Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2013 Grundriss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2013 Grundriss (2444 mal gelesen)
Holysausage
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Holysausage an!   Senden Sie eine Private Message an Holysausage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holysausage

Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Jun. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich studiere Immobilienwirtschaft ich muss momentan für das Fach Bautechnik einen 2D AutoCAD Grundriss erstellen. Allerdings erklärt unser Prof. das nur ganz lapidar, so das der ganze Kurs keinen Plan hat wie das geht. Ich bräuchte also nun einen 2D AutoCAD Grundriss auf Basis eines normal gezeichneten Grundrisses (der AutoCAD Grundriss soll auf Basis eines gezeichneten entstehen), in dem auch das Ziegelmaßberücksichtigt ist. Ich hoffe dir Frage ist jetzt nicht zu dreist :S.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holysausage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holysausage,

willkommen hier bei CAD.de! 

Was Deine Anfrage betrifft, Du wirst hier kaum jemand finden, der Dir Deine Aufgaben erledigt. Zumal die Beschreibung sehr eigenartig ist.
Wenn ihr Euren Prof nicht verstanden habt, dann fragt ihn doch. Oder seinen Assi. Oder das Internet. Bei Fragen und Problemen wird Dir im Forum aber sicherlich geholfen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jun. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holysausage 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holysausage:

Ich hoffe dir Frage ist jetzt nicht zu dreist

Und wie lautet die Frage?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jun. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holysausage 10 Unities + Antwort hilfreich

Holysausage,

ich habe keine DWG, aber unter http://www.nibis.de/ gibt es einen einfachen Grundriss (Mauerwerksmaße ungeprüft), den du mit wenigen ACAD-Werkzeugen selbst erstellen kannst.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Jun. 2013 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holysausage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Hmm immobielienwirtschaft...
OK wenn ich den Prof richtig INTERPRETIERE weis dieser das viele Bestandspläne von Hand gezeichnet wurden ...
Frueher gabs so dinge wie Reissbrett Bleistifte Rasierklingen Tuschefueller etc ...
(Fuer die juengere Generation)

Ich denk mal die Aufgabe lautet schlichtweg ABZEICHNEN.
VERMUTLICH sind die einschlägigen DIN Norme des Bauzeichnens hierbei einzuhalten.
UND die Rohbaumasse des Mauerwerksbaus...
Cooler Prof *lach#* Dann weis der angehende dynamische Jungmanager mal was fuer ne ******* arbeit das ist ... *kugels*

Also wenn ich als Student diese Aufgabe bekommen haaett wuerd ich wie folgt vorgehen

1. Prof fragen ob ichs richtig verstanden heatt... (Schwierigkeitsgrad - Einfamilienbunka oder Grossflughafen...)
2. Zum naechsten Architekturbuero schlappen und die fragn welchen Bestandsplan die geren mal in ACAD haetten
(Klar ne Kiste Bier muss bei Erfolg schon mal rausspringen - umsonst ist der Tod)
3. Im Web wie Weltmeister ACAD Tutorials ergooglen und die ERSTMAL MEHRFACH lesen !!!
4. Nen gescheiten Rechner leihen
Jetzt kommt der trickrteiche Teil
Autocad Demoversionen sind limitiert auf ein paar wochen - langt das - Im Leben nicht
Die anderen ACAD kompatiblen Nachbauten ebenso.
NACHDEM wir die Tutorials halbwegs verdaut haben (Das ist in dem Fall kein Fall fuer blinden Aktionismus)
Laden und installieren wir am besten in der Gruppe den ersten ACAD NACHBAU
Der erste hat rauszubekommen wie Layer funktionieren
der zwote Massketten
der dritte Schraffuren
and so on.
Wichtig das CAD MUSS DXF oder DWG koennen
Nachdem jeder das Hirnschmalz an die anderen breitgetreten hat und diese das auch ohne Baeuerchen verdaut haben ist der erste Monat rum. OK in meiner Burschschaft haetten wir das konspirativ auch in 1.5 Wochen erledigt gehabt.
Notfalls unter mithilfename eines alten Herrn... (Aber is ja uncool, BTW der wurd dazu verdonnert und hat sowas getan)

Ok nachdem in der Veruchsphase die Demolizenz nun abgelaufen sein duerfte
wir wissen wie man was zeichnet Am Wochende wurden na klar fleissig DIN normen gelesen
Strichstaerken etc...
Kommt nun der erste ANLAUF mit dem 2.ten Programm
Damit werden denn die einzelnen GEOMETRIE OBJEKTE ohne ruecksicht auf groessere Verluste erstellt
******* was auf strichstaerke aber die Linien muessen passem....

5. In Hinblick auf die Klausurtermine muss nun eine strategische entscheidung zwischen Freundin, Internet, Handyapps etc gefunden werden.

6. 2 wochen um herauszubekommen wie man PDF's erzeugt, den Linienverhau auf reihe biegt etc
7. Sofern 6. vorhanden acad demoversion herunterladen und den Feinschliff machen.
(texte welche nicht in Linie sind, sind uncool gebt alles...

8. Abgeben Thema durch Fall erledigt midde Kumpels / Maedels einen heben gehn und nach Ausnuechterung mit den Klausurvorbereitungen beginnen.

Wem die Zeitangaben zu hochgegriffen erscheinen - an meine Studienzeit kann ich mich noch wie gesetrn erinnern - ueblicherweise ist sowas nur eine von im realen Studileben auftauchenden Huerden sofern der Vater nicht gerade Grossindustrieller ist - Die Katze hacht das Leben aus, Die Karre verreckt usw usw.
(Und andere Professoren denken na klar auch das DEREN Fach das allerwichtigste ist).

Mit dieser "Gebrauchsanweisung" wuensch ich den Jungkolegen einen hohen Wirkungsgrad und vollen Erfolg !
NICHT ironisch gemeint - das ist ARBEIT.

Ziegelmass: Der Prof hat auch null Plan nennt sich Baurichtmass (is klar hat ne DIN) und ist ein vielfaches von 12.5
cm, Durft ich heute auch mal nem Maschinebaukolegen erläutern...
Das Baurichtmass ist ein vielfaches von 25 cm. Wenn man nun so nen BACKSTEIN hat - das sind diese "handlichen" roten Dingerchen die dieser schwitzende Vollpfosten von Maurer (ich reflektiere AUSDRUECKLICH nur die Denkweise von Immobielienmaklern (wer mal selbst gemauert hat weis was das fuer ne Arbeit ist)) aufeinandertuermt.
Also diese Dingers aufeinandertuermen ist an sich uncool - die sind instabil - muss also KLEBER dazwischen ...
Nennt sich MÖRTEL. da haben sich paar Leute Gedanken gemacht und deswegen ist der Ziegel gemeinerweise nur 24 cm lang.
Die Kalksandstein Brueder haben dazu nette PDF was ist sich ne Mauer BTW. OK http:\\XELLA.de

Ich find den PROF COOL *WEITERKUGELS*
(Da lernen die mal was richtig Arbeit ist, bevor sie den naechsten Architekten oder Ingenier mal wieder versuchen zu knechten (BTW wenn der es drauf hat - habt IHR schon im ANSATZ verloren*))


* Vorplanugsfehler = 1% vergeigt - OK
* Detailpalnungsfehler = 5-10% vergeigt - aergerlich kein Ferrari mehr langts  nur fuer Lada
* Fehler festgestellt bei Ausfuehrung - 20% bis unedlich (Da hilft dann nix mehr, der Planer geht pleite aber euer tolles budget ist ebefalls ...(und ihr fahrt auch Fahrrad))

'--------------------------------------------------------
Liebe Forenmitglieder was war daran so schwer  ? *lach*
LG aus Finnland
------------------
wer es nicht versucht, hat schon verlorn

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 10. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rexxitall am 10. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz