das Programm is abgestürzt.

so nun zum ende
ich legen meine premisse auf die ausgabe
eine saubere strucktur in der man sich schnell zurecht findet bzw den block halt den man braucht ( am besten noch zusätzlich mit einer Suchfunktion)
einem kleinen Vorschau Bildchen
eine aktualisierbarkeit sollte gegeben sein ohne das der zeichner vor dem pc wirklich aktiv werden muss

wie ich die Dateien dafür anlegen muss ist mir egal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 30. Jul. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fragestellung Schließe ich mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz