Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole, Symbolbibliotheken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole, Symbolbibliotheken (14071 mal gelesen)
nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

sry wenn das kommende jetzt etwas lang ist, ich weis nur nicht genau wie ichs beschreiben soll

ich arbeite momentan in einem Vermessungsbüro und dort wird im moment noch einiges mit CADdy gezeichnet, so auch unsere Bestandsaufnahmen von Straßen usw. usf. dort werden dann auch immer (wenn nötig) Symbole zb. für Gullideckel, Laternen und Straßenschilder eingefügt ...

Ich weis, dass es genau solches auch für AutoCAD gibt, ich habe schonmal mit einer in AutoCAD integrierten "Symbolbibliothek" gearbeitet, ich bin mir nur nicht sicher ob dies daran lag, dass das damals mit AutoCAD Map 3D zusammenhängt ...

Nun zu meinem eigentlichen Fragengebiet... im Moment arbeite ich mit einem blanken AutoCAD (2014) und möchte da eben auch solche "Symbole" in eine Zeichnung einfügen, ich habe auch schon zb. in CADwiesels Downloadbereich einige sogenannte Bibliotheken gefunden ... nun zum "1." problem, das sind alles einzelne .dwg Dateien, das ist ja schonmal schön und gut, kann ich diese nun irgendwie einfügen? Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man alle in Blöcke transofmieren sollte... Blöcke sind doch aber nur in dieser einen Zeichnung dann vorhanden, es wäre doch schon ein wenig umständlich wenn ich dann die Zeichnungen immer öffnen müsste um mir das dann rüber zu kopieren ... in CADdy ist das iwie relativ nett gelöst soweit ich das gesehen habe, da gibts eine grafische Oberfläche aus der man auswählen kann, oder auch über komandozeile... und die Symbole sind alle .syb Dateien ... ist das vergleichbar mit den Blöcken von AutoCAD? (nur, dass ich Blöcke nicht als Block irgendwo speichern kann?!? (extern der Zeichnung in der se sich befinden)

ich kann mir ja über den Befehl "SYMBOLE" irgendeine Art Bibliothek mit Musterbeispielen aufrufen... kann ich mir da meine eigenen Sachen iwie integrieren? bzw. welches Dateiformat bauchen diese dann?

ich glaube das von mir oben geschriebene ist ziemlich wirr  ich hoffe jemand blickt hinter die Gedankengänge meines Gehirns und kann mir helfen ... denn eine fertige Bibliothek mit manager und allem drum und dran will mein chef sicher nicht kaufen ...

also nochmal ich hoffe in kurzform ...

Ergebnis wäre schön wenn wäre: Befehl "xyz" in AutoCAD dann ploppt meine Bibliothek auf, dann kann ich zB. "GulliA" auswählen und in meiner Zeichnung einfügen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst jede DWG in eine andere DWG (als Block) einfügen.
Mach Dich mit dem DesignCenter (STRG+2) vertraut.
Weitere Leseempfehlung:
FAQ Blöcke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du kannst jede DWG in eine andere DWG (als Block) einfügen.

ich kann nen Block aus ner anderen Zeichnung dort einfügen, wenn der Block sich in der Zeichnung befindet ... also müsst ich meine Bibliothek so aufbauen, dass ich jedes Element als eigenen Block in ner eigenen .dwg Datei habe versteher ich das so richtig/er?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 04. Jun. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so kompliziert denken 
Zitat:
Du kannst jede DWG in eine andere DWG (als Block) einfügen.

Sobald Du eine dwg einfügst (und dabei den Haken "Ursprung" nicht gesetzt hast, also die dwg nicht aufgelöst einfügst), wird sie in Deiner Zielzeichnung zum Block.

Leseempfehlung nicht schlabbern, in dieser Zeit kannst Du die kaum verinnerlicht haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte die Block FAQ heute schonmal angefangen und nicht so 100pro verstanden ^^

zu deinem dwg als block in andere dwg einfügen ... geht über den Reiter dann einfügen und dann dwg auswählen nur zerpflückt mir des meine ganze zeichnung ... entweder sehe ich garnichts mehr oder die eingefügte Datei ist einfach nicht da ... 

das DesignCenter ist mir von der Bedienung auch noch recht fremd ... das werden noch schöne Stunden "trial and error" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 04. Jun. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Block-FAQ ist auch nix für zwischendurch^^

>> entweder sehe ich garnichts mehr oder die eingefügte Datei ist einfach nicht da ...

Die ist aber nich weg, die ist nur woanders 
Einfügepunkt beachten. Wenn Du nicht über's DC gehst (davon geh ich bei Deiner Beschreibung grad aus), setz die Haken "am Bildschirm bestimmen"
Blöd gelegte Basispunkte und/oder die Skalierung können Dir sonst einen Strich durch die Rechnung machen.
Zur Not über die SAUSWAHL gehen und Deine Blockreferenz damit auswählen und via STRG+1 richtig skalieren/schieben/drehen.

>> das werden noch schöne Stunden "trial and error"
Wenn's erstmal Klick gemacht hat, ist alles ganz logisch.
Viel Erfolg! 

Nein, ich werde das böse Wort mit Schul... am Anfang nicht erwähnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Jun. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:
Nein, ich werde das böse Wort mit Schul... am Anfang nicht erwähnen    [/B]

traust dich nicht?
In, ich glaube ACAD 12 ( nicht 2012er ) gab es ein extra Buch nur für Xref und Blöcke ;-) könnte helfen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 05. Jun. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Thema Blöcke verstanden hast - alle notwendigen Symbole (Blockdefinitionen) in eine DWG einfügen und diese dann als Prototyp/Template (*.DWT) im vorgeschlagenen Ordner speichern.
Du findest diese Vorlage dann bei Datei/Neu ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nosh
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von nosh an!   Senden Sie eine Private Message an nosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nosh

Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2013

AutoCAD 2014

erstellt am: 05. Jun. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Hilfsvorschläge, ich muss erstmal noch weiter rumprobieren (wenn ich mal wieder Zeit davür habe ^^)

melde mich wieder wenns noch Probleme / neue Probleme gibt

gruß Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kund:innen zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 09. Jun. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nosh 10 Unities + Antwort hilfreich

HI
nuja scheints sind alle hier "Helden der Arbeit"
ich habe oefeter das gleichgelagerte problem aus Listen irgendwelche Einbauteile, symbole etc. in Plaene einzufuegen.

Da ich ne faule ... bin mach ich folgendes:
1. Alle Bloecke die ich benoetige fasse ich in einem monsterblock zusammen und lade den in der Zeichnung. Nach dem Anzeigen des Blocks kann man den loeschen die blockdefinitionen bleiben dabei ja in der Zeichnung erhalten.

Nun baue ich mir eine Excel Tabelle mit den Angaben:
x,y,z Koordinaten,skalierung, rotation (RAD) und blocktyp (NAME)

Mit nachfolgendem code les ich die tabelle mittels VBA aus
und lasse die BLOCKREFERENZEN entsprechend einfuegen.


(Hierbei muss im VBA Excel asl Verweis gesetzt sein sonst kann es excel nicht ansteuern.)
Der untenstehende code muss bezueglich der Tabellenspalten noch angepasst werden.

Das ganze funktioniert noch wesentlich eleganter wenn man ne DATENBANKK z.B. mit ODBC anflanscht  Vorzugsweise MySQL oder MariaDB - dann kann man die Tabellen Bueroweit zentral hosten und jeder hat zugriff darauf - Excel ist mehr ne bastelloesung fuer kleinere Sachen.

LG aus Finnland


Sub DRAW_plates_from_excel()

    Dim blo As AcadBlockReference
    Dim PoLin, sPoLin As Acad3DPolyline    'AutoCAD Polylinie
    Dim Punkt(0 To 5) As Double    'Koordinaten des ersten Segments
    Dim NeuPunkt(0 To 2) As Double
    Dim MidPoint(0 To 2) As Double  'Koordintenfolgepunkte
    Dim EPunkt(0 To 2) As Double    'Koordintenfolgepunkte
    Dim wb As Excel.Workbook
    Dim WTAB As Excel.Worksheet
    Set wb = Excel.Workbooks.Open("C:\AP-OVERVIEW-3.xls")
    Set WTAB = wb.Worksheets("AP")

    Dim att As Variant
    Dim attlist As Variant

    nr = 7
    Do While Sheets("AP").Cells(nr, 2) <> ""


        X = Sheets("AP").Cells(nr, 15)
        Y = Sheets("AP").Cells(nr, 16)
        z = Sheets("AP").Cells(nr, 14)
        D = Sheets("AP").Cells(nr, 27)


        KKS = mid(Sheets("AP").Cells(nr, 4), 6, 8)
        typ = "p" & Sheets("AP").Cells(nr, 25)

        If Left(D, 1) = "R" And X <= 0 And Y <> 0 Then

            If Left(D, 1) = "L" And X <= 0 Then Y = -Y
            If Left(D, 1) = "R" And X > 0 Then Y = Y


            NeuPunkt(0) = Y
            NeuPunkt(1) = z
            NeuPunkt(2) = X

            Set blo = ThisDrawing.modelspace.InsertBlock(NeuPunkt, typ, 1, 1, 1, 0)
            If blo.HasAttributes Then
                attlist = blo.GetAttributes
                For I = LBound(attlist) To UBound(attlist)
                    If attlist(I).TagString = "KKS" Then attlist(I).textstring = KKS
                Next
            End If
        End If

        Debug.Print KKS, typ, Y, z, X
        nr = nr + 1
    Loop

    'Set WB = Excel.Workbooks.Close
End Sub

------------------
wer es nicht versucht, hat schon verlorn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz