Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Georeferenzierung mittels jgw-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Georeferenzierung mittels jgw-Datei (12654 mal gelesen)
mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich versuche eine jpg-Datei mit Hilfe einer jgw-Datei über
Karte zeichnen - Bild - Einfügen in AutoCAD Map 3D zu georeferenzieren.

Leider wird die jgw-Datei anscheinend in 2013 nicht gelesen. In AutoCAD 3D 2012 werden die Parameter aus der jgw-Datei übernommen.

Habe dies an mehreren Beispielen versucht, aber es ist immer gleich und scheint sich um ein generelles Problem zu handeln.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Gibt es eine Lösung, oder Vorschläge?

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 03. Jun. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.the-thorns.org.uk/mapping/

Hilft das?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 03. Jun. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im "Autodesk Exchange Apps Store" gibt es ein kostenloses App "GeoRefImg" (von unseren tschechischen Kollegen), welches das Luftbild an die richtige Stelle in der Welt bringt. Das ist in den 2013er Versionen ein bekanntes Problem!

In der Autodesk Diskussion Group wird schon sehr lange und sehr heftig darüber diskutiert.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Jun. 2013 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Selber ist es mir mit meinen eigenen JPG/JGW Dateien nicht gelungen, eine fehlerhafte Einfügung in AutoCAD MAP 2013 SP1 nachzustellen.

Neben dem o. a. Tool noch 3 weitere Möglichkeiten:
a) JPG in PNG konvertieren und zugehörige Worlddatei JGW nach PGW kopieren, dann mit MAPIINSERT einfügen.
b) Lisproutine UHGEROREF3.vlx verwenden (ebenfalls kostenlos hier zu beziehen)
c) Sofern Rasterdesign vorhanden (Bestandteil der Infrastructure Design Suite) den Befehl IINSERT verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es vielleicht sein, dass im Dateinamen ein Komma oder Punkt vorkommt?
Das Problem hatte ich erst gestern 

Gruß

------------------
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Alle! und vielen Dank Stefan!

Es war zwar kein Punkt oder Komma im Dateinamen, aber aufgrund deiner Antwort habe ich mit dem Dateinamen und Pfad weiter experimentiert.

Die Georeferenzierung funktioniert bei mir in AutoCAD 2013 auch richtig, wenn der Pfad inclusive Dateiname nicht länger als 124 Zeichen lang ist.

Kann man dies irgendwo einstellen?

Schöne Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,


Nein einstellen kam man das nirgends, aber eigentlich hat es immer erst Ärger gegeben wenn man an die 256 kam ???

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabo2606
Mitglied
Dipl.-Ing-Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von mabo2606 an!   Senden Sie eine Private Message an mabo2606  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabo2606

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2013

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, die Probleme bei 256 Zeichen kenne ich auch, aber bei mir ist der reproduzierbare Fehler bei mehren Dateien in unterschiedlichen Ordnern bei 124 Zeichen(oder 128 Zeichen mit Dateiendung).

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 28. Okt. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Forum,
mein erster Eintrag und dann auch noch in einem ca. 3 Jahre alten Thread. "Hoffe das gibt keinen Ärger"

Obwohl der Beitrag so alt ist, denke ich, dass meine Frage hier hinein passt, da ich mit dem selben Problem kämpfe.

Zusätzlich kommt bei mir hinzu, dass sich die Koordinatensysteme  meiner Zeichnung und der Worldfile unterscheiden.
Gearbeitet wird in Map 3D 2014 im ETRS89 - Zone 33 Sytem.
Die Bilder sollen aus Dezimalgradsystem imporiert werden. Aktuell erstelle die Worlfile selbst, nachdem ich über Affine Transformation selbst refenziert habe, was z.T. sehr umständlich werden kann - je nach verfügbarkeit von Landmarks.
Die Ursprungskoordinate des Bildes kann ich in der Worldfile korrigieren aber die Kantenlängen und Rotation stimmen nicht, was deutlich schwieriger zu korrigieren ist.

Hilft dabei das GeoRefImg Tool von Autocad?
[URL=https://apps.autodesk.com/ACD/en/Detail/Index?id=7718964543906860174&appLang=en&os=Win32_64][/URL]
Da unser Admin Krank und die CAD-Beauftragte im Urlaub ist kann ich das nicht testen. Außerdem habe ich sehr schelechte Erfahrung
bei der deinstallation von Autodesk-Software und möchte mir ein Neuaufsetzen des Rechners sparen.
Nur um Antworten der Kategorie"Probiers doch selbst du vollpfosten vorzugreifen" vorzugriefen.

Vorab besten Dank. Falls ich hier total falsch liege - mit Post im diesem Thread, wie auch mit meinem Lösungsansatz-, bitte beschied geben oder verschieben.

Nochmals Dank.
Besten Gruß
WindyBoy

[Diese Nachricht wurde von windyboy am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WindyBoy,

verwendest Du MAP ?
Dann kannst du doch einfach den Bildern bei _MAPCONNECT das entsprechende Koordinatenreferenzsystem zuordnen und die Transformation in dein Zeichnungs-KRS übernimmt dann MAP für dich.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ging schnell und war eigentlich zu einfach. (-;
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 28. Okt. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nciht warum aber es geht scheinbar nur wenn die Endung .tif anstatt .tiff ist.
jpg funktioniert nicht
png geht ohne weiteres

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche MAP-Version? bitte in Sys-Info eintragen!

Bei mir (CIVIL 2016) gehen auch jpg mit der entsprechenden jgw im gleichen Verzeichnis. Die Dateinamen müssen natürlich identisch sein.
Die Länge des Dateipfades hatte ich aber auch noch als Problem in Erinnerung

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 02. Nov. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
die Situation mit jpg und tif/tiff habe ich mit Map 3D 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es geht weiter.... mit den Herausforderungen.
Nachdem es letzte Woche alles Super geklappt hat, habe ich jetzt festgestellt, das es eigentlich nur Lokal funktioniert.
Im Netzwerk ist der Pfad natürlich länger aber weder Tif noch Png und die dazugehörige tfw und pfw erkannt.
Den Pfad inkl. Dateinamen habe ich 145 Zeichen gekürzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst aufpassen, dass keine Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen sind...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort Dig15.
Im Pfad und im Dateinamen sind keine Leerzeichen.
Umlaute schon, macht aber keinen Unterschied, dass habe ich bereits überprüft.
Der Lokale Pfad funktioniert mit Umlauten.

Anders als das Hinzufügen aus dem Lokalen Pfad, werde ich im Netzwerk beim letzten Schritt "Zu Karte hinzufügen" über die Schaltfläche "Bild Einfügen - [Dateiname.tif]" nach Einfügewerten, Skalierung, Einheit für Einfügepunkt und Dichte gefragt.

[Diese Nachricht wurde von windyboy am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windyboy:
Den Pfad inkl. Dateinamen habe ich 145 Zeichen gekürzt.

Hast Du den AUF 145 oder UM 145 Zeichen gekürzt. Länger als 254 Zeichen sollte er nicht sein. Manchmal hilft dann nur noch auf die DOS-Konvention umzustellen, sprich Datei und Pfadnamen auf max. 8 Zeichen bzw. sechs mit Tildezeichen ~
Aber besser von vorneherein auf kurze Pfadangaben und Verzicht auf Sonder- und Leerzeichen zu achten. Allerdings ist mir schon klar dass das ein Wunschtraum der Netzadmins ist ...
Generell hilft da wohl nur sich langsam vorzutasten welches Unterverzeichnis da Probleme macht, manchmal sind im Pfadnamen komische Sonderzeichen, die wie Leerzeichen aussehen  
Evtl. hilft es auch einen relativen Pfad zu speichern.

Grüße
Klaus  

[edit] Hast Du auch alle Servicepacks installiert? Ich glaube mich erinnern zu können dass es da vor SP2 Probleme gab

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Der gesamte Dateipfad inkl. Name ist 145 Zeichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windyboy,

grad getestet bei genau 128 Zeichen ist Schluss!
bei 129 geht's nicht mehr

alles inkl. Dateiname

ich weiß nicht ob vielleicht Dateipfadersetzung für euch eine Option ist


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

... ungewöhnlich wäre ja exakt die hälfte der 256 Zeichen .. die galten für 32Bit Systeme
ich hab keine Ahnung .. aber kann das an den 64Bit liegen ?

oder die EDV verschweigt dir was ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,

ich hab nicht das Problem weil meine Pfade knapp davor zu Ende sind
Ich denke aber die Einschränkung wurde von Autodesk in MAP eingebaut.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Eure Unterstützung!
Habe mich auch gerade Stück für Stück in der Ordner-Struktur hochgearbeitet.
Jetzt gibt es erstmal diese Behilfslösung.

Dann steht bald wieder eine Anpassung der Ordnerstrukturen an.
Oh je ... das wird wieder Reibungswärme erzeugen.

Aber mal ganz ehrlich - in so eine ******** sollte man nach den Jahr 2000 eigentlich nicht mehr rein rennen.

Schon mal schönes Wochenende in die Runde.

Gruß
WindyBoy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADForum!

Auf ein neues. Und allen ein frohes Neues.

Ab dem neuen Jahr kann keiner meiner Kollegen, mich eingeschlossen mehr Luftbilder als pgw/tgw hinterlegen.
(ZEitpunkt eher gefühlt, da die letzten Wochen 2016 weniger mit CAD gearbeitet wurde. Alle Teams waren mit vollgas bei Behörden und Baustellen eingesetzt)
Cad verabschiedet sich sofort und z.T. ohne oder mit beschädigter Wiederherstellungsdatei.

Version ist mittlerweile Map 2017.
System ist 64Bit Win7 SP aktuellster release und alle Grafiktreiber up2date ect.
Arbeiten eig. alle auf DELL NB Lat E5570.

Dateipfade zum pgw/tgw sind gekürzt auf ca +/- 100 Zeichen, je nach Projektnamen. Aber immer unter 128 und ohne Sonderzeichen und keene Leerz

Fehler kommt beim einschalten oder "zur Karte hinzufügen" vom Rasterbild (var von 15-40 MByte):

SYSTEMFEHLER: Unhandled Access Violation Reading 0x0068 Exception at 28F76cb9h

Der Wert hinter Reading und der hinter Exception variieren bei uns.

Habe schon den Grafiktreiber eben aktualisiert.

Zeichnungen die schon mit Rasterbilder versehen sidn können nicht mehr benutzt werden, da die Dateien einfrrieren nach 2-3 min.
Wir versuichen also die dwg s zu säubern bevor es abschmiert.

Hilfe oder Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen. aktuelle Luftbilder sind notwendig und auch andere quellen als Bing (Google, Brandenburgviewer, geo4 rlp, Sacshen, Thüringen usw. z.T. auch als wms)


Gruß
Windyboy

PS.: Wo hier im Forum kann ich Fragen zu Straßen mit Anbindung an eine Tabelle stellen. Ich habe Daten zu Straßen, Kurven, Überschwenkbereiche die ich per Klicke  generieren möchte. z.B. aus einem Block

[Diese Nachricht wurde von windyboy am 10. Jan. 2017 editiert.]
falschgeschrieben und pgw und tgw dateien geändert.

[Diese Nachricht wurde von windyboy am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Dateipfade zum pgw/tgw sind gekürzt auf ca +/- 100 Zeichen, je nach Projektnamen. Aber immer unter 128 und ohne Sonderzeichen und keene Leerz


Was ist denn tgw für eine Datei 

Nochmal zur Erläuterung:
*.tif = Bild im TIF-Format
*.tfw = zugehörige World-Datei welche im Textformat die Einfügekoordinaten, Skalierung und Drehung enthält

Beides muss zusammen in einem Ordner liegen, wobei die Pfadlänge inkl. Dateiname und Endung wenige als 129 Zeichen betragen.

Bei *.png - Bildern hat das Worldfile die Endung *.pgw

Zitat:
PS.: Wo hier im Forum kann ich Fragen zu Straßen mit Anbindung an eine Tabelle stellen. Ich habe Daten zu Straßen, Kurven, Überschwenkbereiche die ich per Klicke  generieren möchte. z.B. aus einem Block

Da du mit MAP arbeitest ist das Forum hier eigentlich zum Fragen stellen:

GIS-Forum

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von windyboy an!   Senden Sie eine Private Message an windyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windyboy

Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2016

MAP 3D 2017 Win7 64 - Dell Lat E5570 - 16GB RAM - i5 6440

erstellt am: 10. Jan. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich


PM-SiteL-SP025-Zuwegung-Kranstellflache-E141EP4159m-Rev000de-de.pdf

 
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Endungen habe ich falsch geschrieben.

Regeln zur Pfadlängen inkl Dateinamen und beides in einem Ordner sind eingehalten.
Der Fehler, der bei zu großen Pfaden entsteht, unterscheidet sich acuh von dem erhaltenen.
Auch wenn ich die Dateien lokal ablege, gibt es den beschriebenen Fehler. Falsche Adressauflösung schließe ich deshlab aus.

Re zum PS: Da meine Frage bzgl. Kurven nicht speziell für Map ist, bin ich mir sehr unsicher ob es das richtige Ort ist.
Es sind explizit keine Schleppkurven. Vgl ab S. 13 in diesem PDF https://www.taunus-wind.de/fileadmin/Antrag/18%20Bauantrag%2C%20Bauvorlagen/18.5.1.1-Anlage%20Zuwegung-Kranstellfl%C3%A4che-E115_90-147m-Rev001ger-ger.pdf


Edit: Fehler korrigiert und Zusatzinfos eingetragen.

[Diese Nachricht wurde von windyboy am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jan. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne das Problem selbst zu haben...
Scheinbar tritt es nur bei Euch in der Firma auf. Gäbe es ein generelles Problem, wäre es bestimmt schon publik geworden.
Versuchen wir uns mal zu nähern:
Letztes Jahr (Nov/Dez) ging es noch. Was wurde danach verändert? Update Windows, Update Server. Zugriffsberechtigungen? Virenscanner? Das sind für mich erstmal die Schrauben, an denen man drehen/suchen sollte. Da es wohl eure ganze Firma getroffen hat, sollte die Suche bei den Firmenweiten Veränderungen beginnen. Was wird von der IT kommen: "Wir? Wir haben gar nix gemacht..."

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Jan. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Re zum PS: Da meine Frage bzgl. Kurven nicht speziell für Map ist, bin ich mir sehr unsicher ob es das richtige Ort ist.
Es sind explizit keine Schleppkurven. Vgl ab S. 13 in diesem PDF https://www.taunus-wind.de/fileadmin/Antrag/18%20Bauantrag%2C%20Bauvorlagen/18.5.1.1-Anlage%20Zuwegung-Kranstellfl%C3%A4che-E115_90-147m-Rev001ger-ger.pdf


Straßenplaner nutzen CIVIL (beinhaltet auch viele MAP-Funktionen) -> Civil-Forum
hier kannst Du Fragen rund um Trassierung und Kurvenausrundungen stellen.

da Du aber in dem vorhergehendem Beitrag von Tabellen sprachst nahm ich an Du möchtest Daten mit vorhandener Geometrie (bspw. Straßenflächen) verbinden. Dafür ist dann wieder MAP zu verwenden.
Wenn Du also mal konkret beschreibst was Du möchtest

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant / Werkstudent (w/m/d) Elektrotechnik für die Gebäudetechnik
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Jan. 2017 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabo2606 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windyboy:
Version ist mittlerweile Map 2017.

Kann das mit dem Update auf 2017 zusammengetroffen sein?
Habt Ihr alle Servicepacks und Hotfix installiert?
Beispiel Hotfix Map 2017.0.3:
Zitat:
Beschreibung
Dieser Hotfix enthält die Korrekturen einer Reihe schwerwiegender Fehler in AutoCAD® Map 3D 2017, insbesondere des seit Service Pack 1 auftretenden Problems bei ECW-Rasterdateien


Könnte ja sein dass das auch andere Rasterformate betrifft ...

Zitat:
Original erstellt von windyboy:
PS.: Wo hier im Forum kann ich Fragen zu Straßen mit Anbindung an eine Tabelle stellen. Ich habe Daten zu Straßen, Kurven, Überschwenkbereiche die ich per Klicke  generieren möchte. z.B. aus einem Block


Würde ich hier im "Rund um Autocad" - Forum stellen, ihr arbeitet ja nicht mit Civil (?)
Möchtest Du Blockattributwerte aus Excel füllen oder wie ist die Tabellenanbindung zu verstehen?


Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz