Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamischer Block nicht vollständig bestimmt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer Block nicht vollständig bestimmt (2857 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 03. Jul. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fibonacci.dwg

 
Hallo zusammen,

um per CAD mal den so genannten Fibonacci-Spiralen auf die Schliche zu kommen, habe ich einen
dynamischen Block erstellt, mit dem ich das ganze händisch nachstellen kann.

Wen dieses Thema absolut nicht interessiert, den nächsten Absatz überspringen.

Abfolge: Block an 0,0,0 einfügen, Drehwinkel des Blockes händisch im Eigenschaftsfenster aus
Exceltabelle eintragen (ja-ja, einige von Euch Experten verdrehen JETZT schon die Augen ... ), den
Strecken-Parameter des Blockes auf den aktuellen Orbit/Durchmesser (gelbe Kreise zentrisch um den
Blockeinfügepunkt) ziehen, per Augenschein prüfen, ob die kurze weiße, radial nach außen zeigende
Hilfslinie einen der weißen Hilfskreise eines der vorher eingefügten Blöcke schneidet - falls ja:
Strecken-Parameter bis zum am weitesten außen liegenden Schnittpunkt ziehen - falls nein: Beschriftung
zum Lesen hindrehen und Attribute eintragen und weiter mit dem nächsten Block.

Mein Problem: im Blockeditor wird mir der Block "_Kreis-zentrisch" als nicht vollständig bestimmt
kommentiert und beim Ziehen des Strecken-Parameters verhält sich die Darstellung nicht wie
gewünscht/erwartet, sondern erst nach einem mittlerweile auf Grund der schieren Anzahl recht langsam
beendeten Attsync ...

Hat - anhand der hochgeladenen dwg - jemand einen Vorschlag, was genau dem Block noch fehlt?

Danke im Voraus

Gernot

[EDIT] ... der automatische Zeilenumbruch scheint nicht mehr zu funktionieren

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


SolarSystem.dwg

 
Hm prinzipiell sollt DAS auch ohne attsync gehen - zumindest wenn man die Attribute noch nicht
veraendert hat. Zum Thema Speed - mir macht er das attsync in Echtzeit.

ABER

Ich wuerds mal oldschool versuchen 
(Dynamische Bloecke - je simpler umso besser)

1.) Alle Abhaengigkeiten loeschen dafuer braucht man die nicht.
2.) Den gelben Radius SKALIEREN
3.) Drehung fuer die Attribute definieren ACHTUNG DRehungsmittelpunkt UNABHAENGIG
4.) Plaren Streckungsparameter definieren
5.) Strecken der Kreise und der Attribute UND den Mittelpunkt der RotationsAction der Attribute
6.) Drehen vorgenannter Elemente mit der selben Aktion.
7.) Wenn man noch ne Schraffur den vorgenanten Elementen hinzufuegt Und den Orbitalkreis in den Hintergrund verfrachted und die Attribute nach vorne Schneidet diese den Orbitalkreis aus.

Fertig ist ein Dynamischer Block fuer Planetensysteme, Kernphysiker etc...
Angenehmer Nebeneffekt mit F8 laesst sich die Schrift nun nett ausrichten 

Siehe Solar System - OHNE ATTSYNC 

Excel ... Kann man nett  mit VBA automatisieren. Da gibt's tonnenweise im Netz dazu.

Allerdings ist das setzen der dynamischen Parameter nicht so ganz trivial.
Dazu hab ich aber hier auch schon einiges geschrieben.

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolarSystem2.dwg

 
Guten Morgen Rexxitall (??),


danke für Deine Mühe ... in Deiner Zeichnung funktioniert die Mitnahmne des Orbit-Kreises wunderbar.

Dummer Weise brauche ich aber die kurze radiale Hilfslinie, die bei mir vom Mittelpunkt des Kreises mit
Durchmesser 1 (bei Dir die Planetenoberfläche) nach außen zu dem Hilfskreis mit Durchmesser 2 (bei Dir
wohl die Mondumlaufbahn) zeigt. Mit ihrer Hilfe prüfe ich (im Rahmen der Fibonacci-Spielerei), ob ich
den aktuellen Block auf einen neuen Orbit schieben muß oder ob der aktuelle Orbit noch benutzbar ist.

Leider kriege ich es noch nicht hin, diese Hilfslinie sinnvoll in den Block einzubasteln ... bei mir
sieht es im Blockeditor ganz o.k. aus, aber beim Schließen des Blockeditors wird wieder die nicht
vollständige  Bestimmtheit des Blockes angemahnt und nach trotzdem Beenden machen die bereits in der
Zeichnung eingefügten Blöcke gar merkwürdige Dinge mit ihren Geometrieelementen  

Füge ich dann den Block erneut ein, sieht er im ersten Moment halbwegs o.k. aus (Attribute stehen nicht
ganz wie gewünscht), sobald ich den Block dann weiter bearbeite (Orbit und Winkel anpassen), verschiebt
sich auch seine Geometrie auf recht ungewöhnliche und ungewollte Weise ... aber zumindest bei diesem
neu eingefügten Block hilft attsync ... die schon vorher vorhandenen "vermatschten" Blöcke reagieren
nicht mal mehr auf attsync  

Schöne Grüße nach Finnland

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolarSystem3.dwg

 
Hi Rexxitall,


hab gerade mal mit Deiner "Mahnung" von wegen "oldschool" im Ohr den Block noch mal überarbeitet und
jetzt macht er FAST genau, was er soll ... einziges Manko, daß die Hilfslinie und der Hilfskreis bei
aktiviertem Orthomode irgendwie "wegspringen". Ohne Orthmode alles wie gewünscht, mit Orthomode
merkwürdig ... allerdings nutze ich diesen ja zum korrekten Ausrichten der ausgefüllten Attribute

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolarSystem4.dwg

 
Hallo Rexxitall,


obwohl Du ja geschrieben hattest, man bräuchte die Abhängigkeiten nicht, habe ich in den fast
funktionierenden Block jetzt doch noch zwei davon eingefügt und nun tut er, wie er soll.

Da ja schon vorhin der "Planet" mit den Attributen und dem Orbit-Kreis genau das tat, was ich wollte,
habe ich zweimal "zusammenfallend" auf das Zentrum des "Planeten" mit dem Zentum der "Mondbahn" und dem
Mittelpunkt der radialen Hilfslinie angewendet ... et voila 

Danke für die Schubser in die richtige Richtung ... leider VERSTEHE ich ja nicht wirklich alles, was
und warum ich gemacht habe, aber zumindest funktioniert es jetzt.

LG nach Finnland

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung

in ACAD definierte Dinge gehen in ACAD LT 2013 immer noch nicht ( von Inventor ist das ja bekannt, aber LT  )


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Gernot Kein Thema,
Sobald dynamische Bloecke "etwas" komplexer werden ist das eher Gehirnakrobatik
und bedarf einiger Uebung (UND diverser alkoholischer Stimulanzia *lach*).
Manchmal ist es besser, man loescht alle dynamischen Digse und faengt nocheinmal von frisch an.
So richtig toll werden die wenn man die Parameter mit einer Scriptsprache dynamisch setzt.
Spart mitunter auch Hirnschmalz weil man mit z.B. VBA Regeln viel einfacher definieren kann.
(VBA kann man nett mit Excel oder ner Datenbank verheiraten ohne sich die Finger wund zu schreiben)

Zugegebenermassen war ich gestern sehr versucht da das Sonnensystem ANIMIERT nachzubauen *grins*

Thema Constraints - ebenso wie die dynamischen Bloecke ne tolle Sache, aber bei beiden ist auch klar
ACAD muss mehr schuften je mehr du diese benutzt. (Wird langsamer).
Deswegen setz ich beide nur da ein, wo es nicht anders geht.

Habs mir gerade angesehen dein strich funktioniert deswegen nun weil er NUR im
im Polaren Streckungsatz gedreht wird. Dann bleibt er zum Zentrum gerichtet.
(Constraints hast du keine mehr drin sofern ich gesehen hab.)
Sag ja wenns geht -> oldschool 
Weiterer Vorteil - Ohne Constraints kann man die Bloecke auch noch mit aelteren Versionen bearbeiten.
Glaub Bloecke wurden ab 2006 dynamisch.

Danke fuer die Blumen und LG aus Finnland


------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 04. Jul. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @cadwoman
Wenn du etwas benutzt, was nicht zum Funktionsumfang von LT gehoert
oder einer aelteren Version von Acad wirds bestenfalls noch angezeigt.

Da mag es lohnen nach den preiwerteren ACAD kompatiblen Alternativen zu schauen.
Fuer den LT Preis gibt's da deutlich mehr Funktionalitaet (als LT bieted).

LG aus Finnland


------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn  
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ... und Häkchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ... ich sagte : "und Häkchen" !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz