Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linearbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linearbemassung (2872 mal gelesen)
Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 04. Jul. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LinearBemassungMuster.jpg

 
Hallo Leute

Ich möchte in AutoCAD 2013 (Nur AutoCAD) die im Beigelegten Bild gezeigte Bemassung erstellen können. Doch finde ich keinen passenden Befehl dazu. Die Nullpunktbemassung, die ich zur Verfügung habe, erstellt mehrere Masslinien übereinander und nicht so wie im Bild dargestellt.
Gibt es da eine Möglichkeit, oder hat Jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen sein könnte. Oder gibt es dazu sogar ein Lisp.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

1.es gibt immer irgendwo ein Lisp ; ) Ich würde das folgende damit automatisieren, den d
2. Kannst du eine ganz normale Linearbemaßung nehmen,
dabei den 1. Ben.Pfeil unterdrücken (geht auch direkt im BemStil),
die pos. Des Maßtextes mußt du händisch setzen( im Stil festlegen, dann fragt Acad die pos. direkt mit ab.oder lasse den Maßtext an der 2.Hilfslinie Platzieren wenn dir das optisch gefällt.

Oder die eigentliche Bemaßung dafür nutzen: koordinatenbemaßung
Das Bks am gewünschten Nullpunkt platzieren dafür, jedoch sieht diese Bemaßung nicht wie gewünscht aus .
Bemordinate oder ähnli h ist der Befehl.

Siehe F1

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze für solche Bemaßungen die Basislinienbemaßung in Kombination mit einem Bemaßungsstil, in dem folgendes definiert ist:
- Basislinienabstand: 0
- erster Maßfpeil: kein oder kleiner Punkt
- zweiter Maßpfeil: geschlossen gefüllt
- Textausrichtung horizontal: über Hilfslinie 2

Entspricht zwar nicht exakt der Vorgabe (Maßtexte stehen auf der Hilfslinie und nicht in deren Verlängerung), kommt dem Gewünschten aber IMHO hinreichend nahe.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich


LINEAR_FAKE.dwg

 
Hi,

"Studentischer" Ansatz anbei   

(Dynamischer Block)

Anwendung
Maximalanzahl der Dynamischen Bloecke so erzeugen das man die Pfeile
gut anfassen kann.
Dieses Konglomerat als normalen Block abspeichern.

Diesen Block dann so drehen verschieben wie er gebraucht wird.
Den Containernblock NUN explodieren.
Die Anfasser dahin ziehen wo sie benoetigt werden und ueberfluessige loeschen.
(Motto: besser wie nix)

Alternativ n dieser dynamischen Konstrukte in dem dynamischen Block erzeugen
und mit der Sichbarkeitsstatus Aktion die gewuenschte Anzahl vo.n Koordinaten sichtbar machen
(De Luxe version)

Vorteil- Diese Anfasser lassen sich auch im Aenderungsdienst wiederverwenden.
Erweiterungsmoeglichkeit:

Script basteln was die dynamischen bloecke am gewuenscheten Nullpunkt solange einfuegt
und die Pfeile an die gewuenschten Punkte setzt bis
die Funktion abgebrochen wird.

LG aus Finnland


------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn   
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 05. Jul. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Tips!
Wenn man Bemassungen irgendwie zusammenbasteln muss, ist das immer eine zeitaufwendige Sache. Sowiso wenn viele Ansichten sind, die bemasst werden müssen.
Komisch, dass Autodesk sowas nicht einbaut.   Das ist ein relativ viel vorkommender Bemassungsstyl. Das sieht man in vielen Zeichnungen.
Ich werde versuchen, ob ich da mit VBA etwas vernünftiges hinkriege. In Lisp kenne ich mich nicht aus. Das ganze muss automatisch, mit wenigen Mausklicks gehen. Sonst wird es mühsam.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jul. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0021.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Cader52:

Komisch, dass Autodesk sowas nicht einbaut.

Guck Dir mal das Video an - was willst Du mehr?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Jul. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0024.mp4

 
... oder, falls Schnellbemaßung (SBEM) ein Option für Dich sein sollte, dann gehts sogar so (Anhang). Und das alles ohne VBA, ohne LISP, ohne "studentischen Ansatz" - ausschließlich mit ureigensten AutoCAD-Bordmitteln.
(Bitte die schlechte Videoqualität entschuldigen, das originale .avi hat ca. 25 MB).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... Maßtexte stehen auf der Hilfslinie und nicht in deren Verlängerung

Um das zu vermeiden, habe ich noch die Textplatzierung vertikal auf "zentriert" gestellt. So sollte es nun aber passen ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 06. Jul. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Wie machst Du das, dass am Anfang ein Punkt entsteht und nicht ein Pfeil? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Dann sollte noch eine 0 (Null) über der Nulllinie stehen. Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich die Bemassung auf der anderen Seite beginne? Funktioniert das auch?

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cader52 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Cader52:

Wie machst Du das, dass am Anfang ein Punkt entsteht und nicht ein Pfeil?

DIMBLK1=_smallpoint (erste Pfeilspitze -> kleiner Punkt)

Dann sollte noch eine 0 (Null) über der Nulllinie stehen.

Die würde ich händisch dazuschreiben.
Ansonsten könnte man die erste Bemaßung (BMLIN) vom Nullpunkt zum Nullpunkt erzeugen (also ein Maß mit der Länge Null) und für diese Bemaßung den zweiten Maßpfeil auf "keine" stellen (oder mit entsprechendem Bemaßungsstil erzeugen).


Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich die Bemassung auf der anderen Seite beginne? Funktioniert das auch?

Na klar. Probier's doch einfach aus.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 06. Jul. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jupa

Jetzt ist der Groschen gefallen! Ich habe nur zu weit gesucht. Passiert mir halt ab und zu mal.
Auf jeden Fall, besten Dank für die Hilfe. Damit kann ich jetzt leben.  

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz