Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ansichten über Grundans im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten über Grundans im Layout (5232 mal gelesen)
dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 15. Mai. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello @ all,

folgende Vorgehensweise verursacht Probleme:
- im Modellbereich eine Konstruktion aus Volumenkörpern erstellt
- im Layout über Grundans davon Ansichten erstellt
- im Modellbereich eine Auswahl der Konstruktion isoliert
Jetzt ist von den Ansichten im Layout nichts mehr sichtbar  
Ansicht aktualisieren hilft nicht.
Nur wenn ich sie mit der Maus auswähle, werden noch Ränder der Ansichten sichtbar, es ist auch noch möglich den Maßstab zu verändern, aber sichtbar wird von den Ansichten nichts, auch nicht in einer Plottvorschau. Ich habe dann die Ansichten gelöscht und neu erstellt.
Es muss noch einen anderen Weg geben, als löschen und neu erstellen.
Hat schon jemand ähnliche Probleme in AutoCAD 2012 und/oder auch in 2013 gehabt?
Oder gibt es sogar eine Lösung dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 16. Mai. 2013 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die "gute" Nachricht: es scheint ein prinzipieller Defekt zu sein. Du bist nicht allein, ich kann das von Dir beschriebene Verhalten hier nachstellen.
Lösung weiß ich auf die Schnelle keine (muß gleich weg), außer auf das isolieren verzichten. Nach _unisolate ist alles wieder da. Mußt halt die ungewollten Objekte auf andere Art "verschwinden lassen" (Layer aus oder so was in der Richtung).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 16. Mai. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

diese relativ neuen Funktionen, isolieren und Ansichten (Grundans), machen das AutoCAD zu einem noch genialeren Tool, finde ich.
Ich brauche ja auch schon mal Ansichten einzelner Teile der Gesamtkonstruktion. Das über Layer zu steuern ist natürlich auch möglich, aber man braucht dann evtl. eine Hand voll Layer mehr.
Dann wurde dieser Bereich von Autodesk
wohl noch nicht zu Ende gedacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 17. Mai. 2013 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann es wohl als BUG bezeichnen, dass Objekte vom Typ "DRAWINGVIEW" bei der Objektisolation nicht wie andere Layoutobjekte aus dem Auswahlsatz herausgefiltert werden, wenn ISOLATEOBJECTS im Modellbereich aufgerufen wird.

Möglicher Workaround für ISOLATEOBJECTS (im Modellbereich):
Statt bestimmte Objekte zu isolieren, einfach alle Objekte außer den gewünschten verbergen. Die Option "Alle" wählt dabei nur Modellbereichsobjekte.


Befehl: HIDEOBJECTS Alle, dann mit Option E oder Shift+Klick die zu isolierenden Objekte aus dem Auswahlsatz wieder entfernen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 19. Mai. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Unterschied zu _sectionplane aktualisieren sich auch die Maße! 
Nach aus-/einblenden egal ob über _hideobjects oder Layer frieren/ausschalten ist die Assoziativität weg und man muss "neu verknüpfen". Irgendwie logisch, dennoch der Wunsch, dass die Assoziativität "im Hintergrund" bestehen bliebe ...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 20. Mai. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ausblenden statt isolieren scheint eine Lösung zu sein, teilweise hat es schon funktioniert, weiteres wird die Praxis zeigen. Danke für den Tipp.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 20. Mai. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried,

da _sectionplane nichts assoziatives liefert, gehe ich bevorzugt über grundans, seitdem es diese Funktion gibt.
Aber _sectionplane war zu seiner Zeit eine super Funktion, finde ich.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 20. Mai. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Holzler kennst du ja die "Teilschnittzeichnung", die Reduzierung eines Gesamtschnitts auf die wichtigsten Punkte. Das kann man mit den "Zeichnungsansichten" leider auch nicht. Die Detail-Funktion ist dafür auch nicht wirklich geeignet.

Für Einzelteile alledings perfekt!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElPurito
Mitglied
Projektabwicklung Lüftungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ElPurito an!   Senden Sie eine Private Message an ElPurito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElPurito

Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2012

Win 7 64 bit
Autodesk Plant Design Suite 2013

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Problem, das meine GRUNDANS Befehle im AutoCAD nicht mehr funktionieren. Ich bekomme als Fehlermeldung in der Befehlszeile "Inventor-Server konnte nicht geladen werden." sowie "_M Unbekannter Befehl "M". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe."

Vielleicht weiß irgendwer wie das zu Beheben ist, ich will nicht schon wieder die ganze Suite neuinstallieren müssen??
PS: Neuinstallation von Inventor und Inventor Fusion brachte keinen Erfolg - warum auch immer hier Inventor benötigt wird?

Danke für eure Hilfe und schönen Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 17. Jun. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Objekte sichtbar machen und ausblenden gibt es (unter der vba haube) seit es dynamische bloecke gibt.
Auch gruppen lassen sich (ohne userinterface hilfe) schon lange erzeugen.

Ob grundans oder wasauchimmer - sobald man mehr als ein Material hat = "bitte gehen Sie nicht ueber Los ziehen sie nicht ..."
Schraffuren in Schnitten materialabhaengig = unmoeglich
Strichstaerken Typen, Farben in Schnitten materialabhaengig = unmoeglich

Von Schnittaktualisierung in Echtzeit (NEIN auch die Livesection hat diese Moeglichkeiten nicht)

Alles was geht ist soweit ich weis ein bloeder _flatshot und denn darfst selber
den Ausputzer spielen 

Nein ich will meine Zeichnungen nicht Rendern !
(Qualitaet ist ebenfalls indiskutabel (ausser fuer Designer))

Fazit :
entweder programmierorgie oder fluchen und tapfer strich fuer strich anpassen.

ICH HOFFE WIRKLICH ICH HABE EINEN BEFEHL NOCH NICHT AUSPROBIERT ODER KENNE IHN NICHT
(Ohne uebliche Ironie)


Der erste der mir OHNE LISP oder VBA dafuer ne Loesung praesentiert bekommt ne Buddel finnischen Wodka/Salmiakki etc im August frei Haus.
Alternativ ne Budel niedersaechsischen Lockstedter* (Billiger aber besser als der suomifusel)
LG aus Finnland

*Zumindest meine finnischen Kolegen behaupten das, und ich darf seither keinen Koskenkorva mehr zu Partys mitbringen...
(Buddelpreis hier - ca. 25-30 Euronen (EINE 0.7 liter))

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElPurito
Mitglied
Projektabwicklung Lüftungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ElPurito an!   Senden Sie eine Private Message an ElPurito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElPurito

Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2012

Win 7 64 bit
Autodesk Plant Design Suite 2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ganze hat bei mir schon tadellos funktioniert. Ich habe Ableitungen mit einfachen und sehr großen Anlagen hinbekommen.
Nur kann ich jetzt nicht einmal bei den Dingen, von denen ich weiß dass sie funktionierten, Zeichnungsableitungen machen.
Keine Ahnung, was AutoCAD hier benötigt, bzw. was ich ihm gelöscht habe!

Abhilfe schafft zurzeit _flatshot, der eigentlich prima funktioniert.

Falls jemand zufällig über die Lösung stolpert, bitte mir mitzuteilen!
Danke!

[Diese Nachricht wurde von ElPurito am 18. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

_flatshot macht nur nen Schnappschuss
DAVON kanst du nix mehr ableiten - es sind dumme 2d elemente.
Also tapfer weiter in 3D modelieren und ... _snapshot  ((
LG

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz